16630
Goto Top

Problem nach Austausch der Netzwerkkarten an einem Windows Small Business Server 2003

An einem SBS-Server wurden die eingebauten 2 NICs getauscht, d.h. LAN-NIC wurde zum WAN-NIC und umgekehrt.
Danach keine Anzeige von PCs in der Netzwerkumgebung sowie Probleme beim Zugang auf externe Freigaben im Netz,z.B. NAS-Server vom Server aus.
Keinerlei Probleme seitens der Clients, sehen alles und können auf alles zugreifen.

Teilzeit-ADMIN braucht Hilfe von Vollzeit-Experten face-smile ...

vorhandene Konfiguration
Wir betreiben einen Windows Small Business Server 2003 mit allen aktuellen Patches.

Der Server besitzt 2 NW-Karten, eine zum Internet-Router (WAN-NIC) eine zum Switch des lokalen Netzwerks (LAN-NIC).
Beide NICs haben Standard-Konfiguration.
Bei einem handelt es sich um einen Gigabit- beim anderen nur um einen Fast-Ethernet-NIC

Aufgabe
Aktuell wurde der LAN-Switch gegen einen Gigabit-Switch ausgetauscht.

Beim damaligen Aufsetzen des Servers wurde dummerweise der Gigabit-NIC als WAN-NIC konfiguriert, während der FastEthernet-NIC als LAN-NIC eingerichtet wurde.

Um den Durchsatz zum lokalen Netzwerk zu verbessern, sollten nach dem Wechsel auf den Gigabit-Switch nun die Funktionalitäten der NICs getauscht werden, damit der Gigabit-NIC nun zum LAN-NIC wird.


Vorgehensweise
Bin wohl falsch vorgegangen ....

Ich habe in der Serververwaltungskonsole den "Assistent zur Konfiguration von Internet- und Email-Einstellungen" durchlaufen lassen, um hier WAN-NIC gegen LAN-NIC in der Konfiguration auszutauschen.

Danach habe ich deren IP-Adressen etc. geändert und neu gestartet.


Problem
Alles läuft, ich habe bisher keinerlei Probleme feststellen können, auch die Eventprotokolle weisen keine Probleme aus.
Die Clients und User, sowie Mailserver etc. - alles läuft problemlos.

Nur der Server selbst sieht in der Netzwerkumgebung keine Clients - nicht mal sich selbst.
Nur der Server kann keine entfernten Freigaben öffnen, so z.B. auch nicht die eines NAS-Servers im gleichen Segment.
Rufe ich die Verwaltung der Clients via AD-Console auf, habe ich keine Probleme, sie zu konnektieren.
Nur im Explorer kann ich die Clients weder sehen noch via \\client-XY\.... oder auch via \\192.168....\.... irgendwie zugreifen.

Die Clients haben mit alledem keine Probleme, sehen alle PCs in der Domäne und haben auf alles Zugriff.


Fragen
Wo liegt im Moment das Problem ?
Ich nehme an, dass ich sicher falsch vorgegangen bin.
Aber wie kann ich das jetzt heilen?

Content-Key: 83927

Url: https://administrator.de/contentid/83927

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 16630
16630 Mar 28, 2008 at 20:33:20 (UTC)
Goto Top
Da keiner antwortete, musste ich das Problemchen leider selber lösen ...


Lösung:

Netbios war auf dem LAN-NIC für das interne Netz deaktiviert.
Nach Aktivierung konnte der Server seine Clients wieder "sehen".

Ursache:

Der Funktionswechsel per Assistent Serververwaltung vom bisherigem WAN-NIC ( der natürlich kein Netbios braucht ) zum LAN-NIC hat hier nicht korrekt gearbeitet und Netbios nicht aktiviert.
Beim zum WAN-NIC gewordenen ehemaligen LAN-NIC hat er es dagegen korrekt deaktiviert.