lochkartenstanzer
Goto Top

Wünsch Dir Was: Kleiner chat zum einfach so "rumquatschen"

Moin,

Während der letzten Minuten kam mir so der Gedanke, daß ein kleiner Chatroom (oder wegen mir ein irc-kanal) ganz nett wäre, wo die Leute die hier rumhängen einfach so "quatschen" können, ohne das es jetzt direkt um ein bestimmtes Thema geht. z.B. über Wetter, Autos, Grillen, Bier, etc.

Was meint Ihr?

lks

Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.

Content-Key: 846213824

Url: https://administrator.de/contentid/846213824

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: SearchBox
SearchBox Jun 28, 2021 at 20:45:06 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

finde die Idee super: würde gern anfangen. Ich könnt unmengen Radler mit Zitronengeschmack trinken :D

Grüße
DavidHerg
Member: tomolpi
tomolpi Jun 28, 2021 at 21:02:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,
N'abend,
Was meint Ihr?
Für mich als Mod stellt sich die Frage, wie und in welcher Form dieser öffentliche Chat moderiert werden könnte... Das wird ja auf jeden Fall nötig sein, aber wahrscheinlich kann keiner da andauernd mitlesen😉. Und für feste "Chatzeiten" (z.B. jeden Abend von 18-20 Uhr, dann mit Moderation) sind wir m.M.n. ein bisschen zu alt...
lks
tomolpi
Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.
Das gilt es zu vermeiden!
Member: em-pie
em-pie Jun 28, 2021 at 21:35:08 (UTC)
Goto Top
Eigentlich ne gute Idee face-smile
Und ich denke, da muss nichts moderiert werden. Und sollten doch Streithähne den Ring betreten: die sollen sich nen Zimmer Breakout Room nehmen und austoben.

Ich denke, soviel zivilisiert sind wir dann schon.


Und als lockere Runde durch aus ne gute Sache.

Kann man den Jitsi-Server als reinen Text-Chat-Server einsetzen?
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2021 at 04:55:18 (UTC)
Goto Top
moin...

finde ich gut face-smile

Frank
Member: Inf1d3l
Inf1d3l Jun 29, 2021 at 05:11:10 (UTC)
Goto Top
IRC: 2-3 Leute, die den ganzen Tag eh nur am Idlen sind [A]. Der einzige Content kommt dann von den Flood-Bots face-smile
Whats App und Konsorten: zu klein
Discord: unübersichtlich, aber am ehesten geeignet, würde ich sagen
Member: Visucius
Visucius Jun 29, 2021 updated at 06:03:48 (UTC)
Goto Top
Könnte man nicht einfach nen Jitsi-Kanal offen halten?! Den gabs doch eh schon und "erfahrungsgemäß" hält sich der Paralleltraffic ja in Grenzen. Letztes Jahr haben sich doch maximal ne Handvoll gefunden - trotz Termin und Ankündigung.

Und wer sein Gesicht nicht zeigen möchte, geht halt ohne Kamera rein? Man muss ja nicht immer tippen ... face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 at 07:44:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

Schön das die Idee so aufgenommen wird. Allerdings hatte ich gestern Abend keine Zeit das zu erläutern.

irc-channel war nur als Beispiel genannt. Mir geht es aber nicht darum, da extern mit IRC oder Jitsi irgendwas zu organisieren, sondern als Zusatzfunktion des Forums z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. face-smile). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Alternativ könnte ich mir vortstellen, so einen Thread wie im mcseboard zu erstellen:

Letzter macht das Licht aus und Letzter macht das Licht aus 2

lks

PS: Ich schaue nur noch sehr sporadisch dort rein (alle paar Jahre mal. face-smile), aber das ist mir dort so hängengeblieben.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 29, 2021 at 09:06:56 (UTC)
Goto Top
IRC ist aber auch ein bischen Kult! Ich erinnere mich an vergangene Tage wo wir als CS Clan ein Webfrontend für IRC auf der Seite hatten aber das ist lange her und ich hatte nie was mit der Technik am Hut.
Member: dertowa
dertowa Jun 29, 2021 at 13:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
z.B. ein kleines Chatfenster, in das die angemeldeten(!) User Texte reinschreiben können, was sie so bewegt (z.B. "Mistwetter die letzten Tage! Die ganzen Kirschen sind am Baum verfault, bevor man sie für das Kirschwasser ernten konnte." oder so ähnlich. face-smile). Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Find ich gut.
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2021 at 13:32:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.

Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
Besser wäre es da, nur die letzten 1.000 Zeilen (oder was auch immer) anzeigen zu lassen...
Member: Visucius
Visucius Jun 29, 2021 at 13:38:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @dertowa:
Der Chatverlauf könnte ja auch nachts pauschal mal geleert werden.

Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg
... die Teilnehmer nicht mehr wissen, was sie vor 5 Min. geschrieben haben ... face-wink
Member: Ad39min
Ad39min Jun 29, 2021 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Gute Idee

Alex
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 29, 2021 at 14:42:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.
Member: Ad39min
Ad39min Jun 29, 2021 at 15:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 updated at 15:50:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.

lks
Member: em-pie
em-pie Jun 29, 2021 at 17:06:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Also für das kleine zwischenmenschliche, was in den normalen Diskussionthreads bis auf ein paar flamewars zu kurz kommt.

Zwischenmenschliche Kontakte, nie gehört ist bestimmt Teufelszeug. Ist sicher nicht Teil unseres Berufsbild.

Habe mal irgendwo gelesen, dass es hinter dieser ominösen Tür liegen soll, welche wir nicht passieren sollten. Dahinter soll das böse lauern…
Nur die Pizza- und Bierboten sind immun, deswegen darf man denen kurz öffnen….
Member: dertowa
dertowa Jun 29, 2021 at 17:08:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
Nee, das wäre doof: stell dir vor um 23:59 ist gerade eine nette Diskussion im Gange: 00:00: Zack: alles weg

Wer redet denn von 0 Uhr?
Kann auch 4 oder 5 Uhr morgens sein? ;)
Member: Vision2015
Vision2015 Jun 29, 2021 at 17:20:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? face-smile

lks
Frank
Member: Ad39min
Ad39min Jun 29, 2021 at 18:07:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Ad39min:

Korrekt. Kontakt wenn überhaupt nur per Ticket.


Ticket# 3728372

Bier mit Kumpels trinken, wer macht mit.

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? face-smile

lks
Frank

0:2 ...
Ticket close (kommentarlos)
Member: Visucius
Visucius Jun 29, 2021 at 18:49:08 (UTC)
Goto Top
Hauptsache Haltung! 👍
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 29, 2021 at 18:52:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

In 10 Minuten ist Anpfiff.
oh, kommt in 10 Minuten deine Frau nach hause? face-smile

Das wäre Anstoß gewesen, nicht Anpfiff.
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Jun 30, 2021 at 10:50:36 (UTC)
Goto Top
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2021 at 11:03:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @cptkrabbe:

Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.

Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.

lks
Member: Ad39min
Ad39min Jun 30, 2021 at 11:25:52 (UTC)
Goto Top
Oder eine Eigenentwicklung von Frank, falls er Zeit dazu hat. Die gängigen Lösungen sind viel zu vollgeklatscht mit unnötigen Krimskrams den keiner braucht.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 30, 2021 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @cptkrabbe:

Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett.... vermisse das total.

Ja, war früher auch oft im irc unterwegs, aber das ist heutzutage irgendwie anders geworden. Irgendwie ist der "Geist" im irc heute ein anderer.
Der "Geist" ist aber wohl eher davon abhängig wer dort verkehrt, wenn das Leute deines Schlages sind wird das dann eher sein wie Damals face-smile . Aber Discord macht mich regelmäßig wuschig, das ist mir zu unübersichtlich. Ich hab da Leute in den Kontakten mit denen bin ich verwand aber ich weiß nicht wie die in Discord heißen^^
Member: Visucius
Visucius Jun 30, 2021 at 12:34:23 (UTC)
Goto Top
Eigentlich könnte man ja auch einfach diesen thread hier weiterführen face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2021 updated at 12:47:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Eigentlich könnte man ja auch einfach diesen thread hier weiterführen face-wink

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wenn genügend Leute hier mitschreiben, könnte das unter "heiß diskutiert" immer sichtbar sein, so daß auch nach Wochen der Thread nicht "verlorenginge" Dann müßt eman ihn wahrscheinliche aber umbenennen.

lks

PS: Ist bei euch auch so schlechtes Wetter? Mal ein wenig Regen, mal ein wenig Sonne, Mal ganz viel Wind. Irgendwie wie April oder Herbstwetter.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 30, 2021 at 12:56:06 (UTC)
Goto Top
Aktuell geht's bei uns mit dem Wetter, ziemlich viel Wind. Gestern hat ich richtig Glück.

Da ich dich Woche Urlaub hab wollt ich mich Mal Handwerk mich betätigen und nen Dachbalken Austausch. Ein Paar Stunden nach dem ich fertig war ging richtig es Unwetter los.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2021 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Da ich dich Woche Urlaub hab wollt ich mich Mal Handwerk mich betätigen und nen Dachbalken Austausch. Ein Paar Stunden nach dem ich fertig war ging richtig es Unwetter los.

Das Dach (eine provisorische Plane) von meiner Gartenhütte, hat letzte Woche auch nur solange gehalten, bis die Party vorbei war. 2 Stunden später hat der Orkan die Plane wieder abgerissen.

lks
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 30, 2021 at 13:08:24 (UTC)
Goto Top
Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.

Zwecks der eigentlichen Frage. discord kenn ich nur am Rand und IRC überhaupt nicht. Aber bevor Frank sich da Arbeit macht sollte man was fertiges Mal testen ob da überhaupt welche mitmachen über nen gewissen Zeitraum. Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 13:09:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Über nen Beitrag hier, das werden dann so viele Benachrichtigen per Mail.
Und führt am Ende dazu, das alle "Frischlinge" plötzlich Level 5+ sind -.-

Da muss schon etwas eigenes her, denke ich face-smile
Member: Delta9
Delta9 Jun 30, 2021 at 13:40:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann mich der Idee eigentlich nur anschließen. Egal ob Text-Only, Voice oder Video. Das wäre bestimmt interessant.
Auch waren die Videosessions mit Frank recht interessant, es waren auch einige Teilnehmer anwesend.
Leider waren die Termine zu versteckt... face-smile
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 30, 2021 at 13:57:04 (UTC)
Goto Top

Jetzt aber wirklch gute Nacht. Mein Bier wird sonst Warm.

Da gibt es einen Workaround. Du musst nur Kühltasche.exe runterladen.
Oder wenn Du cheaten möchtest - alles auf einmal austrinken.
Member: TK1987
TK1987 Jun 30, 2021 updated at 14:07:19 (UTC)
Goto Top
Moin Zusammen,

fände die Idee auch ziemlich gut.

Zitat von @cptkrabbe:
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett....
Ich werfe mal Matrix Element mit in die Verlosung.

Gruß Thomas
Member: Delta9
Delta9 Jun 30, 2021 at 15:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TK1987:

Moin Zusammen,

fände die Idee auch ziemlich gut.

Zitat von @cptkrabbe:
Ich fände IRC oder Discord tatsächlich richtig nett....
Ich werfe mal Matrix Element mit in die Verlosung.

Gruß Thomas

Super Idee. wird ja in vielen Bereichen schon sehr aktiv genutzt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jun 30, 2021 at 18:57:00 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Member: em-pie
em-pie Jun 30, 2021 at 19:04:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.
Member: Delta9
Delta9 Jun 30, 2021 at 20:28:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 01, 2021 at 04:31:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Das stimmt und sehe ich auch so.
Ich wollte damit eher den Funktionsumfang andeuten.
Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 updated at 05:18:19 (UTC)
Goto Top
Habe ja das Gefühl, dass Frank nie wieder ein Update des Forums in Erwägung zieht … erst tagelang Bugs oder das was die Nutzer dafür halten und anschließend schnuppern die User Morgenluft mit „Was ich schon immer mal wollte und nirgends anders bekomme“ 😁
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 01, 2021 at 05:35:14 (UTC)
Goto Top
Ansonsten setz ich mal einen IRC Server auf. Habe ich auch noch nicht gemacht.
Die 2€ im Monat kann ich noch entbehren.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 01, 2021 at 05:36:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 01, 2021 at 05:43:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @Delta9:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin zusammen,

Ich bin bei der Nummer dabei.
Allerdings sollte es schon eine Plattform mit mehreren Chaträumen auf Basis der hier registrierten User sein. Würde mir zumindest sehr gut gefallen. Im ersten Gedanken war sowas wie Nextcloud Talk ohne Filesharing sowie kein Video/Ton.
Der Nachrichten Bereich ist ja eher wie eine E-Mail zu handhaben.

Grüße
Spirit
Ich würde Video und Ton optional anbieten.
Kann ja jeder selber entscheiden ob es genutzt wird.

Ton finde ich gar nicht Mal so Praktisch, das muss ja in Echtzeit passieren. Rein per Text kann man nebenbei auch immer Mal wieder antworten.

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Member: Visucius
Visucius Jul 01, 2021 at 06:15:55 (UTC)
Goto Top
Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 01, 2021 at 06:30:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.

Von mir aus auch gerne beides.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 01, 2021 at 07:01:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Genau, rein Textbasiert wäre schon etwas.
Noch mehr Getippe.

finde ich nciht.


Ich setze mich doch auch nicht mit ner Tastatur an nen "Stammtisch". So nen "Chatsystem" soll ja gerade ne ungezwungene Alternative zum sonstigen Forum sein. Du bist "da", wenn Du "da" bist - sonst biste halt nicht da. Aber wir könnens ja über ne KI auch von Sprache in Text umwandeln lassen. Wir hier - als Krönung der IT-Welt 😁

Da hast Du mich mißverstanden. Ich meinta das als nicht als Alternative, sondern mehr oder weniger integriert. So z.B. zum nebenbei tippen. Das mit dem "Stammtisch", wäre natürlich ein Addon.


Meine Erfahrung aus anderen Foren (tastaturbasiert) ist allerdings ziemlich ernüchternd. Da hat sich eher zufällig mal jemand rein verlaufen.


Ich gehe mal davon aus, daß bei den meisten das Forum so nebenbei "mitläuft" und man da ab und zu reinschaut, ob was interessantes passiert. Mach ich zumindest, wenn ich nicht gerade geistig anspruchsvolle Tätigkeiten verrichte (z.B. auf irgendwelche Balken warten die von links nach rechts laufen). Da wäre meine Idee, sich dann einfach auch mal so über den Chat im Forum auszutauschen oder so.

lks
Member: dertowa
dertowa Jul 02, 2021 at 08:20:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @wiesi200:

Ne bei mir war danach noch alles ganz. Bin nebenbei “Bauer" mit nem kleinen Hof. Einige alte Gebäude und immer was zu tun.
Das ist mal ein Top Ausgleich zum Berufsalltag. Fernab jeglicher gängigen digitalen Geräte.

Oh das würde ich so nicht unterschreiben.
Das kann man als Landwirt schon ganz schön auf die Spitze treiben mit der Digitalisierung.
Automatisierte Melkstation, Futterstationen für Pferdehöfe, etc.

Wenn das natürlich rein als Ausgleich "nebenbei" läuft dann sicher, wenn sich das entwickelt ist Personal aber doch irgendwie viel zu teuer. :D
Member: Visucius
Visucius Jul 03, 2021 at 14:45:04 (UTC)
Goto Top
Wer Discord nicht kennt. Hier wird es ab ca. Min. 50 erläutert.

https://www.heise.de/ct/entdecken/?hauptrubrik=%40ctmagazin&unterrub ...
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 15:09:22 (UTC)
Goto Top
Moin Gemeinde,
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden. Und nicht wie vorgesehen, im Forum.

Aber hatte @Frank nicht schon einmal so eine Plattform kurz am laufen? Ich glaube zu Beginn der Pandemie...🤔

Gruß
C.C.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2021 at 15:16:43 (UTC)
Goto Top
Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.

Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.

Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.
Member: Visucius
Visucius Jul 03, 2021 updated at 15:30:18 (UTC)
Goto Top
Die Gefahr besteht doch dann darin, dass Störungen und Probleme dann im Chat oder anderweitigen Kanälen bearbeitet/diskutiert werden.
a) Nachdem Discord hier schon häufiger genannt wurde, wollte ich nur den Leuten die Möglichkeit geben sich die Plattform erläutern zu lassen, die sie nicht kennen. Deshalb der Link zu Heise.

b) Mit Sicherheit kann eine Kanalsplittung passieren. Dazu kommt DSGVO-Probleme (siehe Video) und auch die Tatsache, dass es sich offenbar DB-Technisch nicht mit diesem Forum hier verknüpfen lässt, weil Discord die Daten weiterverschachert.

c) Auf der anderen Seite sind alle Möglichkeiten (Schrift, Voice, Video) "kostenlos" erfüllt und der Traffic läuft auch nicht bei Frank auf und Arbeit hat er damit auch eher minimal.

d) Ggfs. erhält das Forum auch mehr Zulauf, weil sein Bekanntheitsgrad steigt (en könnte).

e) Könnte mir vorstellen, dass viele hier eh ein Konto dort haben und dann muss man nciht NOCH eine Plattform beachten face-wink

f) wenn die ne App haben, könnte man z.B. da auch nen Trigger hinschicken, wenn ein Post im Forum beantwortet wird?! Ob das - auch von Frank gewünscht ist (DSGVO, Webtraffic) muss man halt klären.

VG
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 03, 2021 updated at 15:37:14 (UTC)
Goto Top
Discord werde ich definitiv nicht nutzen.
Wenn dann sollte die Lösung die bestehende User DB verwenden.
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 updated at 15:40:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ja, einen Jitsi Server. Das muss aber eben jeder zur selben Zeit auch Zeit haben. Das ist kein so unverbindliches Gequatsche.

Wobei man das langfristig schon und die Plattform integrieren sollte. Es geht eher um Tests ohne Frank zu viel zusätzliche und vielleicht unnötige Arbeit zu ersparen.

Für Problemlösungen währ das aber zu unübersichtlich, Gefahr sehe ich hier nicht.

Oh man, wie schnell die Zeit vergeht 😄
Naja, wenn man so an früher denkt.... Die SMS war ein kostenloses Abfallprodukt und das Handbuch zum OS/Programm wurde als Printmedium beigefügt 😃
Spin.de war doch einst der Rambo unter den Chatsystemen? Nur wie sollte man dies ins Forum integrieren? Soll es private Rooms geben? Wer spielt den Aufpasser? Ein Bot ala James von Knuddels?
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2021 at 17:30:49 (UTC)
Goto Top
Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.

Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 19:09:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Also hier integriert würde ich mir das so vorstellen. Einen Threads der immer direkt über die Startseite erreichbar ist immer nur die letzten x Beiträge zeigt die nur chronologisch geordnet sein können und es keine Punkte gibt und zusätzlich das gleiche wo ein Benutzer sowas erstellen kann und Leute dazu einladen ähnlich einer WhatsApp Gruppe.

Aber wie gesagt erstmal währe es interessant ob da Leute langfristig Interesse dran haben.

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Das Punktesystem sollte vllt generell umgestellt werden. Aber das ist ne andere Baustelle 👷
Gruß
C.C.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 03, 2021 at 19:10:56 (UTC)
Goto Top
Vielleicht nachdem ich die 70 Punkte für lvl 4 zusammen habe.
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2021 at 19:18:15 (UTC)
Goto Top
Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2021 at 19:23:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2021 at 19:33:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder


Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.

lks
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 19:40:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Vielleicht nachdem ich die 70 Punkte für lvl 4 zusammen habe.


Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder

Ich lass bei mir nen Downgrade machen face-wink
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 19:41:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @wiesi200:

Ach die paar Punkte sind auch bald rum. Die nächste Stufe dauert dann aber wieder


Das geht viel schneller als man denk, wenn man jden Tag hier rumhängt.

lks

Joar, dazu muss man noch nicht mal Produktiv sein face-smile
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 19:55:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

Zitat von @148656:

Also sozusagen ein Thread ohne spezielle Frage, nur die Themenzugehörigkeit? zum Bleistift in der Kategorie Humor für Alltagsstress 🙃

Im Endeffekt ja, wobei das mit der nur die letzten x Beiträge dann das mit der Moderation einfacher macht. Einfach was um nen Blödsinn rein zuschreiben. Um sich auch Mal "Privat" auszutauschen die anderen kennen lernen. treffen haben wir ja auch nie geschafft. Das muss man dann auch nicht lange für die Nachwelt erhalten. So ne Art Shoutbox.

Das war ja nur ein Beispiel face-smile
Aber wonach sollte der Mod, im "Chat" die Beiträge korrigieren? Welche Maßstäbe werden angesetzt? Sollte dies vllt gar nicht vorgenommen werden?
@lks, wie sieht dein Traum in dem Zusammenhang aus?
Wenn man die Beiträge der Kollegen liest, lernt man Sie auch kennen. Von einigen treffe ich sogar die Schwachpunkte, mit dem ersten Satz face-big-smile
Die Stammsitz des Forum steht im Impressum... und die besten Feiern, beginnen immer mit "Halt mal mein Bier" face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 03, 2021 at 20:23:02 (UTC)
Goto Top
Ne ne Bierflaschen geb ich normal nicht leicht aus der Hand.
War gerade beim Angeln und da heute kein Fisch so freundlich war zu beißen, hatte ich auch da beim Trinken keinen Stress und musste nichts wegstellen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Jul 08, 2021 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
Bin wie immer zu spöt aber mir hat sowas hier in der Vergangenheit hier auch schon oft gefehlt.
Momentan komm ich hier leider nur selten vorbei...

Ich wär ab Herbst wohl gerne mal dabei. und ich würde gerne tippen. Das sichert mir audiovisuell gewisse Freiheiten wie Musikhören etc...
Lassts nicht wieder einschlafen wie das große Admintreffen. Das wird auch dringend mal Zeit.

Solange: Ist ein OT-Thread "Wer Lust hat quatscht rein" nicht nen Versuch wert?

e mare libertas
Buc
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2021 at 16:48:13 (UTC)
Goto Top
moin...

ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...

Frank
Member: Visucius
Visucius Jul 09, 2021 at 17:15:40 (UTC)
Goto Top
ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde face-wink

Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
https://schicks.digital
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 09, 2021 at 17:22:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

ich würde mir wünschen, in PN.s Bilder und codeblock nutzen zu können!
da ich öfters Usern helfe, wäre das sehr nützlich...
Das hatte ich auch schon mal angemerkt und da wurde mir mitgeteilt, dass das ein Thema des Speicherplatzes sei und ich als "ITler" ja bestimmt andere Wege finde face-wink

Bewährt, wenn auch ein wenig umständlich, weil es nicht im "Text-Kontext" erfolgt war das folgende:
https://schicks.digital

nun, es ginge ja auch als mail...
das mit dem speicherplatz ist ja albern... wenn das alles ist, spende ich gerne einen satz SSDs dafür...
was noch fehlt ist der Codeblock...
Frank
Member: SearchBox
SearchBox Dec 07, 2021 at 13:19:45 (UTC)
Goto Top
Hey ihr lieben, wie geht's euch? Ziemlich ruhig hier 👀 hoffe ihr seit alle gesund.

Ich habe mich für eine IT Stelle als Administrator beworben. Zwar als quereinstieg, jedoch bin ich ziemlich zuversichtlich und hoffe auf eine Chance meine Fähigkeiten zeigen zu dürfen und selbstverständlich neues lernen zu können. Am Donnerstag um 13 Uhr hab ich das Vorstellungsgespräch.

Grüße
David
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2021 at 15:25:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SearchBox:

Hey ihr lieben, wie geht's euch? Ziemlich ruhig hier 👀 hoffe ihr seit alle gesund.

Zumindest ich bin noch einigermaßen auf dem Damm (toi toi toi) Aber so ein thread lebt nur dann, wenn wirklich jeden tag jemand reinschreibt. Deswegen ja der Wunsch nach einem Chatfenster, damit täglich jemand was reinschreiben kann.


Ich habe mich für eine IT Stelle als Administrator beworben. Zwar als quereinstieg, jedoch bin ich ziemlich zuversichtlich und hoffe auf eine Chance meine Fähigkeiten zeigen zu dürfen und selbstverständlich neues lernen zu können. Am Donnerstag um 13 Uhr hab ich das Vorstellungsgespräch.

Viel Erfolg.

lks
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 07, 2021 at 18:46:33 (UTC)
Goto Top
Ich fände ja so einen Chat auch echt klasse……

@SearchBox viel Glück beim Vristellungsgespräch 😅, habe den selben Schritt vor 4,5 Jahren gemacht und bisher nicht bereut

Grüße
Niklas
Member: SearchBox
SearchBox Dec 07, 2021 at 21:28:46 (UTC)
Goto Top
VIelen Dank euch face-smile
Member: niveade
niveade Dec 07, 2021 at 23:59:12 (UTC)
Goto Top
Hm ich bin wohl zu spät? Keiner mehr da.
Dann schaue ich morgen noch mal rein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 08, 2021 updated at 01:06:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niveade:

Hm ich bin wohl zu spät? Keiner mehr da.
Dann schaue ich morgen noch mal rein.

Doch,

Aber ich gehe auch gleich schlafen.

lks


PS: Der letzte soll das Licht ausmachen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 14, 2021 at 01:09:20 (UTC)
Goto Top
Pffff. Jetzt, wo die Party anfängt? face-wink

buckonero
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2021 updated at 06:05:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

*Licht wieder anmach um Kaffee zu kochen*

Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.

lks
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 14, 2021 at 06:26:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Moin,

*Licht wieder anmach um Kaffee zu kochen*

Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.

lks

Moin LKS, Wie du hast noch keinen Kaffee ☕️ intus? Das die Kaffemaschine überhaupt ausgeht 😂😂.

Na dann viel Spaß beim boostern, was gibts?
Member: dertowa
dertowa Dec 14, 2021 at 07:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.

Moin,
na dann viel Erfolg, wobei heute geht es dann noch, morgen wird es dann ggf. ein schlapper Tag.
Wie sagte ein Mediziner mal: "Wer keine Immunsystemreaktion (in welcher Form auch immer) hat, bei dem wirkt es nicht." face-wink
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 14, 2021 at 09:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Guten Morgen auf in den neuen Tag. Heute wird geboistert.

Moin,
na dann viel Erfolg, wobei heute geht es dann noch, morgen wird es dann ggf. ein schlapper Tag.
Wie sagte ein Mediziner mal: "Wer keine Immunsystemreaktion (in welcher Form auch immer) hat, bei dem wirkt es nicht." face-wink

Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2021 at 09:55:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Moin LKS, Wie du hast noch keinen Kaffee ☕️ intus? Das die Kaffemaschine überhaupt ausgeht 😂😂.

Ich mache noch "klassischen" (Filter-)Kaffee:

Filtertüte mit Kafffee vollmachen, Wasser heißmachen, drübergießen. Das begrenzt meinen Kaffeedurchsatz. Mit einer Kaffeemaschine würde ich zuviel Kaffee trinken. (mindestens drei bis vier Kannen (=15-20 (große) Tassen/Tag). So komme ich auf nur 4-8 Tassen/Tag (+ 2 Kannen Tee).


Na dann viel Spaß beim boostern, was gibts?

Nachdem ich Astra (1.) und Moderna (2.) schon hatte, habe ich mal Biontech gebucht. Mal schauen, ob ich es auch bekomme. Ansonsten nehme ich, was ich bekomme.


lks
Member: Visucius
Visucius Dec 14, 2021 updated at 09:59:03 (UTC)
Goto Top
Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen

Echt jetzt?! D.h. 3 x 2 Tage "Bettruhe" für die Impfung?!

Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar! face-wink
Member: niklasschaefer
niklasschaefer Dec 14, 2021 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen

Echt jetzt?! D.h. 3 x 2 Tage "Bettruhe" für die Impfung?!

Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar! face-wink

Die erste hatte ich was und die dritte bei der zweiten hatten ich komischerweise nichts.
War aber auch 3x Biontech
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2021 at 11:59:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @niklasschaefer:

Zitat von @Visucius:

Mich hat es nach der dritten Impfung auch noch mal schön gebeutelt. So wie du geschrieben hast der Impftag war entspannt die zwei darauffolgenden Tage wirde viel geschlafen

Echt jetzt?! D.h. 3 x 2 Tage "Bettruhe" für die Impfung?!

Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar! face-wink

Die erste hatte ich was und die dritte bei der zweiten hatten ich komischerweise nichts.
War aber auch 3x Biontech

Bei Astra Zeneca (1. Schuss) bin ich 1 Tag "ausgefallen", Ansonsten leichte Beschwerden. Bei Moderna (2. Schuss) waren es zwei Tage mit Schüttelfrost und Kopfweh. Mal sehen, wie es heute wird.
Member: Visucius
Visucius Dec 14, 2021 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Mal sehen, wie es heute wird.

Drück die Daumen! Für "gute Besserung" ist es wohl etwas früh?! face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2021 at 12:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Mal sehen, wie es heute wird.

Drück die Daumen! Für "gute Besserung" ist es wohl etwas früh?! face-wink

Danke, ich habe noch 4 h bis es soweit ist.

lks
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Dec 14, 2021 at 12:40:24 (UTC)
Goto Top
Shoutbox - oder ist das auch nicht mehr Rechtskonform?
Member: dertowa
dertowa Dec 14, 2021 updated at 14:07:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar! face-wink

Das kann auch nach hinten losgehen wie bei meiner Frau, die erst nach 9 Monaten wieder angefangen hat zu arbeiten (glücklicherweise Beamtin, da merkste nix am Einkommen face-big-smile ), damals gab es noch keinen Impfstoff...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 14, 2021 at 14:19:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:

Zitat von @Visucius:
Da verlief bei mir Corona mit 1 x 3 Tagen Bett hüten ja deutlich entspannter. Allerdings wars nicht so gut planbar! face-wink

Das kann auch nach hinten losgehen wie bei meiner Frau, die erst nach 9 Monaten wieder angefangen hat zu arbeiten (glücklicherweise Beamtin, da merkste nix am Einkommen face-big-smile ), damals gab es noch keinen Impfstoff...

Ich habe da den einen Bekannten, der seit März letzten Jahres nicht mehr Arbeitsfähig ist. oder andere, die mehrere Wochen ausgefallen sind.

Und ein paar Leute aus dem entfernteren Bekanntenkreis hier im Ort sind "nicht mehr da".

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2021 at 08:33:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

Noch nix zu spüren.

Mist, muß also arbeiten. face-smile

lks
Member: dertowa
dertowa Dec 15, 2021 at 09:02:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstmal. face-wink
Ansonsten kannst du ja nach neuem Gesetz in 4 Wochen nen weiteren Versuch wagen. face-big-smile
Member: SearchBox
SearchBox May 15, 2022 at 15:28:51 (UTC)
Goto Top
Schönen Sonntag euch!

Ich hab mir mal gedacht, ich belebe den Chat wieder.
Wie ein paar bereits mitbekommen haben, habe ich im September 2021 erfolgreich meine Ausbildung als Bürokraft abgeschlossen. Seit dem bin ich auf Jobsuche. In dieser Zeit habe ich bereits mehrere Probetage in verschiedensten Firmen absolviert und mittlerweile auch einen Platz gefunden, der als Überbrückung dient.
In dieser Firma bin ich momentan angestellt und bin zuständig um Metallverbindungen in eine Maschine einzulegen, die dann abgeschliffen werden.
Überbrückung deshalb, weil ich beschossen habe ab September eine Ausbildung, als Fachinformatiker für Systemintegration zu absolvieren, laut der Firma habe ich bereits genügend Kenntnisse um im 2. Lehrjahr anzufangen. Der Vertrag wurde bereits unterschrieben, und aktuell bin ich auf Wohnungssuche. Gestaltet sich schwieriger als gedacht :D aber naja, bis September ist ja noch ein Weilchen.
Member: Frank
Solution Frank Apr 15, 2023 at 03:13:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

es soll nicht wieder jemand sagen, ich höre nicht auf meine Nutzer face-smile

Hier eine erste Beta-Version unseres eigenen Chat-Systems zum Testen.

https://administrator.de/chat/

Damit testen wir die Stabilität des Servers (extra dafür gebaut) face-smile
Echtzeitkommunikation ist auch für mich neu. Hat aber Spaß gemacht.

Viel Spaß beim Testen!

Bei Fehlern bitte eine private PN an mich.
Member: em-pie
em-pie Apr 15, 2023 updated at 07:29:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Danke dir face-smile


Da wir ja nur Fehler per PN schicken sollen:
Hätte da nen Feature Request.
1. das Eingabefeld bei der Smartphone- Nutzung größer machen. Hier mal am iOS 16.4.1
img_8543.

2. die Fotos/ Avatare in der Tatschfon-Sicht etwas kleiner machen könnte ggf. auch mehr Raum für Text lassen face-smile

3. das Drücken der Return-Taste sollte (für mein Empfinden) ein CRLF einfügen und nicht die Nachricht senden. Wobei das bestimmt ein Punkt ist, der verschieden gewünscht wird …


Gruß
em-pie
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 15, 2023 at 07:36:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
3. das Drücken der Return-Taste sollte (für mein Empfinden) ein CRLF einfügen und nicht die Nachricht senden. Wobei das bestimmt ein Punkt ist, der verschieden gewünscht wird …

Ist doch so in jedem Chat-Programm üblich (Enter = Abschicken, Shift+Enter = newline)
Member: em-pie
em-pie Apr 15, 2023 at 08:09:54 (UTC)
Goto Top
@3063370895:
Am Smartphone gibt es doch aber kein Shift+ Enter !?
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 15, 2023 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@3063370895:
Am Smartphone gibt es doch aber kein Shift+ Enter !?

Ah hab's verstanden. Nehme alles zurück face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2023 updated at 08:15:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hi,

es soll nicht wieder jemand sagen, ich höre nicht auf meine Nutzer face-smile

Hier eine erste Beta-Version unseres eigenen Chat-Systems zum Testen.

https://administrator.de/chat/

Damit testen wir die Stabilität des Servers (extra dafür gebaut) face-smile
Echtzeitkommunikation ist auch für mich neu. Hat aber Spaß gemacht.


Danke.

Ist als gelöst markiert. face-smile
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 15, 2023 updated at 12:28:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

@3063370895:
Am Smartphone gibt es doch aber kein Shift+ Enter !?

Unter Android kein Problem, bspw. mit Unexpected Keyboard...
Member: Frank
Frank Apr 15, 2023 updated at 14:37:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Danke dir face-smile


Da wir ja nur Fehler per PN schicken sollen:
Hätte da nen Feature Request.
1. das Eingabefeld bei der Smartphone- Nutzung größer machen. Hier mal am iOS 16.4.1
img_8543.

2. die Fotos/ Avatare in der Tatschfon-Sicht etwas kleiner machen könnte ggf. auch mehr Raum für Text lassen face-smile

3. das Drücken der Return-Taste sollte (für mein Empfinden) ein CRLF einfügen und nicht die Nachricht senden. Wobei das bestimmt ein Punkt ist, der verschieden gewünscht wird …


Gruß
em-pie

So, jetzt ist der Chat auch ganz gut an die mobile Ansicht angepasst. Nur das Emoji-Popup muss noch etwas angepasst werden.

Für das Problem mit dem "Shift+ Enter" habe ich noch keine Lösung.

Gruß
Frank
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 15, 2023 updated at 14:41:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Für das Problem mit dem "Shift+ Enter" habe ich noch keine Lösung.
Zum Absenden statt Enter nur Absenden
bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 15, 2023 at 14:48:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @6247018886:

Zitat von @Frank:
Für das Problem mit dem "Shift+ Enter" habe ich noch keine Lösung.
Zum Absenden statt Enter nur Absenden
bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.

Bitte nicht. Enter = Absenden, wie in jedem anderen Chat.
Member: Frank
Frank Apr 15, 2023 at 14:54:07 (UTC)
Goto Top
Zum Absenden statt Enter nur Absenden bei Klick auf den Absenden-Button, der sollte ja per Tab + Enter schnell auch per Tastatur am Desktop erreichbar sein wenn man die Tab-Reihenfolge im Code richtig setzt.

Ich verstehe das mit dem "Tab + Enter" nicht ganz. Wenn du auf der Chat-Seite bist, solltest du immer auf die Eingabe fokussiert sein. Das gilt auch nach dem Drücken von "Return" oder dem Klicken auf "Submit" oder den Hilfe-Button. Es gibt keine Tab-Reihenfolge?

Gruß
Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 15, 2023 at 14:54:44 (UTC)
Goto Top
Also bei mir hat es auf dem Smartphone mit Enter funktioniert. Mein Text wurde allerdings nicht direkt angezeigt.
Member: em-pie
em-pie Apr 15, 2023 at 15:02:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Also bei mir hat es auf dem Smartphone mit Enter funktioniert. Mein Text wurde allerdings nicht direkt angezeigt.

korrekt.
In der mobilen Version kann das aber "Mist" sein, und war hier, Punkt 3 mein Einwand. Denn wenn "Enter" direkt das Absenden auslöst, kann man keine Umbrüche einbauen. Aber das Verhalten ist eben geschmackssache
Mitglied: 3063370895
3063370895 Apr 15, 2023 updated at 15:11:07 (UTC)
Goto Top
Für mobil braucht es einen Button zum Absenden, so dass man mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch einfügen kann.

(Analog zu Apps wie Signal, WhatsApp etc)
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Apr 15, 2023 at 15:13:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Zitat von @Spirit-of-Eli:

Also bei mir hat es auf dem Smartphone mit Enter funktioniert. Mein Text wurde allerdings nicht direkt angezeigt.

korrekt.
In der mobilen Version kann das aber "Mist" sein, und war hier, Punkt 3 mein Einwand. Denn wenn "Enter" direkt das Absenden auslöst, kann man keine Umbrüche einbauen. Aber das Verhalten ist eben geschmackssache

Okay, ich habe das wohl irgendwie im Kopf.
Stimmt be WA ist es ein Absatz und z.b. bei Teams auch senden.
Mitglied: 6247018886
6247018886 Apr 15, 2023 updated at 15:22:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @3063370895:

Für mobil braucht es einen Button zum Absenden, so dass man mit der Enter-Taste einen Zeilenumbruch einfügen kann.

(Analog zu Apps wie Signal, WhatsApp etc)

👍

Zitat von @Frank:
Ich verstehe das mit dem "Tab + Enter" nicht ganz. Wenn du auf der Chat-Seite bist, solltest du immer auf die Eingabe fokussiert sein.
Ich meinte das so das wenn man fertig ist mit einem TAB direkt auf den Senden-Button wechselt und anschließend mit Enter sendet.

Aber das mit der Mobilerkennung finde ich besser.
Am Desktop könnte man auch statt mit Enter zu senden mit STRG-Enter senden, sonst passiert es mir zumindest oft, dass ich unabsichtlich mit Enter sende obwohl ich einen Absatz machen wollte.
Denke das liegt an den Generationen, die Kids heute kennen ja sowas wie Groß- und Kleinschreibung und Absätze in Chats nicht mehr.