kruemel666
Goto Top

IP-Adresse von IP Camera herausfinden

Hallo Zusammen,

hab da ein kleines Problem, ich hab hier eine IP Camera liegen von der ich allerdings die IP nicht weiß. Ich hab mit Wireshark mal mitgelogt bekomm allerdings keinen DHCP Request. Auch sonstige Pakete die auf die IP schließen lassen hab ich nicht gefunden.

Weiß jemand eine Möglichkeit wie ich doch noch auf die Adresse komme? Egal ob auf Windows oder Linux Basis. Ach ja, um das ganze noch etwas schwieriger zu machen, auch die MAC ist unbekannt.

Wär super wenn Jemand ne Idee hat.

LG

Phil

Content-Key: 83960

Url: https://administrator.de/contentid/83960

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 60734
60734 Mar 26, 2008 at 10:59:43 (UTC)
Goto Top
Hi Phil,

geb mal unter "cmd" (Start -> Ausführen -> "cmd") den Befehl "netstat" (bei eingesteckter Kamera face-wink ) ein, dann bekommst Du Deine Infos aufgelistet!

Aber ich hab immer gedacht, dass Netzwerkkameras eine festgelegte IP haben, ähnlich wie bei Routern...

Viel Erfolg
Mitglied: 60734
60734 Mar 26, 2008 at 11:01:19 (UTC)
Goto Top
Oder gib in der cmd mal "net view" ein.
Member: Entwickler
Entwickler Mar 26, 2008 at 12:45:36 (UTC)
Goto Top
oder vergieb über die mac adresse ne neue ip
glaub arp (cmd) war das
lg
Mitglied: 62322
62322 Mar 26, 2008 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Damit wirst Du wenig Glück haben, wenn die IP der Kamera manuell vergeben wurde, denn dann liegt sie wahrscheinlich auch außerhalb Deines Subnetzes, so was hatte ich mal mit einem gebrauchten Drucker, der eine Netzwerkkarte eingebaut hatte. Um mit arp weiter zu kommen, müsste man ja entweder die MAC- oder die IP-Adresse kennen.

Eigentlich kann man solche Geräte dann nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann kann man die Default-IP aus der Doku nehmen oder wenn man Glück hat holt sie sich beim nächsten Start eine Adresse vom DHCP-Server.

Bei Kameras von Axis und Mobotix kann man das, indem man (meistens) den Reset-Knopf gedrückt hält während man den Strom einschaltet. Was für eine hast Du denn?