clemi
Goto Top

DNS-Server IP Forewarding

Warum ist bei mir die Registerkarte Grau hinterlegt???

Hallöchen!

Win2k Server, einige PCs es funktioniert das roaming profile und alles is total super cool leiwand nur: INTERNET!
DSL-Router als DHCP.


Nach langem Lesen hab ich folgende Einstellungen: am Client: Ip & GateWay vom DHCP (router)
DNS hätt ich gerne nur den DNS -Server, damit die anmeldung schnell geht.

=> der DNS Server (WIN2k) sollte so lieb sein und den Clients sagen wo man Namen auflösen kann. Laut andere Foren: DNS server rechtsklick, Eigentschaften, Weiterleitung, DNS Adressen eingeben und geht.
ABER: Bei mir ist diese "Forewarding" (englisch) Registerkarte grau und es lässt sich nix ändern! Warum?

Ich hab übrigens alles gemacht was ich gelesen habe => "." gelöscht neu gestartet usw.. Tja wenn irgendwer irgend eine Idee hat. Ich hoffe das Problem ist klar geschildert.

lg Clemens

Ps: ich bin nicht sicher wie die Installationsreihenfolge mit DNS und ADS war. Ist das wirklich tragisch weil sonst würd ich den DNS-Server neu installieren?! JA NEIN?

Content-Key: 8330

Url: https://administrator.de/contentid/8330

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 19.03.2005 um 20:55:29 Uhr
Goto Top
Du wirst im DNS Manager unter forward zone den obersten Eintrag mit 1 Punkt (.) drin haben. Dieser Eintrag bedeutet, daß sich Dein Server als oberste Instanz verhält und deshalb "aufwärts" ins Internet nichts geht, da durch diesen Eintrag Dein Server in der Hierarchie ganz oben steht. Lösung: Den Rooteintrag mit dem Punkt einfach löschen, dann wirds gehen.
Gruß - Toni
Mitglied: linkit
linkit 20.03.2005 um 12:22:29 Uhr
Goto Top
GRINS... total verwirrt schau.... face-smile....


ZITAT: der DNS Server (WIN2k) sollte so lieb sein und den Clients sagen wo man Namen auflösen kann.

also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann geht es dir ja eigentlich darum, daß den Clients mitgeteilt wird, wo der DNS zu finden ist. Dies stellst du über die Server- bzw. Bereichsoptionen im DHCP ein.

Werden die IP-Adressen fest vergeben, dann auf dem Client in den TCP/IP Einstellungen.
Mitglied: Clemi
Clemi 21.03.2005 um 14:36:27 Uhr
Goto Top
habs geschafft!

Das mit dem Punkt hatte ich bereits schon länger gelöscht. Hab dann noch einiges umhergestellt und nachgelen und als ich fertig war machte ich einen letzten Neustart und plötzlich gings. Ich hatte zwar zuvor auch schon mal nen Neustart gemacht (erfolglos) aber aufgrund irgendeiner Einstellung läufts jetzt.

computer entwickeln ein Eigenleben!

lg und Danke für die Hilfen
Clemens