24656
Goto Top

Unscharf bei Duplexen mit HP Color LaserJet 2600N

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt an meinem kleinen Problem helfen.

Es geht um den folgenden Netzwerkdrucker HP Color LaserJet 2600N

Er läuft (fast) tadellos. Bis auf eins. Wenn ich beidseitig drucken will, dann druckt er erst die ungeraden Seitenzahlen (logisch). Soweit so gut, sobald ich den Stapel nochmal in das Fach legen, um die Rückseite zu bedrucken (also die graden Seitenzahlen). Fängt er an auf jeder Rückseite zu schmieren.

Naja vielleicht ist das Wort schmieren zu übertrieben, denn der komplette Text ist zwar zu lesen. Aber der komplette Text ist quasi unscharf, so als hätte der Brillenträger zum lesen keine Lesebrille an.

Ich bin mit dem Farblaser Drucker noch sehr unerfahren und hoffe auf eine gute Hilfestellung was ich da machen könnte.

Content-Key: 83801

Url: https://administrator.de/contentid/83801

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MagicM
MagicM Mar 24, 2008 at 18:12:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven23,

verwendest Du Nicht-Original-Toner?
Mitglied: 24656
24656 Mar 25, 2008 at 13:37:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Sven23,

verwendest Du Nicht-Original-Toner?

Sorry hab ich vergessen, also ich hab den Drucker Original bei einem Computershop gekauft und dort waren die Originalen Toner mit dabei.

Also Nein ich verwende keine Nicht-Original-Toner!!
Member: MagicM
MagicM Mar 25, 2008 at 19:04:02 (UTC)
Goto Top
Schade, Schade. Besonders schlimm habe ich das mal bei Refill-Toner bei einem LJ2840 gesehen. Das war ein hervorragendes Beispiel von mangelhaftem Refill-Toner.

Ich tippe mal auf die Fixiereinheit (Heizung), dass Verhältnis Papiertemperatur und notwendige Einbrenntemperatur nicht passt. Meiner Merinung nach nix, was man mit einfachen Boardmitteln hinbekommt - ich würde den Händler fragen.

Nutzt Du normales Office-Papier oder spezielles Farblaser-Papier? Mit besserem Papier konnte ich mal an einem HP 25xx bessere Qualität im Duplexdruck erzielen.
Mitglied: 24656
24656 Mar 25, 2008 at 19:27:32 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Hilfe.

Nun ich hab 'nen normales Office weißes Papier. Aber da wo du mit Temperatur ansprichst, fällt mir ein, dass ich vielleicht nach den Vorderseiten drucken warte bis es abgekühlt ist. Da ja immer beim Laserdruck das Papier warm ist, wie du schon erwähnt hast. Das ich, dann nach dem es abgekühlt ist wieder ins Fach lege und die Rückseite bedrucke. Denn das hab ich noch nicht ausprobiert, was ich aber dann morgen machen werde.

Ich melde mich nochmal wenn ich die Ergebnisse habe.

Danke nochmal hätte ich wahrscheinlich auch selbst drauf kommen können ;o)
Mitglied: 24656
24656 Mar 26, 2008 at 10:54:07 (UTC)
Goto Top
Hallo MagicM,

tatsächlich hat es funktioniert und mein Problem ist folgendermaßen gelöst worden.

Nach dem der Laserdrucker die Rückseite gedruckt hat, bisschen gewartet bis das Papier abgekühlt ist (oder man wedelt das Papier bisschen durch die Luft). Dann wieder in das Papierfach rein und die Vorderseite gedruckt und Viola nichts ist mehr unscharf. *freu*

Bei mehreren Seiten z.B. Referate, da sollte man jedes den Stapel paar mal schnell durch blättern, wie ein Buch. Dann klappt es auch wunderbar.

Danke für deine Ratschläge. Dieses Board ist echt sehr gut und wird immer geholfen. Danke
Member: MagicM
MagicM Mar 27, 2008 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist ja toll, wenn das Problem mit so einfachen ( + kostenlosen) Tricks behoben werden konnte.
Erstaunlich, dass aber die Hersteller dennoch solche Drucker bauen..... Nun ja...