tolobi
Goto Top

Wie kann ich mich über SSL (Router-Lösung) an eine Domäne anmelden?

Hallo an alle,

ich richte das erste mal eine VPN-Verbindung ein und brauche bitte Starthilfe.
Ein Firmennetzwerk mit einem Netgear FVS336G als Router und einem Win2008 Server Enterprise RC1 mit installierten ADS (DNS ist nicht installiert, Router übernimmt DNS-Dienst) soll über SSL erreicht werden, wer kann mir dabei helfen, dass ich mich an die Domäne anmelden kann?

Die Verbindung zum Router konnte ich über einen sicheren Tunnel herstellen, doch das hilft nicht viel soweit ich weiss.
Ich muss mich ja direkt auf dem Server anmelden können. Wie funktioniert das?

Meine Vorstellung ist ja eigtl. so:
Wenn ich die SSL Verbindung zum Router hergestellt habe, bin ich ja quasi im Netzwerk schon drin oder nicht?
Dann brauche ich ja nur noch den RemoteDesktop anmachen und die IP des Servers angeben und anmelden?!

und mein Problem wäre gelöst...
Oder liege ich mit meiner Vorstellung daneben?

Freue mich über jede Hilfe, vielen Dank!

Tobi

Content-Key: 84647

Url: https://administrator.de/contentid/84647

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: bGn
bGn Apr 04, 2008 at 00:02:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

mal kurz eine ganz andere Frage:

Seit wann funktioniert AD ohne DNS Dienst auf dem DC? Hab ich was verpasst?

mfg

Patrick
Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 15:44:56 (UTC)
Goto Top
Noch ne Frage: Scheinbar ist dir das Prinzip von VPNs auch gänzlich unbekannt, oder ?? Wenn du eine VPN Verbindung auf den Router eröffnet hast wie du ja selber schreibst verhält sich dein Client so wie als ob er im lokalen Netz des Servers ist.

SSL oder anderen Unsinn benötigt man da nicht um sich mit dem Server zu verbinden. Wozu auch noch weiteren sinnlosen Overhead mit SSL denn die VPN Verbindung ist ja schon IPsec verschlüsselt...
Ein banales Klicken auf Start -> Ausführen \\<server_ip_adresse> am Client reicht dafür aus !!
Wenn du dem Client in die Datei lmhosts auch noch den Namen des Servers zur IP Adresse mitteilst dann reicht auch ein Start -> Ausführen \\<servername>
Die Datei lmhosts findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor unter Zubehör editierst. Name und IP reichen im allgemeinen.