dimugi
Goto Top

Zahl der Anwendungen begrenzt trotz erhöhten Speicher

Hallo allerseits,

hatte in einem PC vor kurzem noch 1GB Arbeitspeicher und diesen kürzlich um 2GB auf 3GB erhöht.

Leider blieb der gewünschte Effekt aus, das ich mit mehr Speicher nun auch mehr Anwendungen / Fenster gleichzeitig öffnen kann.

Speicher läuft sonst prima und wird komplett Angezeigt bzw. genutzt.

Auf dem Gerät wird über ein Wechselplattensystem wahlweise XP-Pro oder Vista-Business eingesetzt.

Weiß da jemand weiter? Gibt es da etwa irgendwo einen Schalter bzw. einen Registryeintrag?

Danke!

Dimugi

Content-Key: 84198

Url: https://administrator.de/contentid/84198

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Smiley
Smiley Mar 28, 2008 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
in welchem Betriebssystem tritt der Fehler denn nun auf? XP oder das Vista?
Und von wie vielen gleichzeitigen Prozessen sprechen wir hier?

Außerdem versteh ich dein Problem nicht ganz. Es können z.B. nur 50 Prozesse ausgeführt werden, beim 51en gibts ne Fehlermeldung??

Wenn du das anderen meinst, dass der Computer langsamer wird wenn du Browser, Explorer, Word, und und und gleichzeitig offen hast, das kann auch am CPU liegen.

MfG
Member: dimugi
dimugi Mar 29, 2008 at 03:02:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt bei XP und Vista auf.

Nein, der PC wird nicht lansamer, es läßt sich dann nur kein Fenster oder Programm mehr öffnen. Manchmal geht ein Fenster z.Bsp. IE-Fenster noch auf, aber der es wird kein Inhalt mehr Angezeigt. Erst nach schließen eines oder mehrerer Fenster geht es dann wieder weiter.

Bei Vista tritt der Efekt einfach nur früher auf. Anzahl der Fenster ist dann letzlich auch abhängig davon, welche Programme geöffnet sind. Vista vielleicht ab 15 Fenster XP etwas später.

Erstaunlich ist doch nur das eine Erweiterung des Arbeitsspeichers um 2GB keine Ändrung zur folge hat. Eigentlich müßten sich dann mehr Fenster öffnen lassen, es sei denn da gibt es eine andere 'Technische Grenze. Daher meine Frage nach eventuellen Einstellungen eventuell in der Registry.

Das Problem tritt auch nicht nur auf einem Rechner auf.

Gruß

Dimugi
Member: Smiley
Smiley Mar 29, 2008 at 13:39:24 (UTC)
Goto Top
Wie groß ist denn deine "pagefile.sys", sprich Auslagerungsdatei? Vielleicht musst du die mal vergrößern ... vielleicht. Teste halt besser mal.
Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/Virtueller Arbeitsspeicher 1GB is schon mehr als genug

Stell auch mal in Systemsteuerung/System/Erweitert/Systemleistung/ alles auf Programme!


Ansonsten erstell den mal:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\
Memory Management\
REG_DWORD : DisablePagingExecutive
Auf 1.


MfG
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 06:00:49 (UTC)
Goto Top
Die Pagefile.sys ist mit 3072MB angelegt, das stammt noch aus den Zeiten wo ich wenig Arbeitsspeicher hatt.

In der Systemsteuereung ist bereits alles auf Programme eingestellt.

Der Wert DisablePagingExecutive beeinflußt laut Recherche in Google das auslaggern des Kernels oder überhaupt das Auslaggern und sollte nur bei wenig Arbeitsspeicher auf "1" gestellt werden. Bei mir steht der Wert auf "0".

Ich habe mal gehört das Windows damit ein Problem hat, wenn Nachträglich speicher Erhöht wird. Nach dem Informanten werden dann bei der Installation im OS Einstellugen vorgenommen die dann bei erhöhen des Speichers nicht automatisch Angepasst werden und dann nicht optimal sind. Leider weiß ich nicht welche Einstellungen das sein sollen.

Hat da auch jemand was gehört und weiß mehr?

Gruß Dimugi
Member: Smiley
Smiley Mar 31, 2008 at 15:18:14 (UTC)
Goto Top
Ah ich hab grade gelesen das man, wenn man Ram über 2GB hat, besser ein 64 Bit Betriebssystem benutzt. Aber ich glaube nicht das das dein Problem ist.

MfG
Member: dimugi
dimugi Mar 31, 2008 at 16:04:47 (UTC)
Goto Top
Nö, ich weiß das es über 3GB probs gibt da bei 32Bit ja nach weitere Speichernutzung durch Grafik z.Bsp. nicht mehr als etwa 3,5GB nutzbar sind. Das wäre so wenn ich 4GB einsetzen würde. Da lieg ich aber noch darunter.

Gerade bei mehr als 3GB gibt es in der Boot.ini von XP noch Schalter usw.

Aber ich habe gerade mal 3GB.

Wie gesagt bekamm ich mal erzählt das ein nachträgleiches erhöhen von Speicher nicht automatisch dazu führt das Windows sich optimal an den neuen Speicher anpaßt. Wenn ich nur wüßte ob da was dran ist und wenn ja wo man das manuel selbst ändern kann.

Wenn es war ist müßte ja eine Neuinstallation was bringen, aber die würde ich mir erst mal ersparen wollen. Kann ja schließlich nicht bei jedem kleinen Problem das OS neu aufsetzen.

Gruß

Dimugi
Member: Smiley
Smiley Apr 01, 2008 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Hm versuch erstmal lieber die Registry zurückzusetzen. Vielleicht bringt es ja was.
Musst zwar alle Programme neuinstallieren, aber besser als Windows ... kannst ja auch ein Backup der vorherigen Registry machen.

Wenn du nicht weist wie: Windows CD rein, Recovery Console Starten, dann:

MD c:\windows\backup
COPY c:\windows\system32\config\system c:\windows\backup\system.bak
COPY c:\windows\system32\config\software c:\windows\backup\software.bak
COPY c:\windows\system32\config\sam c:\windows\backup\sam.bak
COPY c:\windows\system32\config\security c:\windows\backup\security.bak
COPY c:\windows\system32\config\default c:\windows\backup\default.bak
DELETE c:\windows\system32\config\system
DELETE c:\windows\system32\config\software
DELETE c:\windows\system32\config\sam
DELETE c:\windows\system32\config\security
DELETE c:\windows\system32\config\default
COPY c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
COPY c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
COPY c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
COPY c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
COPY c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system
COPY c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default

MfG