mika1004
Goto Top

keine Host-Verbindung im Internetbrowser mit Speedport 200

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen, zu dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich möchte eine W98 SE Maschine per DSL-Modem Speedport 200 und Telekom-Zugang (Tarif Call & surf Basic) an das Internet anbinden.
Dazu wurde die DFÜ-Verbindung erstellt und der PPPoE Treiber von http://www.surf-guenstig.de/dsl-dfue-installation-windows-98-schritt-1. ... installiert.
Im ersten Versuch hatte ich den Treiber für den T-DSL Adapter von T-Com installiert.
Damit konnte ich zwar auch eine Verbindung aufbauen, erreichte aber bei weitem nicht den erwarteten Datendurchsatz von theoretischen max 1 Mbit im Download (es waren approx. 64 kbit).
Nachdem ich die T-DSL Treiber deinstalliert und den o. g. PPPoE Treiber installiert habe, erreiche ich den gewünschten Datendurchsatz. Die DFÜ-Verbindung baut sich sofort auf und wenn ich das DFÜ-Netzwerk nur zum Download nutze, um z. B. die Virensignaturen oder irgendwelche Programmupdates herunterzuaden, ist alles Bestens.
Möchte ich aber per Browser (Mozilla FF oder IE 6) oder per MAPI auf Host-Adressen zugreifen, kann keine Verbindung aufgebaut werden. Dabei ist es egal, ob ich DNS-Namen oder IP-Adresse als Ziel eingebe.
Wenn ich die Adresse aber anpinge (z. B. 192.99.144.85 oder adäquat www.heise.de) erhalte sofort Antwort.
Ich habe am selben Anschluss mit demselben Modem und denselben Kabeln zum Test eine XP-Maschine angeschlossen. Mit der gibt es überhaupt keine Problem -> DFÜ-Netzwerk eingerichtet, Einwahl und los ging es.

weitere Sysinfos:
LAN-Adapter D-Link DGE-530T -> Treiber: D-Link V. 7.42.1.3, Microsoft NDIS-Treiber 4.10.2224, PPPoE von R. Schlabbach 0.99.0980.0
OS WIN98 SE

PS: Ich bilde mir ein, dass die Netzwerk- und DFÜ-Netzwerkkonfiguration richtig sein sollte, denn zum einen steht das DFÜ-Netzwerk, zum anderen habe ich den T-online Verbindungstest und das T-Online Support Center erfolgreich durchlaufen lassen. Im T-Online Manager wird nach dem Aufbau der Verbindung und bei Downloads auch der erwartete Datendurchsatz angezeigt.
Die Verbindungs-Einstellungen im IE sind: Immer Standardverbindung wählen (die Standard-DFÜ-Verbindung ist logischerweise meine eingerichtete). Die Einwahl klappt auch im IE einwandfrei, es kann aber keine Seite z. B. www. heise.de aufgebaut werden.
Was läuft falsch?

Grüße und vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe

Micha

Content-Key: 84277

Url: https://administrator.de/contentid/84277

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: mika1004
mika1004 Mar 30, 2008 at 16:18:14 (UTC)
Goto Top
ich vergaß noch zu schreiben, das auf der WIN98 Maschine (noch) keine FW eingerichtet ist.
Derselbe Rechner lässt sich problemlos an einem Router FB 7170 in's Internet bringen, also können auch keine verkorksten Einstellungen im IE daran schuld sein.
Es muss wohl noch an den DFÜ-Einstellungen im Kontext mit IE liegen. Das DFÜ-Netz als solches läuft ja.

Micha