bitstash
Goto Top

Protokollierung des Surfverhalten mit Proxy-Funktion

Hallo,

kennt jemand einen gescheiten Proxy-Server, der gleichzeitig eine grafische/webbasierte (wie webstat) Protokollierung einzelner Clients mit sich bringt? Bisher hab ich leider nichts dergleichen im Netz finden können. Ziel ist es den gesamten Internettraffic über einen Proxy zu leiten, um dann ggf. die Eine oder Andere Seite abzufangen und gleichzeitig eine genaue Statistik über das Surfverhalten einzelner User (per IP oder Mac) zu bekommen. In der vergangen Zeit häufen sich bei uns die außerdienstlichen Aktivitäten wärend der Arbeitszeit. Klar wäre es möglich eine Volumenbegrenzung mit Hilfe des Proxys einzurichten, aber es wäre dazu noch schön zu wissen, welche Abteilungen/User genau den hohen Traffic verursacht und somit das dienstliche Surfen für andere User erschwärt.

Schön wäre natürlich eine kompakte freeware-Software.

MfG

Content-Key: 83314

Url: https://administrator.de/contentid/83314

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 17.03.2008 um 15:28:26 Uhr
Goto Top
Das ist alles einfach und problemlos mit dem weltweit weitverbreitesten Proxy Server Squid möglich, der diverse grafische Auswertetools seiner Log Dateien mitbringt:

http://www.squid-handbuch.de/hb/

Sperrfunktionen für URL oder URL Begriffe und authentisierten Internetzugriff sowieso....
Mitglied: bitstash
bitstash 17.03.2008 um 15:41:03 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für die zügige Antwort. Squid hab ich mir selbstverständlich auch schon zugute geführt, bin allerdings immer beim Einrichten gescheitert. Als ich die Konfig von Squid geöffnet habe, hätts mich fast rücklinks vom Stuhl gehauen. Ich fand eine Datei mit mehreren tausend Zeilen vor. Zudem schien auch die Windows-Version bei mir nicht lauffähig zu sein, trotz umbenennen der Konfig's und bereitstellen des Cache-Ordners. Ich versuch mich mal durch das von dir gelinkte Handbuch zu schlagen und die Software zum laufen zu bringen. Danke
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2008 um 15:46:29 Uhr
Goto Top
Mit Hilfe des Buches ist das kein Problem. Man muss nur 2 Zeilen in der Konfig auf seine IP Adressen einstellen und schon rennt der Squid ...jedenfalls erstmal in einem einfachen Cache Modus.

Damit ist aber schon eine Analyse des Surfverhaltens (z.B. mit webalizer) problemlos möglich sofern du alle deine User auf den Proxy zwingst face-wink

http://kostenlose.rbytes.net/squid-efficiency-analyzer_download/

http://www.netz-forum.de/index.php?option=com_content&task=view& ...
Mitglied: bitstash
bitstash 17.03.2008 um 15:59:44 Uhr
Goto Top
Das Handbuch ist wirklich spitze. Webalizer hab ich auch schon drauf, nur hat es mir ohne funktionierendes Squid nicht viel gebracht face-smile.

Du hast nicht zufällig im Repertoire wieviel Speicherplatz ich für den Squid mit 200 Usern etwa bereitstellen muss?

Danke für deine Hilfe.

Edit: hab grad im Buch eine nützliche Formel gefunden.
Proxy-Cache = 200 MB/Tag * 3 Tage = 600 MB
Zwar etwas veraltet und mit dem heutigen Volumen nicht mehr angemessen, aber das Ganze lässt sich ja problemlos hochrechnen.
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2008 um 16:05:43 Uhr
Goto Top
Das hängt von deren Surfverhalten und Anzahl der besuchten Server ab. Ich würde erstmal ein sauber laufendes System konfigurieren mit dem du deine Auswertung machen kannst und dann umschalten, RAM aufrüsten kannst du ja immer noch.
Da Speicher ja im Moment nichts kostet solltest du mit einer Server der 1 oder 2 GiG RAM hat auf alle Fälle auf der sicheren Seite sein...
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.03.2008 um 16:08:28 Uhr
Goto Top
Hallo aqui,

danke für die zügige Antwort.
Squid hab ich mir selbstverständlich
auch schon zugute geführt, bin
allerdings immer beim Einrichten gescheitert.
Als ich die Konfig von Squid geöffnet
habe, hätts mich fast rücklinks vom
Stuhl gehauen. Ich fand eine Datei mit
mehreren tausend Zeilen vor. Zudem schien
auch die Windows-Version bei mir nicht
lauffähig zu sein, trotz umbenennen der
Konfig's und bereitstellen des
Cache-Ordners. Ich versuch mich mal durch das
von dir gelinkte Handbuch zu schlagen und die
Software zum laufen zu bringen. Danke

Schau dir mal Webmin dazu an. Hat ein gutes Modul für Squid