didie08
Goto Top

Benutzer Eingabe mit Timer

Ich möchte dem User in einer batch die Möglichkeit geben zwischen Alternativen zu wählen. Dazu will ich den Befehl SET /P var1=[1=tue-dies 2=tue-jenes] nutzen. Der Anwender soll eine gewisse Zeit zur verfügung haben sich zu entscheiden. Wird diese Zeit überschritten, soll die batch automatisch mit einem Default Wert von var1 fortgesetzt werden.

Ich habe schon daran gedacht das Tool sleep.exe zu verwenden, bin aber damit nicht richtig weiter gekommen.

Wie kann ich das lösen?

Gruß

didie08

Content-Key: 84004

Url: https://administrator.de/contentid/84004

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Mar 26, 2008 at 18:21:17 (UTC)
Goto Top
Was gerne benutzt wird als Timer:

ping -n 30 0.0.0.0 > nul

-n gibt die Versuche an. 1 Versuch sind knapp 0.8 Sekunden.
Member: didie08
didie08 Mar 27, 2008 at 07:25:39 (UTC)
Goto Top
Hallo funkmasta2k

Dein Vorschlag mit dem Ping bewirkt wie der sleep Befehl dass meine batch für eine bestimmte Zeit stehen bleibt.

Mein Problem ist:
Ich möchte dem Anwender während der Timer Zeit die Moglichkeit geben eine Eingabe zu machen. Wenn die Zeit für die Anwender Eingabe abgelaufen ist soll die batch automatisch weiter laufen auch wenn vom Anwender keine Eingabe gemacht wurde.

Ich muss also Set /P irgendwie mit dem Timer kombinieren und ich weiss nicht wie der Code dazu aussehen muss, oder ob das überhaupt geht.
Member: Biber
Biber Mar 31, 2008 at 06:07:13 (UTC)
Goto Top
Moin didie08,

die von Dir erhoffte Option gibt es unter der CMD.exe ab Win2000/XP und höher nicht mehr.
In früheren Windowsversionen ging ein "Default-nach-x-Sekunden" mit dem unsäglichen choice.com-Utitlity, das auch irgendwo bei M$ zum Download herumsteht und das gerne von Tankstellen-PC-Zeitschriften als Geheimtipp angepriesen wird.
Dieses Teil ist allerdings so buggy (=neudeutsch für grottenschlecht), dass M$ es aus eigenem Antrieb aus dem Standardumfang entfernt hat.

Und da außer Dir nur ungefähr pro Jahr acht oder neun UserInnen weltweit diese Defaultwert-nach-Wartezeit-Funktionalität vermissen oder nachfragen, bitte ich Dich noch mal zu überprüfen, ob es bei Dir denn ein Must-Have ist oder ob es eh kein Enduser erwartet.

Grüße
Biber
Member: didie08
didie08 Apr 07, 2008 at 06:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber

Vielen Dank für die Info. Zu wissen dass etwas nicht funktioniert hilft auch schon weiter.

Sollten meine User doch auf ihre Eingabe Auswahl bestehen muss ich wohl nach einer alternativen Lösung suchen.

Gruß
didie08