martinf
Goto Top

Veritas Backup Exec 9.1 - 10

Hallo,
kann ich mit der Version 9.1 Sicherungen lesen, die mit 10 erstellt wurden und umgekehrt?

Gruß
Martin

Content-Key: 8305

Url: https://administrator.de/contentid/8305

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: linkit
linkit Mar 19, 2005 at 07:22:47 (UTC)
Goto Top
Zuerstmal etwas grundsätzliches zu Version 10... hier gilt wie bei Windows immer erstmal das erste halbe Jahr abwarten. Ich bin zwar begeisterter Veritas User, aber bisher war es immer von Vorteil, erst dann auf die neue Version umzusteigen, wenn ein paar Patches dazu herausgekommen sind....


Version 10 kann ohne Probleme von 9 lesen.... umgekehrt nur bedingt.....
Mitglied: 6907
6907 Mar 19, 2005 at 08:55:49 (UTC)
Goto Top
Beides funktioniert gut, nur würde ich nicht die alten Kataloge nehmen, sondern die Kataloge neu einlesen lassen.
Member: MartinF
MartinF Mar 19, 2005 at 10:52:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende schon 9.1 und benötige noch eine zweite für einen anderen Rechner.
Die Sicherung soll sowohl auf dem einem als auch auf dem anderen Rechner gelesen werden können.

Die Version 9.1 habe ich erst gekauft, schon damals die 9.1 erst kaum noch zu bekommen, da es die 10 schon gab.

Gruß
Martin
Mitglied: 6907
6907 Mar 19, 2005 at 15:01:52 (UTC)
Goto Top
Wieso nutzt du zwei Bandlaufwerke? Hast du Geld gewonnen?

Also ich hätte einen Remote Agent gekauft und hätte somit auch die "vielleicht Probleme" nicht.
Member: MartinF
MartinF Mar 19, 2005 at 16:34:04 (UTC)
Goto Top
Also ich habe momentan einen Server mit externen Bandlaufwerk auf dem täglich Daten des Servers gesichert werden.
Doch nun soll das Bandlaufwerk nicht mehr am Server selbst sondern an nem anderen Rechner hängen.

Nun habe ich vor die zu sichernden Daten täglich vom Server zum anderen Rechner zu kopieren und dort dann zu sichern. Es handelt sich hierbei um maximal 6 GB.

Vielleicht fällt jemanden noch eine andere Möglichkeit ein, wäre für jeden Rat dankbar.

Gruß
Martin
Mitglied: 6907
6907 Mar 19, 2005 at 20:59:28 (UTC)
Goto Top
Du kannst das Bandlaufwerk an dem anderen Rechner haben, auf diesem mit Veritas Server Software 9.1 wie gehabt sichern und dann brauchst du nur noch Veritas Remote Backup um die Daten (Z. B. per Netzwerk) von dem zweiten Rechner ebenfalls zu sichern. unkompliziert und relativ kostengünstig.
Member: MartinF
MartinF Mar 20, 2005 at 12:08:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft auf dem Server: Veritas Server 9.1
und auf dem anderen Rechner (an dem auch das Bandlaufwerk hängt): Veritas Remote Backup.


Und ich kann dann die lokalen Daten des zweiten PC´s sichern, aber auch die Daten des Servers (wobei der Datenstrom dann übers Netzwerk läuft).
Mitglied: 6907
6907 Mar 20, 2005 at 12:52:11 (UTC)
Goto Top
nicht ganz

da wo das bandlaufwerk dran ist, muss 9.1 veritas server software laufen (in deinem fall also nicht auf dem server),


am zweiten rechner (ohne bandlaufwerk) muss veritas remote backup laufen (also in deinem fall, auf dem server)

richtig ist, dass der datenstrom dann über dein netzwerk läuft.

P.S.: ich würde das bandlaufwerk an dem server wieder ran machen.

MfG
Member: MartinF
MartinF Mar 20, 2005 at 14:47:13 (UTC)
Goto Top
Hast du schon Erfahrung mit dem Remote Agenten?

Habe ich dann auch noch die Möglichkeit vor Ort zu sichern, wenn ich das Laufwerk dann direkt an den Server anschließe?

Gruß
Martin
Mitglied: 6907
6907 Mar 20, 2005 at 17:06:45 (UTC)
Goto Top
Also Erfahrung mit Remote Agent und Veritas an sich habe ich.

Denke nicht, dass du dann noch die Möglichkeit hast vor Ort zu sichern, wenn du das Laufwerk dann da anschließt (weis ich aber nicht genau).

Ich arbeite nur mit eingebauten Backup-Laufwerken, weil es meiner Meinung nach keinen Sinn macht ein externes Laufwerk zu haben, jedenfalls dann nicht, wenn man ständig die Daten sichern will (täglich).

Es macht auch keinen Sinn das mal da an zu schließen und dann mal wieder an den anderen Rechner (man will ja nicht täglich neue Aufträge mit Hand starten...). Dann doch lieber an einem anschließen und per Netzwerk den anderen trotzdem sichern. Ist das Datenrückspielen auch unkompliziert.

Für die Exchange Sicherung benötigst du aber noch Veritas Exchange Backup, pro Exchange Server. (falls du das auch sichern willst)

Zusammenfassend:
Veritas Server (für jeden Server, der mit einem Bandl. ausgestattet ist)
Veritas Exchange Server (für jeden Server der ein Exchange betreibt)
Veritas Agent (für jeden Server ohne Bandlaufwerk, der per LAN z.b.
trotzdem gesichter werden soll)