r3x
Goto Top

Server - root Passwort?

Ubuntu Server v. 7.10: Hab mein Root-Passwort vergessen.

Guten Abend,

habe folgendes (ziemlich Peinliches) Problem:

Habe mir heute einen Linux-Server aufgesetzt, und zwar ein Ubuntu-Server der Version 7.1 (Ubuntu Download).

Jetzt ist das Problem, dass ich in den root-Benutzer nicht reinkomme.
Gibt es ein Standard-Passwort, oder kann ich meinen eigenen Server "hacken"?
Oder soll ich ihn "einfach" neu aufsetzen?
Ich würde mir dann auch gerne einen Ubuntu-Client auf meinem Windows-Rechner mit VirtualBox oder ähnlichem aufsetzen, muss ich da irgendetwas beachten oder gibt es dort einen Standard-Root-Passwort?

Ich freue mich auf jeden Beitrag.

Mfg r3x

Content-Key: 84381

Url: https://administrator.de/contentid/84381

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: f2107ltd
f2107ltd 04.04.2008 um 08:27:03 Uhr
Goto Top
Soweit ich mich entsinne ist das Root Passwort dein Passwort was du bei der Installation eingegeben hast, für deinen User.

probier mal in einem terminalfenster su oder sudo mit deinem pw aus....
Mitglied: 6890
6890 04.04.2008 um 09:58:36 Uhr
Goto Top
Hi *,

unter (k|x|edu|u)buntu gibt es standard maessig keinen superuser (also er exestiert, aber ohne kennwort). wenn du programme mit root rechten ausfuehren moechtest nimmst du sudo $programm. wenn du dir trotzdem den zugang zum root konto verschaffen willst machst du einfach sudo passwd, vergibst ein kennwort und kannst dann mit su - und dem kennwort in den root account wechseln.

mfg
Mitglied: f2107ltd
f2107ltd 04.04.2008 um 12:54:54 Uhr
Goto Top
stimmt, so wars bei den *buntu distributionen.
godlike P hat recht. so musstes machen ;o)
Mitglied: r3x
r3x 06.04.2008 um 15:13:14 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für die Antworten, es funktioniert so wie godlike P es gesagt hat.
Jeden Befehl, für den man root-Zugriff benötigt, kann man mit sudo [Programm] und anschliessender Bestätigung mit dem Passwort deines Accounts ausführen, wenn man zu der Gruppe Admins gehört.
So stand das auch nochmal ungefähr in der Manpage.

Mfg r3x