thekingofqueens
Goto Top

doc - xls - ppt zu docx usw. Konverter

Hallo,

ich suche einen Konverter um hunderte Office 2003 Dateien in das neue Office 2007 Format zu konvertieren.

Kennt jemand einen guten?

Danke.

thekingofqueens

Content-Key: 83174

Url: https://administrator.de/contentid/83174

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 14, 2008 at 21:25:24 (UTC)
Goto Top
Hallo thekingofqueens!

Konverter um hunderte Office 2003 Dateien in das neue Office 2007 Format zu konvertieren.
Office 2007? face-wink

... nach dem Muster von Excel command-line convert (dort für Excel95-Dateien).

Da ich gerade kein 2007er Office bei der Hand habe, müsstest Du selbst nach den entsprechenden Konstanten (im angeführten Beispiel waren dies 39 für "xlExcel7" bzw 43 für "xlExcel9795") suchen - in der Hilfe zu "SaveAs" gibt es etwa in Excel2003 einen Link zu den "XLFileFormat"-Konstanten, und mit Strg-G im VBA-Editor öffnest Du den "Direktbereich" und hast dort die Möglichkeit, durch die Eingabe der Konstanten in der Form
? xlExcel7
den entsprechenden Zahlenwert anzeigen zu lassen.

Dieser Schritt ist nötig, da VBScript die benannten (Excel-)Konstanten nicht kennt. (Würdest Du das Ganze in VBA realisieren, könntest Du natürlich unmittelbar die Konstanten einsetzen.)

Analog zu dieser Vorgangsweise sollte es auch mit den anderen Office-Programmen funktionieren (habe ich allerdings für die Version 2007 nicht getestet).

Wenn das so klappt, wäre nur noch ein Batch mit einer passenden "for"-Schleife erforderlich, etwa
for %%i in ("D:\Daten\O2K3\*.xls") do cscript //nologo C:\Scripts\SaveAsXL7.vbs "%%i"  

Grüße
bastla
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 02, 2008 at 20:08:23 (UTC)
Goto Top
Hab eine "relativ" einfache Lösung gefunden http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t122072.html