schneewittchen
Goto Top

Windows XP Pro erkennt IDE Festplatte nicht

Ich will Windows XP ganz neu aufspielen, muss dazu meine Festplatte formatieren, das macht mein PC auch bis zu den 100% dann allerdings sagt er, dass meine Festplatte nicht gefunden wird. Es ist eine 40GB 7200u/Min Samsung IDE Festplatte woran liegt das???WIN 2000 erkennt die Festplatte sofort und problemlos!

Content-Key: 8338

Url: https://administrator.de/contentid/8338

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: linkit
linkit Mar 20, 2005 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
Lade dir die ultimate boot cd (gleichnamige Homepage) herunter... hier findest du Tools um deine Festplatte zu überprüfen, ob alles okay ist. Dies kannst du auch mit den Tools von deinem Festplattenhersteller direkt machen. Ist die Platte okay, überprüfe ob Master / Slave richtig ist, Kabel richtig gesteckt und Kabel okay ist.

Sollte das alles glatt gehen, dann formatiere die Festplatte mit einem anderen Tool, wie beispielsweise ebenfalls auf der ubc enthalten oder mit partition magic im NTFS Format.

Danach installiere Windows XP ohne eigene Formatierung.
Member: Schneewittchen
Schneewittchen Mar 20, 2005 at 11:23:53 (UTC)
Goto Top
Hmm das habe ich schon gemacht, meine Festplatte ist wirklich okay. Und dann habe ich mit Partition Magic formatiert und siehe da, auch dann erkennt er meine Festplatte nicht!
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 20, 2005 at 12:08:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
probier folgendes:
Du brauchst eine bootfähige DOS oder Win98 Diskette mit fdisk und format.
Mit Diskette booten, mit fdisk alle Partitionen löschen (sofern vorhanden), eine Partition anlegen (Größe egal, nimm 200MB), Partition aktivieren, mit Diskette rebooten, Partition formatieren und mit "sys c:" System übertragen (bzw format mit Parameter /s ausführen). Reboot ohne Diskette, wenn die Kiste ins DOS bootet, ist alles OK. Danach mit XP CD booten, Partition während der Installation löschen lassen und ganz normal installieren. Sollte dann funktionieren.
Gruß - Toni
Member: Lofote
Lofote Apr 17, 2005 at 12:26:49 (UTC)
Goto Top
Versteh ich jetzt nicht. Warum sollte XP plötzlich die Platte finden, nur weil eine DOS-Partition drauf ist? Wenn er sagt, er findet keine Festplatte, dann hat das nichts mit der vorhandenen Partitionierung drauf zu tun.

Leider hab ich auch keine andere Idee, was die Ursache sein könnte bzw. wie man das Problem lösen kann face-sad... Ich würde wohl mal die Platte in nem anderen Rechner ausprobieren und schauen, ob XP Setup sie dort erkennt, aber ansonsten hab ich auch keine wirkliche Idee face-sad...
Member: Sunshinelady
Sunshinelady Jan 19, 2006 at 18:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hast Du schon mal im Bios nachgesehen ob die Platte da richtig erkannt wird als Primary Master?
Und mal in den Rechner hineingeschaut ob auch alle Kabel fest dran sind?

Hast Du die Platte NTFS oder FAT formatiert?

Ich hatte mal dasselbe Problem,der Rechner tat so als ob er die Platte bis zu 100% formatiert,und hat mich ewig warten lassen und dann kam eine Meldung daß die Platte nicht formatiert werden könne ..grrr..

Da war die Lösung daß die Jumper falsch gesetzt waren.

Ansonsten würde ich das Teil auch mal in einen anderen Rechner stecken.

Viel Erfolg!