bhausser
Goto Top

Dateiendungen lassen sich wegen Trojaner nicht anzeigen (WinXP)

Hallo,

ein Mitarbeiter hat mir einen Rechner gebracht, bei dem man im Explorer unter Extras > Ordneroptionen die Option "bei bekannten Dateitypen Endungen ausblenden" nicht deaktivieren kann.
Hab dann nacheinander unterschiedliche Virenscanner und Spybot Search & Destroy drüber sausen lassen und wurde auch fündig.
Der Trojaner ist nun weg (hieß irgendwas mit "iHide") aber ich kann nach wie vor die Dateiendungen nicht einblenden.

Wenn ich den Haken in den Ordneroptionen rausnehme und mit OK bestätige ist der Haken weg - die Endungen werden dennoch nicht angezeigt. Und bei erneutem Aufruf der Ordneroptionen ist der Haken wieder gesetzt.

Weiß jemand einen anderen Weg, wie man diese Option setzen kann?


Gruß

Bastian

Content-Key: 84309

Url: https://administrator.de/contentid/84309

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 31, 2008 at 07:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastian,

was das nun für ein "Trojaner" gewesen sein soll kann ich kaum nachvollziehen bzw. Dir da irgendwie helfen.

Weiß jemand einen anderen Weg, wie man diese Option setzen kann?

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced

Dort wird die Einstellung für den CURRENT_USER als DWORD (DEC) in HideFileExt abgelegt.

Evtl. hat der "Trojaner" im folgenden Schlüssel etwas verändert:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\Folder\HideFileExt

Allerdings wüsste ich nicht was dies mit der User-Einstellung zu tuen haben sollte...

BG, Felix -misterdemenor-
Member: BHausser
BHausser Mar 31, 2008 at 14:32:45 (UTC)
Goto Top
Der Trojaner ist sonst relativ harmlos. Er versteckt Verzeichnisse, benennt sie um und erstellt exe files, die die gleichen Namen tragen wie die Verzeichnisse. Deshalb blendet er auch die Endungen aus...

Naja, aber das werd ich mal versuchen ob ich dem so beikomme.

Danke

Gruß

Bastian