beneball
Goto Top

FTP und Webserver unter Linux

Ich suche ein bzw. 2 Programme um auf (SuSE) Linux einen Web und FTP Server laufen zu lassen. Da ich nicht so viel Ahnung in Linux habe und mich mit den Befehlen nicht auskenne bräuchte ich eine grafische Oberfläche. Hab schon einiges probiert aber hat irgendwie nie geklappt.
Bitte um Hilfe
MfG
Benedict Ballweber

Content-Key: 84360

Url: https://administrator.de/contentid/84360

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: thekingofqueens
thekingofqueens 31.03.2008 um 17:17:57 Uhr
Goto Top
Du findest alles unter http://www.apachefriends.org
Mitglied: wiesi200
wiesi200 31.03.2008 um 17:19:29 Uhr
Goto Top
Webmin ist auch nicht grad blöd
Mitglied: aqui
aqui 31.03.2008 um 17:32:39 Uhr
Goto Top
Linux hat sowas alles per Default an Bord da brauchst du nicht ein zusätzliches Programm !!! Du hast ja Linux und nicht Winblows face-wink

Einfach bei der Installation deiner Distribution in der Packetauswahl unter Netzwerke den Apache Webserver wählen und den FTP Server.
Hast du deinen SuSe Server ggf. ohne diese Auswahl schon installiert kannst du ihn ganz einfach über YAST nachinstallieren. (Haken bei Apache und FTP Server setzen)

Dann musst du auch unter YAST diese Dienste aktivieren (Haken setzen) et voila...fertig ist der FTP und Webzugang !
Mitglied: theton
theton 31.03.2008 um 18:07:22 Uhr
Goto Top
'yast' (als root) aufrufen, das Gewünschte konfigurieren, fertig. Alles notwendige wird automatisch nachinstalliert.