fugu
Goto Top

Checkbox aktiviert-deaktiviert speichern

Moinz Leute,

ich suche nach der simpelsten Möglichkeit den Status (also ob aktiviert oder deaktiviert) einer Checkbox zu speichern und abzufragen.

Ziel:
Eine Namensliste mit dem Thema: "Wer kommt?"
Da soll man sich anhaken können, wer teilnehmen will und fertig. Mehr nicht.

Wie ist der beste Weg? MySQL oder Textdatei?

Textdatei wäre mir ehrlich gesagt ganz recht.
Aber wie liest man dann Inhalte aus einer Textdatei aus oder schreibt welche rein - oder löscht welche raus, falls jemand sein Häkchen entfernt....

Thx, Fugu

Content-Key: 84700

Url: https://administrator.de/contentid/84700

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Spackenbremse
Spackenbremse May 03, 2008 at 20:01:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Fugu.

Mein Tipp:

Machs mit MySQL und vergib Zellen für die Mitglieder, die teilnehmen. Darin schreibst du n bool-Wert (Also 1 oder 0). Hat der jeweilige User in seiner Zelle eine "1" stehen, ist die Checkbox selected, wenn darin "0" steht eben nicht.

Will sich einer anmelden, einfach das Häckchen aktivieren und dann entweder mit "Speichern" Knopf die Datenbank aktualisieren oder per JavaScript die selbe Aktion ausführen(wobei ich mich mit JS weniger auskenne)

So müsste das ganze mit MySQL eig. recht einfach zu realisieren sein.


mfg
Spackenbremse