marius.e
Goto Top

PC piep nur noch

Neuer CPU Kühler eingebaut, PC piept nur noch.

Mein Kollege hat seinem PC einen neuen CPU-Kühler eingebaut und dann piepte er ununterbrochen, wenn man ihn einschaltete. Er dachte, das Motherboard sei kaputt und wechselte Motherboard und Grafikkarte aus. Jetzt besteht aber immer noch das gleiche Problem. Der Bildschirm zeigt nichts. Er piebt unendlich mal kurz, ohne Pause. Ich habe bereits alles versucht, was ich konnte. Das heisst:

- Grafikkarte getestet
- Komponenten abgehängt
- BIOS Reset
- Anderes Netzteil

Ich habe den Kühler abgenommen, und es war ziemlich viel Leitpaste drauf, die über den Prozessor hinaus kam. Kann es sein, dass es den Prozessor kaputt gemacht hat?

Systemangaben:
Intel Pentium D Prozessor 3.4 Ghz
Foxconn P35A Motherboard
AMI BIOS
XFXforce Grafikkarte

Wäre froh um schnelle Antwort
Grüsse Kusli93

Content-Key: 84306

Url: https://administrator.de/contentid/84306

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: chenjung
chenjung Mar 31, 2008 at 07:35:07 (UTC)
Goto Top
Naja, es ist nicht sehr gut, wenn die Leitpaste auf das Mainboard läuft bzw. zuviel auf der CPU ist. Allerdings ist mir sowas nicht bekannt, das der Pc dann Piept.

Schonmal die CPU Ausgebaut, Saubergemacht und wieder eingebaut?
Member: dreadnik
dreadnik Mar 31, 2008 at 09:04:03 (UTC)
Goto Top
Also die Wärmeleitpaste leitet nicht nur Wärme sondern kann auch Kurzschlüsse verursachen.
Für die Pieptöne, sollte es in der Anleitung des Mainboards ein Erklärung geben. Die Anzahl der Pieptöne sollte dann einen Hinweis auf das Problem liefern.

Gruß Dreadnik
Member: Superperforator
Superperforator Mar 31, 2008 at 09:04:21 (UTC)
Goto Top
Huhu,
normalerweise piept das Bios nur eine bestimmte Anzahl...sprich 3x lang, 1x kurz o.ä. um einen Fehlercode zu signalisieren.
Und deiner piept unendlich??

nun gut, ich tippe auf folgendes:

1) Lüfter dreht sich? Gut.
2) Weniger Leitpaste auf den CPU. Ein Tropfen auf den Kern reicht völlig aus.
3) Wenn Ihr ins BIOS kommt, dann schaltet die CPU-Lüfterkontrolle aus. Kann gut sein das der Lüfter das Drehzahlsignal zu spät sendet. Und das BIOS meldet dann einen stehenden Lüfter. In diesem Fall Lüfter tauschen. Geht der alte nochmal zum testen??
4) Alle Stecker und Karten richtig drin, auch dem RAM geprüft?

Wenn das nix hilft würde ich noch den CPU tauschen, vielleicht hat der einen Hau weg von der Leitpaste...

Viel Erfolg
Member: Marius.E
Marius.E Mar 31, 2008 at 16:22:34 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist, dass er kurze töne aneinandergehängt ausgibt, und nie damit aufhört. Es existieren auch keine längeren Pausen zwischen den Piepsen. Sie sind alle auf gleicher Tonhöhe. Ist damit das Sirenensignal gemeint?
Member: Marius.E
Marius.E Mar 31, 2008 at 16:23:57 (UTC)
Goto Top
Das alles habe ich bereits versucht, ausser der CPU auswechseln.
Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008 at 16:29:57 (UTC)
Goto Top
Das alles habe ich bereits versucht, ausser
der CPU auswechseln.

macht mal die CPU raus und starte die Kiste - sehr wahrscheinlich ändert sich dadurch der Beepcode (Sirenensignal) nicht.
Liege ich damit richtig, ist die CPU ein Fall für die Pinwand.

Ansonsten Google anwerfen, die Boardbezeichnung und den Beepcode eintippen.
Dauerbeep kenne ich nur in Verbindung mit einer defekten Tastatur.....
Member: Marius.E
Marius.E Mar 31, 2008 at 16:52:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich die CPU rausnehme (oder Strom abschliesse) ertönt immer noch der gleiche Beepcode, wie TimoBeil gesagt hat. Also werde ich die CPU wechseln und die Alte an meine Pinwand hängen face-wink

Danke vielmals für die schnellen und hilfreichen Antworten.
GLG Kusli93