camping-oli
Goto Top

Vaio VGN-S2HP schaltet plötzlich ab

Hallo,

mein vaio VGN-S2HP zeigt seit einem halben Jahr bei Bewegung plötzlich folgende Symptomatik: der Bildschirm schlaltet kurz ab, der Lüfter fängt an, dauernd zu laufen, ganz kurz erscheint eine Fehlermeldung, die ich leider nicht so schnell lesen kann und anschließend wechselt der Bildschirm vom 16:9 Format in einen ganz grobpixeligen normalen Modus. Es erscheint die Fehlermeldung ati2mtag 108 und System Error kategorie 102 Ereignis 1003. Dies passierte sowohl im Akkubetrieb als auch im Netzstrombetrieb. Ich hatte anfangs das Gefühl, das dies bei Bewegung auftritt, mittlerweile passiert es auch aus heiterem Himmel. Und immer häufiger läßt sich der Rechner nach dem Herunterfahren nur noch im abgesicherten Modus starten, machchmal kann man windows jedoch wieder regelrecht hochfahren. Im abgesicherten Modus läuft der Rechner völlig stabil, bei Bewegung etc. alles kein Problem, Datenzugriff unproblematisch, keine ati-Fehlermeldung. Der Speichertest zeigte keine Fehler, Arbeitsspeicher MemTest ok. In der Systemfehler-Eregnisanzeige finden sich folgende Angaben: 10005 DCOM, 7026 Service Control Manager und 7001 Service Control Manager. Fährt man den Rechner mit OpenSuse hoch, läuft er im VGAModus ganz stabil, nach Aktivieren der 3D-Beschleunigung hängt sich der Rechner wieder auf. Ich glaube, wir hatten auch schon probiert, den ati-Grafiktreiber neu zu installieren, dies war jedoch nicht möglich, da die hardware nicht erkannt wurde. Recovery habe ich bereits mehrfach durchgeführt, die Festplatte hatten wir auch schon ausgetauscht - leider ohne Erfolg. Zur Zeit kann ich den Rechner nur noch im abgesicherten Modus hochfahren. Die Garantie ist abgelaufen, Sony würde das motherboard tauschen - finanziell natürlich Unsinn. Was kann ich noch tun?

Content-Key: 83214

Url: https://administrator.de/contentid/83214

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Mar 16, 2008 at 08:37:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

für mich hört sich das alles nach einem Temperaturproblem an. Anscheinden wird dein Grafikchip zu warm.

Wenn Du es dir technisch zutraust, solltest Du die Kühlung überprüfen und neue Wärmeleitpaste einbringen.

Nur mal so eine Vermutung.

Viel Erfolg.

Gruß
Helmut
Member: camping-oli
camping-oli Mar 16, 2008 at 10:08:10 (UTC)
Goto Top
hallo, danke für den Tip, ich trau mir das leider nicht so zu. Komisch jedoch, daß dieses Problem auch auftritt, wenn er kalt ist.

Viele Grüße
Oli
Member: compispezi
compispezi Mar 16, 2008 at 12:40:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Oli,

moderne Grafikchips werden sehr schnell sehr heiß. Wenn dann die Verbindung zum Kühlkörper - also die Kühlpaste - schlecht aufgebracht, oder aus einem nicht alterungsbeständigen Material besteht, kommt es zum Hitzestau.

Dies betrifft auch die CPU, also solltest Du beide Kühlpasten erneuern lassen.

Hatte dieses Problem schon öfter. Für einen Fachmann ist die Erneuerung der Kühlpaste eine Routinetätigkeit die ca. 30 Minuten in Anspruch nimmt.

Also ab zum IT-Spezialisten in der Nachbarschaft.

Gruß
Helmut
Member: Arkham
Arkham Mar 16, 2008 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Huhu Oli,

Ich empfehle dir das gleiche wie Helmut, da es bei meinen Notebook das gleiche Problem gab und bei mir war es auch die Kühlpaste, das Kostet auch nicht eine Menge Geld.


Mit freundlichen Grüßen

Andi
Member: camping-oli
camping-oli Mar 16, 2008 at 20:01:23 (UTC)
Goto Top
ok, kühlpaste... ich versuchs und meld mich dann wieder - hoffentlich mit erfolg...