noname23
Goto Top

Ordner von Windows aus anzeigen

Ich hoffe, dass der Beitrag hier richtig ist, was passenderes habe ich nicht gefunden.

Hallo,

ich habe auf einem Rechner openSUSE 10.3 installiert. Parallel dazu läuft ein Windows (xp-Home). auf einer Benutzer-Home-Partion (ext3) befindet sich der Ordner Schule (/home/FH/Schule bzw. /media/hda9/FH/Schule (SUSE 9.2 lice-CD)). da es meine Schwester irgendwie geschafft hat, das Linux zu zerschießen, muss ich es neuinstallieren. Aber in "Schule" befinden sich noch wichtige Dateien. Wenn ich über ein Knoppix als auch über eine SUSE 9.3 Live-CD reingehe, wird der Ordner nur in der Konsole als root bei eingehängter /dev/hda9 bzw. /dev/sda9 (= /home) gezeigt. Jedoch kann ich den Ordner nicht kopieren oder öffnen. Wenn ich das versuche kommt "Eingabe-/Ausgabefehler". Alle anderen Dateien kann ich kopieren. Im Konqueror wird der Ordner nicht angezeit, mit root-Rechten weiß ich es nicht. In dem Ordner liegt eine Datei "Islam.odt". Die war höstwahrscheinlich noch in OpenOffice geöffnet, aber gespeichert, als der Rechner runterfuhr. Kann es sein, dass mir dadurch der Schreibzugriff verwehrt wird? Wieso dann aber gleich auf den Ordner und nicht nur auf die Datei?
beim booten des (kaputten) Linux kommt immer was mit "Error 40"... Keine Ahnung, was meine Schwester wieder an dem Rechner rumgespielt hat ;).
Ich habe nun nochmal ein neues Windows und ein neues Linux installiert (nun also 4 Betriebssysteme...) in die alten 2 komme ich nicht rein und in den neuen Installationen kann ich zwar problemlos /home/FH öffnen, jedoch wird "Schule" nicht angezeigt. Laut Knoppix und der Live-CD ist der Ordner aber noch da...

Was könnte ich nun tun?
Sollte es wichtig sein, welche Fehlermeldung bim Linux (Error 40) kommt, kann ich das ja nochmal genauer posten... irgendwas war da mit fsck auf der dev/sda9. Google hat jedenfalls keine Erklärung dafür.

Ich habe noch gemerkt, dass in dem Tool "Explore2fs" in der /home/FS eine DATEI mit dem Namen "Schule" angezeigt wird, kein Ordner. die Datei hat eine größe von - 519..................., bei Typ steht eben "File", User-ID ist 0, obwohl FH die 1000 besitzt, Group-ID ist auch 0, hier eigentlich 100. Bei den Rechten steht "----..." und nicht z.B. "-rwx...".
Wenn ich die Datei/Odner oder was auch immer kopieren möchte kommt "Error allocating memory!"

Liege ich richtig, wenn ich mir die Rettung des Ordners "Schule" abschminken kann?


Vielen Dank für Antworten
no name

Content-Key: 84751

Url: https://administrator.de/contentid/84751

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock