kampfnudel
Goto Top

VBS Script bei Benutzeranmeldung ausführen

Hy ich habe folgendes Problem. Ich möchte über ein VBS Script den Clients Drucker zuweisen. Dazu habe ich nun 2 Möglichkeiten.

1. Die Idee von Tom73 Netzwerkdrucker automatisch verbinden - ein Lösungsvorschlag
2. Eine kleines VBS Script was Drucker hinzufügt und ein anderes was Drucker wieder Entfernt.
Das sieht dann so aus

Datei erstellen, z.B. Drucker_installieren.vbs
Zeilen erfassen (\\druckserver\Druckername)

In der DNS habe ich den Drucker schon eingetragen.

Set WshNetwork = CreateObjekt ("WScript.Network")

WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka101"
Wshnetwork.AddWindowsPrinterConnection "\\ts04\dhvka102"
'Hier wird der Standartdrucker bestimmt
WshNetwork.SetDefaultPrinter "\\ts04\dhvka101"

Bei beiden habe ich das Problem das er bei der benutzeranmeldung die Scripte nicht stratet. Wenn ich jedoch per hand auf den Server greife und das Script starte klappt es Problemlos. Wie kann ich das Einstellen das er das Script Automatisch startet?

MFG

Dirk

Content-Key: 84322

Url: https://administrator.de/contentid/84322

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008 at 09:49:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit welchem Befehl startest du das Script denn? und Wo?

Ich "mag" VBS für diesen Zweck nicht so gerne und löse das anders, vielleicht findest du auch Geschmack daran:

if not exist c:\printer.txt rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /q /in /n \\ts04\dhvka101 >c:\printer.txt

Natürlich kannst du auch an Stelle des Rundll aufrufs eine Batch starten, die mehrere Drucker verbindet oder "cscript \\server\freigabe\Drucker_installieren.vbs".

c:\ ist natürlich nur ein Beispiel zum einfachen testen - bei uns liegt das in einem Laufwerk n:\ unter log.
Member: Kampfnudel
Kampfnudel Mar 31, 2008 at 11:20:25 (UTC)
Goto Top
Hy starten tut er den Befehl in der logon.bat mit

WSHShell.run WshShell.ExpandEnvironmentStrings("%LOGONSERVER%") & "\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs", 0, true

Was deine Idee verstehe ich nicht ganz. Das Problem ist das ich inzwischen über 400 Rechner habe und es werden noch 100 dazu kommen. Die Idee von Tom gefält mir besser. Es ist zwar Arbeit diese Liste zu erstellen aber wenn sie mal steht dann ist ja alles ok.

Es muss doch möglich sein dem Server zu sagen das er die vbs Datei bei einer Benutzeranmeldung startet. Ich habe die 2 Dateien auch in das Netlogon verzeichniss eingefügt. ich verstehe das nicht.

Entschuldigt meine Eile aber bei uns ist der Server zusammen gekracht und nun soll mein Projekt umgesetzt werden. Und dafür muss erst mal alles laufen

MFG

Dirk
Mitglied: 60730
60730 Mar 31, 2008 at 12:08:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuchs doch mal so:

cscript %LOGONSERVER%\NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden.vbs

"Meine" Idee ist es, nicht bei JEDEM starten des Rechners die Drucker zu verbinden, sondern nur einmalig.
Leider verstehe ich dein Problem nicht - im Script steht "NETLOGON\DRUCKER\DruckerVerbinden" in deinem text steht nur "Netlogon" ist die vbs auch wirklich im Unterorder "drucker" *duck*
Member: Kampfnudel
Kampfnudel Mar 31, 2008 at 13:42:23 (UTC)
Goto Top
Danke für deinen Tip. Habe das Problem aber gelöst bekommen. Ich habe eine eigendlich keine Ahnung warum es jetzt auf einmal geht. Ich habe nochmal in der GPL bei benutzer als Loginscript die vbs hinzugefügt und das ganze gespeichert. daraufhin habe ich das ganze nochmal 10 mal getestet und es ging nicht. und 20 min später hat es auf einmal alles funktioniert.... hmm denke die AD hat so lange gebraucht bis er das script übernommen hatte.

MFG

Dirk

PS: Ja es war im richtigen Ordner hatte den Pfad nicht richtig aufgeschrieben sry *duck*

MFG

Dirk P