win-admin
Goto Top

Win 2k3 32bit DC nach Win 2k8 64bit updaten

Hier läuft ein Windows Server 2003 32bit Standard als DC auf 64bit Hardware.
Ich möchte einen zweiten DC parallel dazu hochziehen, allerdings mit Windows Server 2008 64bit Standard.

Im Test in einer virtuellen Umgebung lies sich der 2008er nicht als zusätzlicher Domänencontroller in der
2003er Landschaft integrieren. Er verlangte nach der Ausführung des Scripts "adprep.exe", was der 2008
mangels DC-Funktion verweigerte, und der 2003er erst gar nicht ausführte.

Ich erwäge daher einen zweiten 2003er 64bit DC hochzuziehen, diesen dann auf 2008 upzudaten um
anschließend den ersten 2003er platt zu machen, mit 2008 neuzuinstallieren und wieder zum DC zu machen.

Daher zwei Fragen: Habe ich bei der Integration eines 2008ers in einer 2003er Domäne einen Fehler gemacht,
oder geht dies wirklich nicht?
Und kann mein weiterer Plan einen 2003er DC 64bit an einen 2003er DC 32bit zu koppeln funktionieren?

Mfg

Content-Key: 84241

Url: https://administrator.de/contentid/84241

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: toomix
toomix Mar 30, 2008 at 10:21:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaube gelesen zu haben das ein Update von 32bit auf 64bit auf einem Rechner nicht geht.
Aber es sollte gundsätzlich kein Problem sein einen weiteren DC mit ins Netz zu nehmen.

Wurden folgende Schritte durchgeführt?

- Domänenfunktionsebene und Gesamtstrukturebene müssen auf "Windows 2000 pur" oder höher stehen (Nur wenn keine NT4 DC mehr vorhanden sind!)
- adprep muss mit der 2008er Cd auf dem vorhandenen 2003er durchgeführt werden
(adprep von der cd! nicht von 2003)
adprep/ forestprep
adprep/ domainprep
- jetzt den 2008er per dcpromo ins Netz bringen
- Replikation abwarten oder erzwingen

Wenn alles funktioniert kann man jetzt den vorhandenen 2003er mit 2008 neu hochziehen.

Es gibt auch einige Anleitungen von MS im technet dazu.