heysel
Goto Top

Pfad in Laufwerksmappings verstecken

Hallo zusammen,

Ich habe eine ganz normale Freigabe auf einem Windows Server 2003 und mappe diese auf einem WP SP2 Client mit ner Batch datei. Soweit auch alles klar. Wenn ich nun dieses Laufwerk z.b. als LW K gemappt habe steht rechts neben dem Namen auch der komplette Pfad kann ich das irgendwie unterbinden z.b. das da nur K: Name des Ordners steht mehr nicht ?

Hintergrund ist das ich das hier in einer schule mache und das Laufwerk eine versteckte freigabe auf dem server ist und wenn die kids anfangen nach irgend welchen ordnern und pfaden zu suchen ist schnell ärger vor programiert desshalb müchte ich die Pfad struckturen nicht so auffällig dort Präsentieren.

Danke und Gruß

Floh

Content-Key: 83594

Url: https://administrator.de/contentid/83594

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 20.03.2008 um 13:37:07 Uhr
Goto Top
Hi,

gib mal

Net USE

oder

Subst

in der Dosbox ein.

Damit kannst du sehen - das es keinen Sinn macht - im Explorer irgendwas zu "verstecken", spätestens "so" kanns jeder sehen.

Mittels der Freigabeberechtigungen kannst du nur der "Gruppe" Freigaben zum sehen erlauben.
Freigaben von anderen Benutzergruppen sehen die dann erst garnicht.

Obs nun "gut" oder nicht ist - die Freigabe zu verstecken, wird sich zeigen.
PS: Wenn du die Batch im Netlogon vom DC drin hast, ists eh zu spät - auch darauf kommt der eine oder andere Clearasilist ;-(
Mitglied: sp00ner
sp00ner 20.03.2008 um 13:44:12 Uhr
Goto Top
hi,

mach am besten alles über ein vb-startskript, das du anstelle der batch-datei ausführen lässt.

Option Explicit

'Variablen:  

Dim objNetwork, objShell, strDrive

strDrive = "K:"  

'Laufwerk mappen:  

Set objNetwork = CreateObject("Wscript.Network")  
objNetwork.MapNetworkDrive strDrive, "\\deinserver\deinefreigabe"  

'Laufwerk umbenennen  

Set objShell = CreateObject("Shell.Application")  
objShell.NameSpace(strDrive).Self.Name = "Die gewünschte Bezeichnung"  

Das sollte die Lösung für dein Problem sein.

Wenn jemand weiß, wie man das per Batch lösen kann, bitte posten, würde mich auch mal interessieren.

@Heysel && @timobeil

wenn du AD nutzt, per Gruppenrichtlinien das Ausführen von cmd.exe verbieten
->Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Startmenü und Taskleiste/Menüeintrag "Ausführen aus dem Startmenü entfernen" aktivieren

Das sperrt auch gleichzeitig das Ausführen von windows\system32\cmd.exe und aus dem Taskmanager mit -> Datei -> Neuer Task (Ausführen...)
Mitglied: 60730
60730 20.03.2008 um 14:03:20 Uhr
Goto Top
wenn du AD nutzt, per Gruppenrichtlinien das
Ausführen von cmd.exe verbieten
->Benutzerkonfiguration/Administrative
Vorlagen/Startmenü und
Taskleiste/Menüeintrag
"Ausführen aus dem Startmenü
entfernen" aktivieren

Das sperrt auch gleichzeitig das
Ausführen von windows\system32\cmd.exe

@sp00ner:

Rechtsklick im Explorer auf %windir%\system32\cmd.exe - kopieren, irgendwo einfügen umbenennen und was passiert dann nach einem doppelklick auf diese "kopie"?
Mitglied: sp00ner
sp00ner 20.03.2008 um 15:25:01 Uhr
Goto Top
Dann geht die Eingabeaufforderung auf und meldet:

"Die Eingabeaufforderung ist vom Administrator deaktiviert worden.

Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Abgesehen davon würde ich den Schüler der das probiert hat gesondert fördern.
Mitglied: 60730
60730 20.03.2008 um 15:49:20 Uhr
Goto Top
Obacht!

Diese Meldung kommt nur, wenn unter User Config - Admin Templates - System - "prevent access to the command prompt" auch noch angeklickt wird.

Aber mit dieser Einstellung laufen dann auch keine Batche mehr.....

Wenn "nur" deine geposteten Einstellungen gelten, dann ist es so, wie ichs geschrieben habe.

Anyway, jedes Haus hat eine Hintertür und manche eine Falltüre.
Mitglied: Dani
Dani 20.03.2008 um 21:27:27 Uhr
Goto Top
Abend,
ich frag mich grad, warum der Schüler den Pfad nicht sehen darf? Wenn die Rechte überall sauber konfiguriert sind und M$ Access Emulation am Laufen ist, sehe ich kein Problem. Oder habe ich wieder nicht zwischen den Zeilen gelesen. face-confused


Gruß
Dani
Mitglied: 51705
51705 20.03.2008 um 21:45:48 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

Access Based Enumeration?

Btw: Security by Obscurity ist Snake Oil.

Grüße, Steffen
Mitglied: Dani
Dani 21.03.2008 um 12:56:20 Uhr
Goto Top
Moin Steffen,
äh...genau das Tool habe ich gemeint. War gestern schon leicht bettreif. face-smile


Grüße
Dani