brennerlein
Goto Top

Acronisbackup vom Band in eine .tib Datei umwandeln!?

Kurz zum WARUM.

Wir erstellen auf einer Maschine täglich "Acronis TrueImage 9.1 Server für Windows" Bänder auf ein einzelnes per SCSI angeschlossenes LTO-3 Laufwerk.

Nun haben wir versucht auf einer identischen Maschine das Backup wieder herzustellen. Einziger Unterschied, es dient als Laufwerk kein einfaches Bandlaufwerk sondern ein Wechsler (Quantum Superloader3).

Wir haben aus der (aktualisierten) Originalinstallation eine BootCD erzeugt und gebrannt. Zusätzlich haben wir ein Band und ein Platte des Raid1 mitgenommen um identische Voraussetzungen zu haben.
Acronis startet wir gewohnt von der CD. Man kann das Backuparchiv auf dem Band auch erfolgreich (nach 1-2 Versuchen) validieren lassen. Möchte man aber die Wiederherstellung anschmeißend findet er zuerst nicht die richtigen Daten auf dem Band. Beim zweiten Anlauf fragt er dann normal nach den Archivpasswort und zeigt die korrekten Partitionsinformationen an. Anschließend wählt man die Zielfestplatte aus und dann sollte es losgehen. An dieser Stelle bleibt der Bildschirm nach klick auf "weiter" stehen und der Bandwechsler wechselt halbminütlich zwischen "Seeking" und "Idle". Irgendwann ist er nur noch "idle" Klickt man dann im stehengebliebenen Bildschirm rum fängt er wieder einige zeit an zu "seeken" face-wink.

Zuerst dachte ich das ich zu ungeduldig bin aber auch 24h hatte sich nichts getan.


Als Idee blieb mir das backup auf den Band in eine Acronisdatei umzuwandeln und dann das Restore von dort aus zu versuchen. Ist das überhaupt möglich? Woran kann es sonst noch liegen?

Content-Key: 83608

Url: https://administrator.de/contentid/83608

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Mar 20, 2008 at 16:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich dich richtig verstehe, soll der Acronis TrueImage Server wiederhergestellt werden. Die Wiederherstellung von Daten aus den Bändern funtioniert auf der "alten" Maschine ohne Probleme und ihr wollt testen was passiert wenn der Backup-Server den Geist aufgibt?
Auf der neuen Maschine baut ihr eine Platte aus dem "alten" Server ein und macht dann was?
Wenn die Festplatten nach einem Crash heile bleiben und die neue Hardware identisch ist, braucht ihr Acronis doch gar nicht oder verstehe ich da was falsch?
Um einen ganzen Rechner wiederherzustellen habe ich bisher Universal Restore von Acronis benutzt. Die .tib Datei habe ich dann vorher ins Netzwerk gestellt oder auf DVD gebrannt. Für das Bandlaufwerk braucht man ja Treiber, nehme ich an obwohl ich bisher noch nicht mit LTO Laufwerken gearbeitet habe. Ansonsten sollte die Wiederherstellung ja über den Server und die versteckten Acronis Partitionen erfolgen.

Gruß Dreadnik
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 20, 2008 at 16:40:34 (UTC)
Goto Top
Leider komplett falsch verstanden, aber ich weiß auch nicht wie ich es anders erklären soll....
Member: Supaman
Supaman Mar 20, 2008 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
schmeiss den streamer weg und sicher auf festplatte, spart ne menge zeit, ärger und nerven. au0erdem kannst du ein backup auf hd auch ohne spezial hardware prüfen.
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 20, 2008 at 18:54:55 (UTC)
Goto Top
schmeiss den streamer weg und sicher auf
festplatte, spart ne menge zeit, ärger
und nerven. au0erdem kannst du ein backup auf
hd auch ohne spezial hardware prüfen.

Wow, selten so ein Schachsinn in diesem Forum gelesen *rolleyes*