52355
Goto Top

2 Rechner mit gleicher IP

Netzwerkdaten an andere IP weiterleiten

Hallo,

ich bin Azubi in einer Produktionshalle für Gebäckwaren. Wir haben einen Produktionsserver, der 24/7 in Betrieb ist und auch immer gebraucht wird. Nun wollen wir den alten gegen einen neuen austauschen und auch gleich das Server-Betriebssystem von win2000Server auf Win2008Server wechseln.
Doch vorher möchten wir irgendwie testen, ob dann noch alles funktioniert.

Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?
Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Bin über Hilfe sehr dankbar

Mfg FI-Nico

Content-Key: 83132

Url: https://administrator.de/contentid/83132

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 14, 2008 at 11:13:19 (UTC)
Goto Top
Aua.
=> Ist es möglich, z.. 2 virtuellen Servern die gleiche IP zu geben, so dass beide die Daten ajus der Produktion bekommen?

Doppelte IP-Adressen in einem Netzwerk sollten NIE, NIE vorkommen, bei doppelten IP-Adressen fliegt Dir der eine, der andere oder beide Server aus dem Netz.

=> Oder vielleicht gibt es ein Programm womit die Netzwerkdaten, die an den Server gehen, geklont und an den anderen weitergeleitet werden können?

Wenn ich den genauen Wortlaut Deiner Frage beantworte, muß ich sagen: technisch machbar.
Wenn ich den Sinn Deiner Frage nehme: Nicht machbar.

TCP/IP Kommunikation ist ein Dialog, kein Monolog. Man kann die Pakete, die der eine Server bekommt an den anderen weiterleiten, der wird die Infos aber verwerfen, weil er erkennt daß er nicht der Empfänger ist und außerdem sobald der antworten würde auf Datenpakete würde alles durcheinanderkommen, da der Empfänger etwas verwundert wäre von 2 Servern Antworten zu bekommen.

Nein, geht so nicht.
Im Prinzip bleibt Euch nichts anderes übrig als eine Testumgebung aufzubauen (mit andere IP)und dort zu testen, ob der Server noch das tut was er soll. Und dabei achten, daß er keine Steuerdaten an die anderen Einheiten schickt.
Soll schon vorgekommen sein, daß Testserver Testdaten an produktive Lagerverwaltungsrechner oder sonstige Maschinen geschickt haben.
Member: Gagarin
Gagarin Mar 14, 2008 at 11:49:13 (UTC)
Goto Top
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi eine Servermigration eines Produktionssytems durchfuehren soll/muss. Da kann man nur Kopfschuetteln.
Mitglied: 52355
52355 Mar 16, 2008 at 18:05:07 (UTC)
Goto Top
Ja sowas dachte ich mir schon fast. Wär ja auch zu schön, wenn wir das irgendwie testen könnten.
Problem ist halt, dass der Original-Server ja laufen muss, solange wie die Prod. läuft, und die können wir nicht so ohne weiteres anhalten.
Vielleicht ist es ja möglich, dass wir uns irgendwie Testdaten "aufnehmen". Werden wohl in den sauren Apfel beißen müssen

Trotzdem vielen Dank
Mitglied: 52355
52355 Mar 16, 2008 at 18:06:37 (UTC)
Goto Top
Da frage ich mich doch glatt warum der Azubi
eine Servermigration eines Produktionssytems
durchfuehren soll/muss. Da kann man nur
Kopfschuetteln.

Vielen Dank für den geistreichen Kommentar. Bitte den Text nochmal genau lesen, da steht was davon das WIR den alten Server austauschen wollen, nicht ich.