openwindows
Goto Top

Win Vista Ultimate x64 und Win XP Pro x86 in einem Netzwerk

Hallo!

Ich habe ZuHaus 2PC und nächsten Monat hole ich mir nach ein Laptop für die Ausbildung.

1.PC "Hauptcomputer" Windows Vista Ultimate x64
2.PC "Daten-Server" Windows XP Professional x86
(3.PC "Laptop" Windows Vista Home Premium oder Ultimate x86)

Der 1.PC ist mein ganznormaler PC zu Arbeiten, Surfen usw.
Der 2.PC ist nur für Daten Sicherungen. Auf ihn schiebe ich alle Daten von PC 1 und 3 als Datensicherungen, ähnlich wie ein Home Server.
Der 3.PC ist für die Ausbildung um das Ausbildungsbuch zu führen und auch mal Musik zuhören oder Filme zu schauen.

Und jetzt das Problem:

Jedes mal, wenn ich den PC Starte, muss ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" die Einsellung für die Firewall von Öffentlich auf Privat änder, um auf die Dten auf dem "Server" zuzugreifen.

Ich kann auch nicht denn Netzerknamen von "Nicht identiefizirtes Netzwerk" auf "Datennetz" ändern.

Wo kann mann das ändern?
Kann mir einer Helfen?

In meinem PC 1 stecken 2 Netzwerkkarten.

Die Onboard ("Daten-Server", so ihr Name) 100Mbit ist fürs Netzwerk und die PCI Karte (internet, so ihr Name) 1Gbit (läuft auf 100Mbit) fürs Internet, da dich auf dem "Daten-Server" noch einen Virenscanner Installieren muss.

MFG
Andreas

Noch ein Bild zum Problem

236a10337cf6f28ec2ccc08bece5a1e4-aufzeichnen

Problem rot

Content-Key: 84780

Url: https://administrator.de/contentid/84780

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 06, 2008 at 15:40:24 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hilft dir dies Tutorial weiter was den Rechner mit den 2 Netzkarten anbetrifft:


Bei Vista und XP musst du folgendes fest einstellen:

  • Die Gruppenzugehörigkeit muss bei allen Rechneren identisch sein ! XP =Eigenschaften Arbeitsplatz -> Computername Button Ändern. Vista = System über das Suchfeld des Startmenüs eingeben UAC auf Fortsetzen klicken, dann Computername und Ändern. Danach ist bei beiden OS ein Neustart fällig !
  • Bei Vista solltest du sicherstellen das beim Systemstart der Standorttyp richtig eingestellt ist. Netzwerk und Freigabecenter öffnen, in der Zeile Netzwerk den Button Anpassen klicken und hier unbedingt Privates Netz wählen !
  • Ferner bei Vista die Netzwerkerkennung im Netzwerk und Freigabe Center unbedingt einschalten ! (UAC Dialog wieder auf Fortsetzen..)

Damit sollte dann alles klappen sofern die Benutzer überall gleich sind und die Freigabe aktiviert wurde..
Member: openWindows
openWindows Apr 14, 2008 at 15:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das weis ich auch. Das Problem ist nur es nervt, ständig die Einstellung auf "Privates Netzwerk" zu setzen. Wie kann man die ändern, das er das beibehält.

MFG
Andreas
Member: aqui
aqui Apr 19, 2008 at 12:24:22 (UTC)
Goto Top
Das sollte er eigentlich beibehalten wenn es eingestellt ist !!! Das ist keine Einstellung die nach jedem Reboot neu zu setzen ist.
Vielleicht hast du schlicht und einfach nicht die Rechte um die Einstellungen zu setzen !!!
Mitglied: 54487
54487 Apr 19, 2008 at 12:34:27 (UTC)
Goto Top
Die Gruppenzugehörigkeit (falls damit die Arbeitsgruppe gemeint ist) muss überhaupt nicht identisch sein, sie erleichtert lediglich das Auffinden. Das ist so eine Behauptung, die sich hartnäckig hält. Früher, ja früher, da war alles anders.

Für XP gibt es ein Update, damit Vista XP Rechner in der Netzwerkumgebung erkennt. Ob das dein Problem löst, kann ich allerdings nicht sagen, Versuch macht kluch.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...
Member: openWindows
openWindows Apr 20, 2008 at 17:33:45 (UTC)
Goto Top
Ich muss es aber ein !jedem! reboot neu setzen, leider. Das Update habe ich bereists installiert, da der PC sonst nicht in der Liste unter Windows Vista aufgeführt wird.
Mitglied: 54487
54487 Apr 20, 2008 at 20:12:29 (UTC)
Goto Top
Pack die Namen der im Netz vorhandenen Rechner mit der dazugehörigen statischen IP in die HOSTS-Datei der einzelnen Rechner.
Das muss dein Problem nicht unbedingt lösen, könnte es aber.
Ansonsten teile ich die Meinung von aqui, dass dir bestimmte Rechte fehlen.
Member: openWindows
openWindows Apr 22, 2008 at 19:35:25 (UTC)
Goto Top
Dich ahbe es schon als Administartor (Konto) versucht, das problm bleibt. Die Idee werde ich mal ausprobieren.