shaby
Goto Top

Druckverfahren (Laser sw) der verschiedenen Marken gleich oder verschieden?

Sind die Druckverfahren der verschiedenen Marken gleich oder gibt es da Unterschiede vorallem bei der Temperatur?

Hallo Zusammen

Folgendes: Bei uns im Betrieb testen wir Vorlagen für unsere Kunden. Hierbei handelt es sich um eine Karte in Kreditkartengrösse welche bei uns im Betrieb bedruckt werden soll. Die Karte ist eine Vorlage auf einen DIN 4A eingestanzt und plastifiziert.

Wenn wir dies mit unseren HP Laserjet 4200 drucken, haben wir das Problem, dass der Toner sehr leicht mit dem Fingernagel abkratzbar ist. Jetzt stellt sich bei uns die Frage, ob evtl. mit einem anderen Drucker der Toner fester auf die Transparentfolie eingedruckt wird.

Weiss jemand evtl. ob es bei den verschiedenen Marken, verschiedene Temperaturen im Druck gibt. Bei der Einstellung der Papierart wird ja auch je nach Papier verschieden heiss gedruckt. Die Papierarten habe ich jedoch alle mal durchprobiert um zu schauen, ob mit einer anderen Einstellung der Druck besser wird. Leider ohne Erfolg.

Danke um Antworten.

Grüsse Shaby

Content-Key: 83310

Url: https://administrator.de/contentid/83310

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 17, 2008 at 15:13:26 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiß arbeiten Frablaser mit höherer Temperatur
Member: Shaby
Shaby Mar 17, 2008 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Werde ich gleich mal ausprobieren - wir haben zum Glück ein Farblaser auch im Betrieb.

Grüsse Shaby
Member: Shaby
Shaby Mar 17, 2008 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Habe Test's mit dem Farbdrucker gemacht. Leider kein Erfolg. Jetzt stellt sich die Frage, ob andere Marken als HP ein anderes Druckverfahren haben oder ob wir die Vorlage ändern müssen (gehe mal davon aus).

Mal schauen evtl. werde ich bei einem Druckerzenter vorbeigehen um andere Drucker zu testen.
Member: Jochem
Jochem Mar 17, 2008 at 15:45:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich befürchte, das wird nichts ergeben. Mittlerweile sind die Laserdrucker so "ausgereift" und auf Stromersparnis hin optimiert, daß die nur noch mit der gerade notwendigen Energie den Toner auf dem Papier fixieren. Bei alten Geräten aus den 80er Jahren des letzten Jh. gab es noch echte "Brenner", da konnte man sich im Winter an dem bedruckten Papier die Hände wärmen. Heute ist das nur noch ein lauer Hauch.
Wenn man weiterhin sieht, daß es nur noch zwei oder drei Hersteller von Druckwerken für Laserdrucker gibt, dann ist bei fast 80 % der Drucker dieselbe Druckengine drin und damit auch identische Technik.
Bedrucke mal eine Overheadfolie mit einem Laserdrucker und biege diese Folie dann mal in einem sehr kleinen Radius. Da kannst Du quasi sehen, wie der Toner von der Folie abplatzt. Laserdrucker sind halt Non-Impact Drucker.

Warum bedruckt ihr die Vorlagen nicht wie gehabt und laminiert sie danach ein?

Gruß J face-smile chem
Member: Shaby
Shaby Mar 17, 2008 at 15:53:52 (UTC)
Goto Top
Danke Jochen für deine ausführliche Beschreibung. Dies leuchtet mir ein. Vermute auch, dass es hier keine gewaltigen Unterschiede zwischen den einzelnen Drucker Marken gibt.

Laminieren können wir aufgrund der hohen Anzahl nicht. Wir sind jetzt erst in der Testphase und müssen höchstwahrscheinlich auf eine andere Vorlage oder ein ganz anderes Verfahren greifen.

Grüsse Shaby