63410
Goto Top

Konfiguration des klassischen Startmenüs unter XP Professional

Ich möchte unter Windows XP Professional ein einheitliches KLASSISCHES Startmenü erzeugen:

1. Ich möchte in der Liste der frei wählbaren Programme z.B. den Arbeitsplatz integrieren.

Dies mache ich, indem ich am Desktop auf das Arbeitsplatz Icon rechtsklicke und halte und es dann in das Startmenü verschiebe. Oder indem ich unter "..../All Users/Startmenü/..." einen Ordner erzeuge und ihm die CLSID Arbeitsplatz.{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D} gebe. Das Ergebnis ist das gleiche -->

Dann schaut das Startmenü so aus:

86e2ed5124d60c246263d4b77bfca5f8-d1

Was auffällt ist, dass der Arbeitsplatz im Startmenü jetzt ein aufklappbares Menü generiert. Das möchte ich aber vermeiden, denn jetzt hat man z.B. auf C: direkten Zugriff, kann den Scanner manipulieren etc.

Ich möchte dass sich ein neues Fenster "Arbeitsplatz" öffnet (wie wenn man den Arbeitsplatz am Desktop öffnen würde!)

Wie kann ich das realisieren? (Am besten mit Registry Manipulationen; wenns zu umfangreich ist [dass man z.B. 50 Schlüssel für eine Einstellung ändern muss - was ich aber nicht glaube] dann halt alternativ)

2. Im Klassischen Startmenü gibt es den Ordner "Einstellungen" der die Systemsteuerung, Drucker, Netzwerkverbindungen und Taskleiste u. Startmenü enthält.

0062668dd71fb29b958043580e530b7a-d2

Ich möchte den Ordner "Einstellungen" komplett entfernen, und stattdessen Systemsteuerung, Netzwerkverbindungen und Drucker direkt in das Startmenü stellen.

Wie kann man das realisieren?

Ich möchte noch sagen, falls die Frage kommt, dass ich bereits versucht habe über die Gruppenrichtlinien (gpedit.msc) diese Probleme zu lösen, aber nichts erreicht habe!

Ich hoffe auf euch Kollegen, denn ich habe bereits 1 Woche lang diverse Suchmaschinen befragt und die MS Knowledge Base befragt, aber das klassische Startmenü wird kaum noch behandelt.

Also schon mal danke für eure Anregungen

Content-Key: 84225

Url: https://administrator.de/contentid/84225

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock