cizen87
Goto Top

USB-Stick Zugriff für einfache Benutzer

Also, ich hab da ein User mit ganz eifachen Rechten. Darunter darf der User auch kein USB-Stick benutzen... Nur ist das Problem das ich ihm NUR dieses Recht geben will. Wenn ich ihn, in die Hauptbenutzergruppe nehme, dann kann er auch Programme installieren, aber das will ich nicht. Wie kann ich einem User das Recht geben, USB-Sticks verwenden zu können... bzw. neue Hardware hinzuzufügen, wäre doch etwa das gleiche? Kann mir jemand weiterhelfen!


Danke!


mfg
Cizen

Content-Key: 84414

Url: https://administrator.de/contentid/84414

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Calavera
Calavera Apr 01, 2008 at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Wenn du den Stick einmal als Administrator installierst und dich danach wieder als normaler Benutzer anmeldest, sollte der USB-Stick dann normal im Arbeitsplatz auftauchen.

Falls du mehrere Rechner mit dem Problem hast kannst du auch ein "RunAs"-Script benutzen, dass die Treiber für den Stick mit Admin Rechten installiert o.ä.

Ciao!
Calavera
Member: Cizen87
Cizen87 Apr 01, 2008 at 10:27:39 (UTC)
Goto Top
hmm ok und was ist wenn es ein Rechner ist, ein Benutzer vorhanden, aber mehrere verschieden USB-Sticks... Müsste ich also alle mit Admin zuerst einstecken und dann können diese genutzt werden? Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit? Irgendwo, das Recht ändern...?


Danke für deine Antwort

mfg
Cizen
Member: Calavera
Calavera Apr 01, 2008 at 14:26:07 (UTC)
Goto Top
Hi!

Ich weiss nicht ob man normalen Benutzern so einfach nur das Recht zum Installieren von Hardware geben kann, ich denke eher nicht. Vielleicht geht das irgendwie über Registry-Einträge oder Richtlinien, aber das ist wohl nicht so ganz einfach.

Welche Windows-Version ist bei dir denn im Einsatz? 2000, XP oder gar Vista?

Ciao!
Calavera
Member: Cizen87
Cizen87 Apr 01, 2008 at 14:41:09 (UTC)
Goto Top
Hmm wär schon geil wenns irgendwie gehen würde! Also es wäre unter XP!

Danke dir!


mfg
Cizen