errator
Goto Top

Wie auf LDAP zugreifen (Win 2003 Server)

Guten tag,

wir haben einen Win 2003 Server (SP2) auf dem ein Active Directory läuft. Die normalen Clients (Windows XP) können per Outlook auf den Exchange zugreifen und die Adressen auslesen.

Nun habe ich noch andere Clients (Linux und Mac) die kein Outlook einsetzen. Für die habe ich nen IMAP Zugang eingerichtet was auch funktioniert. Ich möchte aber das diese Clients auch auf Interne Adressbücher zugreifen können.

Meine Frage ist läuft der LDAP Service Standardmäßig.
Kann ich diesen irgendwo konfigurieren (zwecks Zugriffsberechtigung also das auch anonyme den nutzen können)

Ich habe einfach mal als Test in den Einstellungen des Mail programms die IP des Exchange und Win 2003 Servers eingetragen. Funktioniert wie erwartet nicht.

Wir haben auch 2 Multifunktionsgeräte da wäre es praktisch wenn die auch für Scan to Mail die Adressen intern auslesen könnten.

Danke

Mario

Content-Key: 84058

Url: https://administrator.de/contentid/84058

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: rony-x2
rony-x2 27.03.2008 um 11:10:31 Uhr
Goto Top
es gibt ein kleinen progamm namens ldap browser... ich stand erst vor kurzem vor einem ähnlichem problem, wo eine internetseite ldap braucht...

der dienst läuft wohl standardmässig, und zu konfigurieren hab ich nix gefunden...

aber als ersten schritt solltest du auf dei windows maschiene den ldap browser installieren, wenn du damit einen zugriff bekommst, is das schonmal die halbe miete ;)
Mitglied: 51705
51705 27.03.2008 um 20:20:48 Uhr
Goto Top