c4rp3di3m
Goto Top

Suche Antivirus Tool für einen Debian 4.0 Server

Hallo zusammen, Linux ist noch total neu für mich, desshalb ein Paar fragen zum Thema Antivirus auf Linux bzw. genauer gesagt Debian 4.0.

Ich habe mit ein Paar Freunden einen Dedicated Server, und dort läuft Debian als OS und wir haben offensichtlich einen Trojaner drauf. Obwohl wir fast alles zu gemacht haben muss das Teil da wie auch immer die Tage raufgekommen sein!? Da der Admin für 4 Wochen im Urlaub ist und die anderen noch weniger Ahnung von sowas haben, haben die mich gebeten was zu Unternehmen! Da ich aber der totale XP Mensch bin und Linux für mich eher Auserirdisch is :D
hoffe ich ihr konnt mir weiter helfen!

Also ich bin da auf so nem Webmin dings ein bissel kenne ich das schon.
Meine Fragen wären dazu:

1. Gibt es einen kostenlosen Debian 4.0 Virenscanner der was taugt?
2. Wenn ja wie Installiere ich diesen dort, hab sowas noch nie gemacht! *sorry*
3. Wie kann es sein dass Jemand da einfach so einen Trojaner reinbekommt, wir dachten immer der Hoster bzw. das Rechenzentrum sorgt für eine gewisse Sicherheit?!

Wäre echt klasse wenn mir geholfen wird, weiss sonst nicht mehr weiter als den Server abzuschalten was aber nicht länger als 1 Stunde ok wäre.
Wenn der aus dem Urlaub kommt muss ick mal Nachhilfe nehmen sowas darf nicht wieder Passieren. THX für jede hilfe!

mfg

Content-Key: 83199

Url: https://administrator.de/contentid/83199

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Mar 15, 2008 at 14:01:30 (UTC)
Goto Top
Woher weisst du das du einen Trojaner drauf hast? Wenn der Server "Managed" ist sollte der Provider sich um die Sicherheit kümmern.
Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Mar 15, 2008 at 14:07:29 (UTC)
Goto Top
Ganz einfach weil, wenn ich auf den Server gehe meine Firewall mir sagt das der Server versucht mich mit einem Trojana mich Anzugreifen.

mfg
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 15, 2008 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Wohl zuviel "300" geguckt, oder was?

Gruß,
Arch Stanton
Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Mar 15, 2008 at 15:22:16 (UTC)
Goto Top
Ja witzig aber das Hilft mir kein Meter weiter, ist evt. jemand da der was zu den Fragen zu sagen hat? Danke.

mfg
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 15, 2008 at 17:11:40 (UTC)
Goto Top
BitDefender wär ne möglichkeit die du auch über Webmin verwalten kannst.
Du kannst das ganze über Webmin installieren. Wie kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Hab leier die Webmin Konsole grade nicht vor Augen und ich arbeite selten damit.

Aber wenn ich ehrlich bin halte ich nicht's davon dem Admin drunter zu pfuschen vor allem wenn du dich nicht auskennst.
Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Mar 15, 2008 at 18:43:22 (UTC)
Goto Top
Danke das hilft mir schon weiter, ja aber so kann ich dass keine 4 Wochen lassen zumal bei evt. Schäden wir dafür grade stehen müssen. Leider ist eine Abschaltung für 4 Wochen unmöglich, selbst 1 Stunde ist schon Problematisch. ### Planung ich weis.
Jetzt hilft mir nur noch ein Debian/Webmin Ass weiter, bitte weiter Posten bin für jede Hilfe dankbar!

mfg
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 15, 2008 at 19:03:14 (UTC)
Goto Top
Und wenn du rumwerkst kann er kpl. tot sein.
Mit der Paketverwaltung von linux kann man sehr viel falsch machen wenn mann sich nicht auskennt.
Musst du wissen.
Member: -Ohforf
-Ohforf Mar 15, 2008 at 20:38:35 (UTC)
Goto Top
womit dem herren immer noch nicht geholfen wäre...

ich bin auch eher der windows mensch,
daher kann von mir keine vernünftige antwort kommen
(ich habe es mit ach und krach hinbekommen firefox unter Suse 10 zu installieren).
Member: C4rp3di3m
C4rp3di3m Mar 15, 2008 at 20:54:24 (UTC)
Goto Top
Ja Linux ist schon Interessant aber Sau schwer zu Handeln, hier hilft nur eine genaue Anleitung eines Db4.0/Webmin Ass.

Hat sich erledigt, hab Avira Linux drauf gehauen. War nicht leicht aber im Endefekt hat es geklappt!

THX für die Hilfreichen Posts.

mfg