multiplexer
Goto Top

Windows XP auf Subnotebook mit formatierter Festplatte über USB booten und Installieren

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein Subnotebook, sprich Notebook ohne ROM/DVD- und Floppylaufwerk und möchte mir eine größere (160GB) Festplatte einbauen. Das Bios-Menü bietet beim Hochfahren USB-Unterstützung an. Momentan ist die Festplatte formatiert und eingebaut, so dass die Meldung "NON-SYSTEM DISK OR DISK ERROR" am Bildschirm erscheint. Im Bios habe ich die Priorität der USB-Unterstützung an erste Stelle gesetzt, habe es aber noch nicht geschafft über den USB-Stick zu booten, trotz sämtlicher boot-treiber für sämtliche WIN Versionen. Ich habe auch schon mehrmals überprüft, ob der Stick bootfähig ist. Sämtliche Anleitungen zum Thema "USB bootfähig machen" wurden von mir ohne Erfolg getestet z.B mit MKBT und Befehlen wie "mkbt-c a: bootsect.bin" und "mkbt-x bootsect.bin E:". Wobei mein Problem ist, dass ich keine Startdiskette meines alten System besitze, da ich ja kein Floppy habe, die alte Festplatte mit Adapter an meinen Desktop-PC zu stecken ist auch nicht möglich, da ich sie leider gecrasht habe (Überspannung, also physikalischer Defekt), habe aber noch eine Sicherung der Daten auf einer anderen Festplatte.

Es gäbe noch die Möglichkeit den "Interner Netzwerk-Adapter Start" zu aktivieren, habe aber leider keine Ahnung wie man WIN XP so installieren kann. Wisst ihr noch andere Möglichkeiten? Könnte ich die leere Festplatte in ein externes USB-Gehäuse steckten und das Windows Setup so aufrufen, bzw von CD kopieren und dann wieder in das Notebook einbauen? (Habe diese Methode übrigens schon mit sämtlichen bootdisks versucht u.a. mit der "ultimativen Boot Disk") Mir gehen langsam die Ideen aus, bin über jeden Ratschlag dankbar.
Viele Grüße Christoph

Content-Key: 84036

Url: https://administrator.de/contentid/84036

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: rony-x2
rony-x2 27.03.2008 um 11:16:25 Uhr
Goto Top
also ich habe mir ein DVD laufwerk geschnappt (kann natürlich auch eine anderes sein) und es an die steuerelektronik von meinem externen festplatten gehäuse drann geschlossen, und den strom über ein altes AT netzteil geholt (weil das von meinem gehäuse kaputt ist)

das laufwerk wurde tadellos erkannt, und ich konnte nun jede CD/DVD booten die ich wollte