seiri84
Goto Top

Grundsatzfrage zur Windows-Administration

Hallo!

Ich bin der Administrator einer kleinen Firma (ca. 20PCs), und da Windows 2000 doch schon relativ veraltet ist, ist nun ein Update auf Windows Vista Business geplant.
Jeder PC wurde eigens mit Windows 2000 aufgesetzt, bzw. ein paar schon damit geliefert.
Wie stelle ich das jetzt an, damit ich alle auf Windows Vista updaten kann?

Die Hardware der meisten PCs ist noch in Ordnung, und für Windows Vista ausreichend. Die anderen werden einfach ersetzt.

Jetzt meine Frage: Muss ich jeden PC seperat aufsetzen, oder wie funktioniert das normalerweise? Für die hardwaremäßig gleichen PCs kann ich ja ein Image machen und dann verteilen, aber wie ist das dann mit der Lizenznummer? Kann man die ändern?
Oder wie wird das in großen Firmen gemacht, bei denen es um mehrere hundert PCs geht?
Muss ich mir die 20 Vista Lizenzen einzeln kaufen (3er Packungen habe ich gefunden bei dem Händler meines Vertrauens), oder macht man das anders?

Ich weiß, ich kenne mich damit nicht besonders aus, aber ich bin lernfähig und hoffe auf eure Hilfe.

LG. Seiri.

Content-Key: 83364

Url: https://administrator.de/contentid/83364

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 18, 2008 at 06:14:52 (UTC)
Goto Top
für die Lizenzen such mal nach einem eOpen Vertrag

für die Softwareverteilung gibt's mehrere Lösungen. Das Programm nLite wär da was, hab's aber noch nie mit Vista versucht.
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 18, 2008 at 08:14:01 (UTC)
Goto Top
erstmal einen glückwunsch zur umstellung auf vista ;) (das mein ich ernst :P)

also klar, für hardware gleiche kannst du eine image nehmen, und such mal nach "sysprep" unter google, vieleicht funktioniert das auch unter vista.
Damit kannst du einen fertig installierten rechner so zurückversetzten (kein daten oder programmverlust) das eine benutzernamen und passwortabfrage kommt.... kennt man vieleicht von den ganzen fertig PCs.

Zu den hardware "ungleichen".... früher unter XP war es möglich eine durch die reperaturfunktion das system zum laufen zu bewegen, desktopsymbohle und so weiter blieb alles beim alten, auch die meisten (!!) programme liefen.... da windows vista eine wesentlich inteligenere reperaturfunktion als die von xp hat, kann es sogar sein, dass dei system laufen. Denn vista kann sich rudimentär selber reparieren... (die reperaturfunktion auf der DVD is aber noch besser)
Member: allen
allen Mar 18, 2008 at 10:51:56 (UTC)
Goto Top
Hi Sysprep funktioniert unter Vista, ansonsten :
http://technet2.microsoft.com/WindowsVista/en/library/88f80cb7-d44f-47f ...

Wegen der Lizenzen gehst Du am besten an ein Systemhaus wie Bechtle usw.
Member: tomaeb
tomaeb Mar 18, 2008 at 16:56:41 (UTC)
Goto Top
bist du sicher, dass die hardware füre vista ausreichend ist? unter 2gb ram macht vista nämlich kein spaß !
Member: rony-x2
rony-x2 Mar 18, 2008 at 18:33:29 (UTC)
Goto Top
für normale büroarbeiten + aero glass reichen 1GB...

2GB werden nur nötig fals die software schon sehr viel komplexer wird
Member: Seiri84
Seiri84 Mar 19, 2008 at 06:14:44 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke an alle. Ich werde mich mal durch die Antworten durcharbeiten, was ich bisher so gelesen habe, sehr interessant.
Meine Angst ist dann noch: Wenn ich ein Image auf alle PCs verteile, dann haben auch alle die selbe Lizenznummer in der Registry, oder? Wenn ich jetzt aber genug Lizenzen habe, ist es dann legal? Oder kann man die auch auf die einzelnen Lizenzen umsetzen?
Ich möchte ja nichts machen, was man nicht darf.

Zum Thema, ob meine Rechner ausreichen:
Ich habe nach und nach ein paar PCs neu gekauft und trotz Zeitalter von Windows XP auf W2k aufgesetzt. Also sind einige dabei, die nicht sehr alt sind (AMD64 3800X2 mit 2GB RAM). Also müsste Vista ohne Probleme drauf laufen.

Und noch was: Falls irgendein benötigtes Programm nicht läuft kann ich ja von Windows Vista Business auf Windows XP Professional Downgraden, wie würde das laufen? Da muss ich mich wahrscheinlich direkt an Microsoft wenden, oder? Bekomme ich dann eine neue CD? Oder einfach eine Lizenznummer?

Nochmal danke für eure Geduld mit mir!
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 19, 2008 at 06:20:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du einen eOpen Lizenzvertrag abschließt kriegst du sowieso nur eine Lizenznummer.

Ich hab zweck's dem downgrade mal bei Microsoft angerufen die haben mir in allem ernst gesagt ich soll ne XP-Lizenz doppelt registrieren.
Member: Seiri84
Seiri84 Mar 19, 2008 at 06:22:42 (UTC)
Goto Top
Mit einer Lizenznummer erleichtert das die Sache natürlich ungemein.
Danke.
Member: allen
allen Mar 19, 2008 at 09:02:07 (UTC)
Goto Top
Vista --> min 1GB
Sobald noch Office 2007 dazukommt brauchst Du 2 GB.
Tobit, UPS, usw... ziehen auch...