1789
Goto Top

Was ist ein Administrator?

Ich würde gerne wissen was genau und für was ein Administrator gut ist? Wie richte ich so etwas ein? für welche zwecke benutzt man ihn und welche Vorteile habe ich wenn ich einen erstellt habe? Ist mein PC schneller? Stabiler? Effezienter? Ich währe euch sehr dankbar wenn ihr mir helft!

Content-Key: 834

Url: https://administrator.de/contentid/834

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: koziol
koziol 20.11.2003 um 21:43:33 Uhr
Goto Top
Zum einen: Ein Administrator ist immer ein Mensch!

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Netzwerk-Administrator ist für den Aufbau und die Pflege des Netzwerks eines Unternehmens verantwortlich. Er baut die Hardware auf, wie z.B. Server, Terminals, Router usw., und verbindet alle Komponenten systematisch miteinander. Er installiert Software und weist jedem Nutzer bestimmte Zugriffsrechte zu. Zu den Aufgaben des Netzwerk-Administrators gehört auch die Pflege des Netzwerks. Dabei ist er dafür verantwortlich, dass alle Computer und Server reibungslos funktionieren und auf dem neuesten Stand sind. Bei neuen Software-Versionen führt er Updates durch. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Datensicherheit sowie das Planen und Analysieren von Netzwerkkapazitäten und Informationsflüssen, um Engpässe zu verhindern.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufe sind die neuen IT-Berufe - Fachinformatiker, Informatikkaufmann, IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker.
Mitglied: Kessl
Kessl 21.11.2003 um 08:12:50 Uhr
Goto Top
Zum anderen ist es ein Benutzeraccount.
Der mit alles Rechten auf einem Mehrbenutzersystem für den von koziol beschriebenen Menschen eingerichtet ist um die ebenfalls beschriebenen Tätigkeiten auszuführen.

Also wenn du einen guten Admin hast läuft den PC auch schneller stabiler und effizienter!

CYA Kessl
Mitglied: 1789
1789 21.11.2003 um 14:05:42 Uhr
Goto Top
kann ich selbst soetwas bei mir am PC (habe Windows ME) auch machen?
Wenn ja wie geht das? Benötige ich dafür eine extra Software?

Ich beDANKE mich schon einmal im vorraus!
Mitglied: Frank
Frank 21.11.2003 um 17:29:17 Uhr
Goto Top
"Sy'stem-ad-mi-ni-stra-tor, m. (engl. system administrator, auch Systemverwalter, ugs. Systemadmin) Berufsbezeichnung. Der Systemadministrator sorgt für das anforderungsgerechte Funktionieren von informationstechnischen Anlagen. Das Berufsbild umfaßt Planung, Auswahl, Installation, Betrieb und Wartung, insb. auch Sicherheit u. Verfügbarkeit, der Hard- und Software von Rechnern und Netzwerken einschl. deren Betriebssysteme und Anwendungen (z.B. Datenbanken)"
Mitglied: Kirschi
Kirschi 24.11.2003 um 10:33:39 Uhr
Goto Top
Hallo,
Windows ME hat keine sicher funktionierende Benutzerverwaltung, Du kannst zwar einen User mit dem Namen ADMIN anlegen, aber er hat genau so "alle" Rechte, wie jeder andere Benutzer auch.
Wenn Du Windows ME nutzt, dann sicherlich privat?
Mitglied: computer-bunker
computer-bunker 24.11.2003 um 11:34:40 Uhr
Goto Top
Einsames lachenface-smileface-smile!i!i! Frage: Wie bist du auf die Seite "ADMINISTRATOR".de gelangt.
Mitglied: Lord-Helmi
Lord-Helmi 24.11.2003 um 13:24:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich denke auch, das ein Administrator eher eine Person bzw. eine Tätigkeits-/Berufsbeschreibung ist, da nicht alle Betriebssysteme einen User mit diesem Namen und den entsprechenden Rechten voreingestellt haben. Weiter denke ich, dass man sich nicht über noch so einfache Fragen lustig machen sollte. Ein Admin sollte anderen helfen und Fragen beantworten, damit der User nicht die Lust am Computer verliert. Jeder von uns dürfte mal so angefangen haben. Schon vergessen?

Gruß
Michael
Mitglied: tomgoose
tomgoose 24.11.2003 um 13:34:20 Uhr
Goto Top
Leute,Leute,Leute................ was wird das hier ???
Sorry, aber solche Sachen, auch wenns vielleicht lustig ist, gehören doch wohl wirklich nicht hierher, oder ?

Jochen..... auch wenns hart klingt, aber du bist hier völlig falsch !
Solltest du ernsthaftes Interesse hegen deine Kenntnisse zu erweitern, geb ich dir ein paar kleine Tips:

1. Besorg dir ein anständiges Betriebssystem ( Nt / 2000 / XP prof.)
mit allem anderen kann man eh nix anfangen.

2. Kauf dir ein paar Zeitschriften (Chip, CT,.....) und
lese,lese,lese!

3.probiere alles aus was dich interessiert auch wenn das bedeutet das du deine Rechner spätestens alle 14 Tage neu installieren mußt ( das ging uns glaub ich allen so)

4. die meisten fragen (am Anfang)lassen sich mit der Windows-Hilfe Lösen ( F1 Taste drücken)

5. Wenn du dann irgendwann vor komplexen Problemen stehst deren Lösung nicht direkt ersichtlich ist, kannst du gerne wieder an dieses
Forum wenden !!!

Gruss.... Tom !
Mitglied: Kessl
Kessl 24.11.2003 um 15:29:55 Uhr
Goto Top
Ich denke zwar auch das der Administrator in erster Linie der Beruf/ die Person ist aber es gibt natürlich auch diese Seite! Ausserdem hab ich ja auch was von Mehrbenutzersystem geschrieben.
Okay ich war etwas auf Windows versteift, das war mein Fehler!

Nichts für ungut!

CYA Kessl
Mitglied: teufel20071
teufel20071 31.12.2007 um 00:37:28 Uhr
Goto Top
ich möchte einen brenner instalieren was muss ich tun
Mitglied: gemini
gemini 31.12.2007 um 16:25:12 Uhr
Goto Top
Hallo teufel20071,

erstmal mal willkommen im Forum!
Davon abgesehen dass man zum installieren von Hardware i.d.R. Administratorrechte braucht hat deine Frage mit dem Beitrag nichts gemein.
Es wäre deshalb sinnvoll, einen neuen Thread dafür zu eröffnen.
#Speichersysteme wäre dann die passende Kategorie.

ich möchte einen brenner instalieren was muss ich tun
Da wäre zunächst mal die Frage Wohin? In einen PC, ein Notebook?
Auch das verwendete Betriebssystem spielt, falls es sich nicht um Windows XP oder Vista handelt, eine Rolle.

Um der voranschreitenden Gicht in meinen Fingern keinen weiteren Vorschub zu leisten habe ich auf eine ausführliche Beschreibung verzichtet und nur einige Links zu Anleitungen aufgelistetface-smile
Da werden die einzelnen Schritte sehr anschaulich und auch bebildert erklärt.
http://www.hardwarejournal.de/ws-brenner-installation-einbau.htm
http://www.chip.de/artikel/Workshop-CD-_DVD-Laufwerk-einbauen_12835914. ...
http://www.e-media.at/workshop/bastlerecke/cdbrenner/main_cdbrenner.asp

HTH und frohes neues Jahr,
gemini