bestgrafix
Goto Top

Wie verteile ich Suse 9.2 über Windows RIS ?

Unattendet Netzwerkinstallation von SUSE über Windows RIS mit Hilfe von PXELinux

Hallo liebe IT Freunde.

Ich habe folgendes Problem. Ich arbeite in einem Schulungszentrum. Meine Aufgabe ist es über einen bestehenden RIS Server unsere vorhande Suse 9.2 DVD (mit Autoyast erstellt) zu verteilen.
Dies wollte ich über PXELinux realisieren.
Ich hab natürlich schon viel recherchiert und der Kernel wird initialisiert.


Mein derzeitiger Stand:

- RIS Server läuft
- Client bekommt IP vom DHCP
- IIS Server installiert um die Daten von der DVD bereitzustellen (CLient zugriff möglich)
- Ich habe die PXELinux files auf den RIS Server kopiert Linux Kernel wird auch initialisert,
es erscheint leider eine Meldung das die CD nicht gefunden wurde (Was bei einer Netzwerkinstallation gar keinen Sinn macht.)

meine pxelinux.cfg\default sieht wie folgt aus:

default linux

#default
label linux
kernel suse-installer/i386/linux
append initrd=suse-installer/i386/initrd.gz ramdisk_size=65536 insmod=e100
install=http://192.168.0.100/Suse92
autoyast=http://192.168.0.100/Suse92/autoinst.xml


Ein Bild wie meine Ordnerstruktur auf dem RIS-Server ausschaut füge ich auch noch bei.

d909b661bb0162576ec4261777f042f2-ris_suse1
2ef7dcc6642b38af1044d6eb4578daf8-ris_suse2

Content-Key: 84495

Url: https://administrator.de/contentid/84495

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Natureshadow
Natureshadow Apr 03, 2008 at 08:34:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da das Ganze mit RIS läuft, habe ich leider keine genaue Ahnung. Soweit ich weiß, brauchst du für PXE aber einen TFTP-Server, oder?

Darüberhinaus frage ich mich, wieso man Linux über RIS verteilen wollen sollte ...

Grüße,
Nik
Member: bestgrafix
bestgrafix Apr 03, 2008 at 10:46:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da das Ganze mit RIS läuft, habe ich
leider keine genaue Ahnung. Soweit ich
weiß, brauchst du für PXE aber
einen TFTP-Server, oder?

Darüberhinaus frage ich mich, wieso man
Linux über RIS verteilen wollen sollte
...

Grüße,
Nik

Die Aufgabe des TFTP-Servers übernimmt doch RIS, ich bin doch jetzt schon bei der Konfiguration von PXELinux. der Kernel wird initilisiert und eigentlich sollte jetzt das Setup automatisch starten, tut es aber nicht. Mir fehlen jetzt die richten EInstellungen mir dazu der richtige Paramter in der pxelinux.cfg/default .

Der Inhalt sieht wie folgt aus:

default linux

  1. default
label linux

kernel suse-installer/i386/linux
append initrd=suse-installer/i386/initrd language=de_DE install=http://192.168.0.100/suse102-dvd autoyast=http://192.168.0.100/suse102-dvd/autoinst.xml
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Nov 29, 2010 at 08:40:25 (UTC)
Goto Top
Hi bestgrafx,

schau mal auf diese Webseite, die ist sehr gut.
http://www.msxfaq.de/verschiedenes/rispxe.htm

Gruss

holli