brennerlein
Goto Top

Hardwareanforderungen für ein MediaWiki.

Zur Zeit habe ich ein aktuelles MediaWiki (v.1.12.0) unter Debian auf 133Mhz und 32MB RAM mit 2,5" 120GB HDD aufgesetzt und es läuft fehlerfrei.

Problem sind die Zugriffszeiten. Das laden von MediaWiki-Seiten dauert bis zu einer Minute. Für den öffentlichen Einsatz natürlich undenkbar. Andererseits verbraucht der ganze "Webserver" nur knapp 10Watt.


Nun zur Frage, was braucht man an Mindesthardware, bzw. CPU/RAM um ein MediaWiki und Foren wie phpbb, zufriedenstellen laufen zu lassen. Das Ganze unter dem Gesichtspunkt das es nicht viel mehr Strom wie obiges System verbrauchen darf (Gesamt max. 20Watt) und unter 300,-€ kosten sollte (obiges System neu 200,-€).

Content-Key: 84448

Url: https://administrator.de/contentid/84448

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Apr 01, 2008 at 14:10:40 (UTC)
Goto Top
Ich glaube nicht das man das so leciht sagen kann. Davon ist auch die Anzahl der Zugriff und die Anzahl der gleichzeitigen Benutzer abhängig.

Man kann sagen umso schneller die Hardware umso "besser" läuft es und umso mehr User lassen sich bedienen.
Member: Brennerlein
Brennerlein Apr 01, 2008 at 14:52:03 (UTC)
Goto Top
Ja, diese pauschale Antwort trifft leider auf viele Situationen zu.


Es wird höchsten 2-3 gleichzeitige Benutzer geben mit entsprechend wenig Zugriffen. Die meiste Last würde wohl durch den googleBot erzeugt werden.