sascha79
Goto Top

Netzlaufwerk verbinden und Explorer Einstellungen per GPO

Wie kann ich ein Netzlaufwerk bei der Anmeldung verbinden und wie kann ich die Einstellungen des Explorers vorgeben?

Hallo,

ich habe zwei Fragen zum Thema GPO:

1) Wie kann ich mit Hilfe von GPO's dafür sorgen dass den konfigurierten Users ein Netzlaufwerk (NAS im Netz) bei der Anmeldung automatisch verbunden zur Verfügung gestellt wird (inkl. Anmeldung als anderer Benutzer - merh aus Neugier)?

2) Wie kann ich die Einstellungen des Explorers (in der Funktion des Dateimanagers) den Usern vorgeben? z.B. ob Ansichtenoptionen für jeden Ordner gespeichert werden, Systemdatei angezeigt oder ausgeblendet werden usw? Und wie kann man den Button "Für alle übernehmen" aus dem Dialog abbilden?

Dank und Gruß,
Sascha

Content-Key: 84380

Url: https://administrator.de/contentid/84380

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Mad-Eye
Mad-Eye Apr 01, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:33 (UTC)
Goto Top
Zu 1.

Soweit ich weis ist es nicht möglich Netzlaufwerke direkt über GPOs zu verbinden. Aber du kannst entweder einfache Logonscripte benutzen oder du schaust dir das mal an:
Laufwerksmapping für Gruppen unter Windows 2003 Server

Zu 2.

Genau dazu sind die GPOs da, wenn du allerdings noch nie damit gearbeitet hast würd ich dir dazu raten erst mal alles an einer Testdomäne auszuprobieren, und dich ein weilchen einzulesen.

MfG Mad-Eye
Member: sascha79
sascha79 Apr 01, 2008 at 09:34:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für die Antwort.

1) Hab ich schon fast gedacht, dass es so läuft. Wie gesagt, war mehr aus Neugier, mit dem Logonskript war mir klar.

2) Genau in der Phase zu der du mir rätst bin ich grad. Hatte leider noch nix zu genau dem Thema gefunden bzw. kein GPO dazu finden können. Daher hier die Frage. Aber vielleicht findet es sich ja in kürze von selbst face-smile

Gruss,
Sascha