3u3idersiebtezwerg
Goto Top

Probleme mit Netzwerkverbindung und zweiter HDD

Problemrechner: ASUS K7VT4A+, AMD Sempron 2800+ Sempron, 2x512 CL2.5 RAM, 1xHDD 10 GB, 1xHDD 20 GB, GraKa: noch TNT (weil die 6800GT ohne Kühler, evtl. defekt), lightscribe Dual-Layer DVD-Brenner, 350 Watt Netzteil

Hallo Jungs und Mädels,

meine beiden Probleme sind:
-Netzwerkverbindung
-zweite HDD wird nicht erkannt.

[B]Netzwerkverbindung[B/]
Verbindung: 2.NIC Betriebsrechner (Athlon 2600+, OS=WinXP SP4) und Mainboard-NIC Server (Sempron 2800+, OS=Win2k3ServerEnterprise).
Die anderen Rechner in der Wohnung (privates Netzwerk, 1 Rechner kleine Schwester, 1 Laptop Bruder + 1 Laptop Vater) sowie mein Rechner (Athlon) sind direkt am Router angeschlossen, erhalten also ihre IP's automatisch (wahrscheinlich DHCP?). Der Sempron-Rechner (Server) würde die Internet/ Netzwerkverbindung über meinen Rechner aufbauen.
Die beiden Rechner (Athlon und Sempron) werden sind über ein Crossover miteinander verbunden, können aber noch nicht miteinander kommunizieren. Ich habe die beiden IP-Einstellungen der CO-NIC's (CrossOver-NetworkIdentificationCards) statisch vergeben, da diese ja nicht an den Router angeschlossen sind und somit auch keine IP's automatisch bekommen dürften. (Oder?)
Helft mir mal bitte, dass ich die beiden Rechner miteinander vernetzen kann. (Wenns geht auch alle anderen NEtzwerkrechner über nen DC(Server, Sempron)).

[B]zweite HDD[/B]
Ich bekomme meine zweite HDD (20GB, Jumper: Slave) nich ans laufen bzw. sie wird nicht im Arbeitplatz angezeigt (wie sehe ich im Geräte Manager, dass sie erkannt wurde?). Die erste HDD (10GB, Jumper: Master) ist mit dem OS installiert. Die zweite HDD ist nicht defekt, denn ich hab ne andere dran gehabt und die wurde auch nicht erkannt. Die erste HDD ist am IDE1 Connector am Mainboard als Master (Kabel) angeschlossen, die zweite HDD als Slave(Kabel) und das DVD-Laufwerk als Master (Kabel) sind am IDE2 Connector.
Ausserdem hab ich noch nen CD-Laufwerk was ich eingebaut habe, aber nicht angeschlossen ist (bootvorgang hat bisher nicht richtig funktioniert, wenn ich andere verbindungen (bezüglich IDE Kabel) getestet habe.).

Bitte helft mir, mir raubt des grad die Nerven -.-
mfG der siebte Zwerg

Content-Key: 83980

Url: https://administrator.de/contentid/83980

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 26, 2008 at 18:25:06 (UTC)
Goto Top
Mann Mann Mann, du hast einen Erklärungsstil.. da muss man ja 3x lesen ;)

Wenn du einen Enterprise Server in deiner Wohnung aufstellst, solltest du überprüfen, ob der Server oder dein Router via DHCP IP Adressen in deiner Wohnung verteilt. Das mal als aller erstes. Des weiteren solltest du die Firewalleinstellungen Prüfen. Sowohl am Server als auch auf den Clients. Datei und Druckerfreigabe sollten in der Ausnahmenliste angehakt stehen, sofern du die Windows XP Service Pack 2 Firewall verwendest, was ich dir empfehle.

Zu dem Problem mit der zweiten Festplatte: Prüfe in der Datenträgerverwaltung, ob das Gerät dort auftaucht. Möglicherweise hast du nur keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Ab und an kann es aber auch zu Inkompatibilitäten mit Geräten kommen, die an einem IDE Strang hängen. Du könntest das Gerät also testweise alleine an einem IDE Strang betreiben und prüfen, ob ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. Aber check erst mal das mit der Datenträgerverwaltung.
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 26, 2008 at 18:55:32 (UTC)
Goto Top
firewall nutze ich gar nicht ;) (braucht ihr mir aber auch nich schmackhaft machen, ich mach des schon bewusst so ;) )

netzwerk mit den anderen rechnern zuhause steht auch erstmal hinten an, erstmal möchte ich eine netzwerkverbindung zum eigenen rechner(athlon) ne verbindung aufbauen und die 2. HDD ans laufen bekommen ...

datenträgerverwaltung prüfe ich, danke. alleinig am IDE (testen ja, betrieb nein) wäre blöd, weil ich ja noch nen CD-Laufwerk anschließen möchte. (und auf dem 32-bit Mainboards ja normalerweise nur 2 IDE-stränge dran sind)
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 27, 2008 at 07:59:57 (UTC)
Goto Top
1. Test)
ich habe jetzt die 2.HDD(Jumper: Slave) am IDE1 angeschlossen und die 1. HDD(Jumper: Master) sowie den DVD-Brenner ans IDE2 Kabel angehängt. Ergebnis:

"Boot failure! Bootable device not found! Please insert floppy disk in drive A: " {Anmerkung: Ich
habe gar kein Floppy angeschlossen -.-}

=> [STRG]+[ALT]+[ENTF] gedrückt und [F11] fürs Bootmenu gedrückt: "Bootable device not found!"


habe grade beim einstecken für den 2.Test bemerkt, dass das 2. IDE Kabel auf dem Board locker war, versuche des gleich also nochmal ...

2. Test)
ich habe jetzt die 1. HDD(Jumper: Master) sowie den DVD-Brenner ans IDE1 Kabel angehängt und die 2.HDD(Jumper: Slave) am IDE2 angeschlossen. Ergebnis:

der Rechner bootet von der ersten HDD mit dem OS, 2. HDD wird nicht erkannt ...
=> ich fahre den rechner runter und versuche noch mal den 1. Test)


3. Test(mit Konfiguration des 1.Tests, weil des IDE2 Kabel locker war))
Ergebnis:

der rechner bootet von der ersten HDD mit dem OS, 2. HDD wird nicht erkannt ... -.-
=> ich fahre den rechner runter ... und warte und hoffe auf weitere positive Posts, trotzdem danke für die schnelle hilfe@Peter

4. Test)
Ich habe jetzt einmal zum testen eine ältere HDD drangehängt, um auszuschließen zu können, dass die 2. HDD nicht defekt ist. Außerdem habe ich das 2. IDE Kabel (Verbindung zum IDE2 Connector) ausgetauscht, da ich vermute, dass es ein älteres bzw. ein anderes oder gar defektes Kabel ist.
Ergebnis:
Beide Platten sowie das DVD-Laufwerk werden mir im Bootmenu angezeigt {wer hat denn da nicht formatiert -.-}. Ich boote von IDE1(nicht IDE0, diese entspricht der alten HDD) mit dem OS.

Rechner bootet Win2k3SE ganz normal. Die ältere HDD wird erkannt (1,19 GB groß => wirklich alt). Habe Sie jetzt formatiert und wieder ausgebaut.

5. Test)
Ich änder die Jumpereinstellungen an der 2. HDD (Slaveplatte) von "Slave" auf "keine Ahnung"(ich hab jezz keine lust mehr sie aus und wieder einzubauen und stecke den jumper einfach eins weiter. Kann ja nich sein, dass die blöde platte nich erkannt wird(Fahrlässig? ;) ))
IDE1 Kabel an die erste HDD(Jumper: Master), zweite HDD (Jumper: "irgendwie") am IDE2 Kabel.
Ergebnis:
beim booten "primary master detected", no primary slave, no secondary master or slave. Win2k3SE bootet ganz normal von der ersten HDD. In der Datenträgerverwaltung taucht nur die erste HDD auf.

6. Test)
ich steck nach dem herunterfahren den jumper eins weiter und fahre die kiste wieder hoch.
Ergebnis:
Win2k3SE bootet ganz normal von der ersten HDD. zweite HDD wird nciht erkannt.

7. Test)
ich steck nach dem herunterfahren den jumper noch eins weiter und fahre die kiste wieder hoch.
Ergebnis:
Win2k3SE bootet ganz normal von der ersten HDD. zweite HDD wird nicht erkannt. -.-

8. Test)
ich steck nach dem herunterfahren den jumper wieder an die "alte" Slave Position. dann hänge ich das DVD-Laufwerk wieder an den IDE1 Kanal und fahre die kiste wieder hoch.
Ergebnis:
Win2k3SE bootet ganz normal von der ersten HDD. Zweite HDD wird nicht erkannt -.-

=> ich bau sie jetzt aus und lass sie in nem fachhandel überprüfen. Gegebenenfalls kauf ich mir ne neue (brauche sowieso speicherplatz für meine Games etc. ;) )


P.S.: gut, dass ich nen 2. rechner daneben hab, wo direkt internet dran ist


Sonstiges: Wenn jemand ne Frage zur Verständlichkeit meiner Beiträge oder ähnliches hat, soll er Sie ruhig stellen. Und wie siehts aus mit dem Netzwerk? hat da auch einer nen Plan ???
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 27, 2008 at 08:20:34 (UTC)
Goto Top
Voll verwirrend das ganze! ;D

Mach mal so:

IDE 1:
Am mittleren Anschluss tuste den Brenner mit Slave. Am Ende des Kabels die 1. HDD als Master.
IDE 2: Am Ende des Kabels die 2. HDD als Master.
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 27, 2008 at 08:36:13 (UTC)
Goto Top
sag mir bitte bei welchen einstellungen slave: kabel oder jumper?? (das mein ich mit "<gerät>(jumper: master)")


hab deine Idee grade getestet(am IDE kabel ist "slave" die mitte, am ende sind "system" und "master"), Jumper am DVD-Brenner konnte ich nich einsehen, da diese nicht abgebildet sind -.- {danke LG}.
Ergebnis:
Rechner bootet ganz normal win2k3SE. Zweite HDD wird leider nich erkannt, schade Peter. aber ne gute Idee, danke ;)


kann mir jemand verraten, was die einstellung "slave present" beim jumper bedeutet? Wiki kennts nich ...
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 27, 2008 at 08:48:36 (UTC)
Goto Top
IDE 1: [mainboard]~~~~~~[DVD/slave]~~~~~[HDD1/mast0r]
IDE 2: [mainboard]~~~~~~[nix]~~~~~[HDD2/mast0r]

jetzt capisco? ^^
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 27, 2008 at 08:57:44 (UTC)
Goto Top
einigermaßen, danke ;)

ich weiss immer noch nicht, ob du mit "master" bzw. "slave" den jumper am device oder die position des IDE-Kabels meinst. ich denke mal die Position am IDE-Kabel?

mfNachOsterGrüßen aus Essen von IT-AzuBi
Member: PeterPiksa
PeterPiksa Mar 27, 2008 at 09:08:01 (UTC)
Goto Top
Die Angabe ob Master oder Slave bezieht sich immer auf die Jumperung am Gerät. face-smile
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 27, 2008 at 12:14:59 (UTC)
Goto Top
danke, dann verstehen wir uns ;)

ich bringe die HDD jetzt mal zu nem Fachhändler zum überprüfen ...
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Mar 28, 2008 at 13:56:37 (UTC)
Goto Top
egal was bei rumkommt: ich hab mir ne neue 250GB Platte gekauft und baue die ein.

Was noch offen steht: Problem mit dem Netzwerk °°
Member: 3u3idersiebteZwerG
3u3idersiebteZwerG Apr 30, 2008 at 07:05:05 (UTC)
Goto Top
Problem mit dem Netzwerk ist gelöst! (10 Mbit Hub -.- ).

HDD wurde überprüft, Datenträger ist beschädigt => Schrott (waren "nur" 20 GB).

Danke für die Tipps und die Hilfe.


mfG

3u3i