xenophon
Goto Top

Mailverteiler an externe Adressen

Guten Morgen,

wir benutzen Exchange 2003.
Kann ich hier einen Mailverteiler einrichten, der sowohl Exchange-Interne als auch
externe Adressen beinhaltet?

Wenn ja, wie?

Vielen Dank.

Content-Key: 83110

Url: https://administrator.de/contentid/83110

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 14, 2008 at 07:29:48 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin,
also es definitiv möglich.....haben wir auch am Laufen.


Grüße
Dani
Mitglied: 26926
26926 Mar 14, 2008 at 07:38:48 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heist: Kontakte
Member: Frt001
Frt001 Mar 14, 2008 at 07:39:11 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, kann man machen. Du kannst sie dir ja auch im Adressbuch mit anzeigen lassen bzw. wir legen externe Mitarbeiter immer so an. Hat ja gerade so den Vorteil, das sich niemand eine externe Email merken muss, sondern einfach über den Namen auswählt.
Member: xenophon
xenophon Mar 14, 2008 at 07:44:34 (UTC)
Goto Top
Das Zauberwort heist: Kontakte

D.h. ich muss eine Kontaktgruppe anlegen.
Aber wo - in welchem Bereich?
Member: Dani
Dani Mar 14, 2008 at 07:48:55 (UTC)
Goto Top
Wir haben das bei uns so gelöst:
Die Frage ist eben, warum du Verteiler brauchst in dem sowohl interne und externe Adressen stehen?! Wie groß ist denn euere Firma - MA?


Grüße
Dani
Member: xenophon
xenophon Mar 14, 2008 at 07:51:54 (UTC)
Goto Top
Die Gruppe soll ca. 6-8 mitglieder enthalten.
Mitglied: 51705
51705 Mar 14, 2008 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
Wir haben das bei uns so gelöst:
Die Frage ist eben, warum du Verteiler
brauchst in dem sowohl interne und externe
Adressen stehen?! Wie groß ist denn
euere Firma - MA?

Warum ist es notwendig zu wissen, warum er externe und interne Adressen benötigt?

Für externe Adressen legt man je Adresse einen Kontakt im AD an. Diese(n) Kontakt(e) kannst du dann in die Verteilerliste aufnehmen.

Grüße, Steffen
Member: Dani
Dani Mar 16, 2008 at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
Abend,
sage ich dir gerne..sagen wir du willst 300 externe Kontakte anlegen und verwalten. Dann hast du einen rießen auf Wand diese im ADS einzupflegen. Da wäre dann vllt. öffentliche Ordner als Adressebuch sinnvoll. Dort dan sowohl Kontakte und Verteiler anlegen. Das Ganze kann man ja per Rechte steuern. Außerdem lässt sich das Adressbuch auch lokal jeweils als solches in dem Adressbuchbutton einpflegen.


Grüße
Dani
Mitglied: 51705
51705 Mar 18, 2008 at 18:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

viele Wege führen nach ...

Der Weg über öffentliche Ordner ist sicher genauso eine Lösung. Vorteile im Aufwand sehe ich jedoch nicht, da auch dort die Kontakte angelegt bzw. die Verteiler gepflegt werden müssen. So wie die Rechte im öffentlichen Ordner bedacht werden müssen, kann auch eine Delegation im AD in Betracht gezogen werden

Es ist wohl eine Eigenheit meinerseits, Adressen nach Möglichkeit in der GAL sehen zu wollen...

Grüße, Steffen