jk-best
Goto Top

DSL an mehreren Orten nutzen

Folgendes Prob: mein Vater hat einen DSL anschluss und wäre bereit ihn mit mir zu teilen, das einzige Problem ist, dass ich ca. 6km von meinem Vater weg wohne. Ich wollte mal fragen ob es möglich ist, dass ich das DSL mit benutzen kann, zum Beispiel per Sattelit o.ä.???

jk-best

Content-Key: 8303

Url: https://administrator.de/contentid/8303

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: PiLoT
PiLoT 18.03.2005 um 17:36:50 Uhr
Goto Top
hi
das wird warscheinlich nichts werden, wireless geht ja auch mit richtfunkantennen nicht so weit..!
Mit sateliten ka aber das dürfte bestimmt auf jedenfall die kosten übersteigen, da könntest du dir acuh gleich selber einen anschluss holen
Mitglied: jk-best
jk-best 18.03.2005 um 17:44:20 Uhr
Goto Top
Es geht mir ja darum, die nutzungsgebühren zu sparen. wie weit reicht so eine richtantenne???
Mitglied: 2P
2P 18.03.2005 um 17:44:28 Uhr
Goto Top
Jede denkbare Lösung (eine Satelitenübertragung wäre wohl die unrealistischste) wäre aufgrund des technischen - und damit finanziellen - Aufwandes unpraktikabel. Dein Vater und du - ihr müsstet euch wohl so an die hundert Jahre diesen DSL Anschluss teilen, bis sich das Ganze amortisiert hätte. face-wink
Mitglied: Ise
Ise 18.03.2005 um 17:50:18 Uhr
Goto Top
Also mit WLAN und einer guten Richtantenne geht das schon. Voraussetzung wäre nur Sichkontakt von dir zu deinem Vater. Aber wie mein Vorgänger schon sagt, wird sowas dann schon sehr Kostenintensiv. Ich schätze mal so ca 2000 ? wirst du schon bezahlen müssen.
Mitglied: jk-best
jk-best 18.03.2005 um 17:55:18 Uhr
Goto Top
mein vater wohnt mitten im ort und ich wohne mitten im nachbarort
Mitglied: Ise
Ise 18.03.2005 um 18:01:18 Uhr
Goto Top
Ja, wenn Ihr die Antennen hoch genug anbringt wird es gehen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.03.2005 um 18:03:42 Uhr
Goto Top
6km kriegst Du ohne Verstärker auch mit der besten (kommerziell erhältlichen) Richtantenne trotz Sichtkontakt nicht hin. Absolut ilosorisch!
Gruß - Toni
Mitglied: 2P
2P 18.03.2005 um 18:13:27 Uhr
Goto Top
Naja, möglich ist das unter einigen Voraussetzungen schon. Es gibt mittlerweile Firmen, die sich damit beschäftigen Nachbardörfer per Funk miteinander zu vernetzen, da DSL in dem einen Dorf vorhanden ist und in dem anderen nicht. Jedoch ist der Kostenfaktor für eine 2-Mann-Unternehmung einfach mal absolut inakzeptabel.
Mitglied: Janni
Janni 18.03.2005 um 18:14:07 Uhr
Goto Top
Wenn aber ganz viele Freunde dazwischen wohnen ...... kann jeder ein Router auf den Dachboden stellen .......
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 18.03.2005 um 18:24:09 Uhr
Goto Top
Das würde sogar funktionieren, auch ohne Richtantenne, aber find mal 6km Kumpels, die sich so gut vertragen, daß keiner abzwickt....
Mitglied: 2P
2P 18.03.2005 um 18:28:22 Uhr
Goto Top
Das ist doch mal eine klasse Mengenangabe:

"6 km Kumpel"


face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile face-smile
Mitglied: linkit
linkit 18.03.2005 um 19:35:46 Uhr
Goto Top
also ich muß Toni hier recht geben.. Punkt zu Punkt ist derzeit auf 6km mit einfachen Mitteln nicht durchführbar.... es gibt zwar Beispiele, (z.B. in Finnland siehe), wo sowas gemacht wurde, aber die haben ein Tal überbrückt auf 10 km, Sichtkontakt und das nötige KnowHow um das zu Kalibrieren.... Bastler, die sich selber hier was gebaut haben.... mit Standardkomponenten preiswert nicht durchführbar...


Außerdem kommt noch ein Faktor dazu... unser Staat und Nachbarn.... man kann nicht einfach einen Mast mit 4 Meter höhe einfach mitten in einen Ort pflanzen und dann eine Richtfunkantenne draufschrauben.... das sorgt richtig für Ärger....


Bei derzeitigen Flatratpreisen ab 9.90 ? oder mit einer fester IP schon für 14.90 ? bei ADSL ist dies wohl die günstigste Variante