loony2000
Goto Top

IP Adresse von Switchen auslesen - wie ?

Hi zusammen,

wir haben in unserem Firmennetzwerk 3 Switche, denen eine mir nicht bekannt IP zugewiesen ist. Kennt Ihr ein Tool, dass diese 3 Typen auslesen kann, oder eventuell Tools für jeden einzelnen Switch?

CentreCom MS425FSC
D-Link DES-3010F
HP ProCurve 2524


Danke und Grüße
Stephan

Content-Key: 84010

Url: https://administrator.de/contentid/84010

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Mar 26, 2008 at 16:51:00 (UTC)
Goto Top
Hi Stephan,

nmap für Windows zeigt alle Geräte an. Alternativ kannst Du auch den 'angry ip scanner' nehmen, der wird aber von vielen Virenscannern als potentielles Risiko geblockt.

Gruß,

Martin
Member: filippg
filippg Mar 26, 2008 at 19:14:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zumdindest beim HP und D-Link bin ich mir relativ sicher, dass sie eine RS-232-Schnittstelle haben. Wäre das keine Alternative?

Gruß

Filipp
Member: loony2000
loony2000 Mar 26, 2008 at 19:42:59 (UTC)
Goto Top
jain .. also auch wenn eine schnittstelle dran wäre, wüsste ich a) nicht wie ich sie verwenden kann und b) ist der HP an einer schwer erreichbaren stelle verbaut ... ein tool zum auslesen per PC wäre daher ideal. ich versuchs mal mit den o.g. tools.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2008 at 20:01:48 (UTC)
Goto Top
Versuch mal das.

http://www.3com.com/products/en_US/detail.jsp?tab=features&pathtype ...

ist zwar von 3 Com kann aber viele Netzgeräte auslesen.
Für ne Licence muss man zwar einen 3Com Switch registrieren aber 60 Tage läuft es auch so.
Member: loony2000
loony2000 Mar 27, 2008 at 12:49:08 (UTC)
Goto Top
Also, erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Die 3com Software ist schon fein, die grafische Ausgabe des Netzwerkes ist einfach genial.

Aber: meine 3 Switche werden auch von dieser Software nicht erkannt ... meine Vermutung ist, dass alle 3 nicht gemanagt sind; dafür spricht z.B. dass alle drei als "Cloud" dargestellt werden an der dann die Workstations angeschlossen sind.

Eine RS232 Schnittstelle haben sowohl der D-Link als auch der HP Switch. Was benötige ich noch? Ein Nullmodemkabel? Und dann?

Sorry für die vielen Fragen und danke für Eure Mühe.

Grüße
Stephan
Member: Hertie
Hertie Mar 27, 2008 at 12:55:18 (UTC)
Goto Top
a) haben die überhaupt ne eigene IP-Adresse? Ein Switch ist ja eigtl eben genau dafür gemacht, keine zu haben sondern nur zu vermitteln. Wenn sie managed sind, dann würde ich versuchen sie mit einem Tool wie AutoScan (aus der Linuxwelt, www.autoscan.fr) zu finden.

b) Nullmodem oder spezielles Konsolekabel und ein Terminal-Programm wie HyperTerminal oder Tera Term Pro, anschließen, paar mal Enter drücken und hoffen, dass derjenige, der sie vorher konfiguriert und nicht dokumentiert hat auch kein Passwort vergeben hat! Weiteres wie Config-Befehle der Doku des entsprechenden Gerätes entnehmen...

btw: auch wenn du die IPs weißt, kannst du vllt ne Kleinigkeit mit AutoScan retten, besser gehts aber immernoch mit nem Terminal-Programm...

das größte Problem wird einfach sein, dass sie nicht managebar sind...

MfG
Member: aqui
aqui Mar 31, 2008 at 07:30:51 (UTC)
Goto Top
Nicht mangebare Switches haben auch niemals eine IP Adresse !!! Da stellt sich für dich das Problem des Herausfindens auch gar nicht erst !

Jeder managebare Switch kann mit Bordmittels auf ein Factory Reset (Werkseinstellung) gebracht werden. Managebare Billigswitches wie du sie hast, haben nach einem Reset entweder eine Standard IP aus dem 192.168.x.x Bereich, sind auf DHCP eingestellt oder haben schlicht keine IP Adresse. Das ist Hersteller abhängig !!
Wichtig ist aber das die Switches mangebar sind sonst ist es ja so oder so egal.
Wie dieser Werksreset funktioniert steht im Handbuch, was man sich von der Webseite des Hersteller herunterladen kann.

So gut wie ALLE managebaren Switches haben immer eine externe RS-232 seriell Schnittstelle. Bei allen diesen Switches ist dann auch ein serielles Kabel dabei mit meist 9 pol Sub-D Stecker für die COM Schnittstelle am PC. Hat man solch eine Schnittstelle nicht mehr am PC dann hilft immer ein USB-zu-Seriell Adapter, den man für ein paar Euro in jedem PC Shop oder Blödmarkt bekommt.
Hat man das mit dem Switch mitgelieferte serielle Kabel verschlampt, dann hilft meist ein Standardkabel RS-232 aus dem Fachhandel für ein paar Euro. Leider aber nicht immer, wenn die Hersteller Buchse oder Stecker vertauscht haben. Hier kann man sich aber immer mit Gender Changern oder Adaptern behelfen.
Falls alle Stricke reissen, dann hilft immer der Lötkolben. Die Pinbelegung von seriellen Schnittstellen der Switches steht immer im Handbuch oder der Switchdoku !!!

Auf der PC Seite nutzt man dann das Windows eigene Hyperterm als Terminalprogramm. Besser ist aber etwas komfortableres wie z.B. Tera-Term.
Die seriellen Parameter sind so gut wie immer: 9600 Baud, N, 8, 1 (9600 Baud, 8 Bit, keine Parity, 1 Stopbit) Hardware und Software Flusskontrolle sollte man auch abschalten.

Über die serielle Verbindung lässt sich dann immer problemlos eine neue IP Adresse einstellen oder der Switch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen !
Suchen mit Scanner usw. ist sinnlos und fürhrt nie zum Erfolg. Schon gar nicht wenn die Switches doof und gar nicht managebar sind....das sollte klar sein !