hammy
Goto Top

kurze und sinnvolle Weiterbildung

schon lange auf der Suche doch noch nix gefunden

Hallo,

ersteinmal zu meiner Person, habe bei der Telekom IT-Systemelektroniker gelernt und dort jetzt ein 3/4 Jahr gearbeitet. Nun bin ich zu einem lokalen Anbieter in den Innendienst gewechselt und arbeite dort als Systemtechnicker in Voice(Ich betreue die EWSD falls das jemandem etwas sagt).

Da ich noch jung und lernfähig bin und zurzeit einen richtigen Wissensdurst hab möchte ich mich weiterbilden, allerdings habe ich nicht vor mich 2 Jahre Teilzeit irgendwo reinzusitzen. Da möchte ich lieber kurze Weiterbildungsphasen von 3 - 9 Monaten haben. Ich habe mir so etwas in richtung Projektmanagment vorgestellt.

Leider habe ich mit soetwas keine Erfahrung und bin momentan auch recht Ahnungslos was die Richtung angeht weil es halt für mich als Telefon - Internetler nicht soviel gibt.

Ein Zertifikat möcht ich auch nicht unbedingt machen sowie CCNA, da diese nur 2 Jahre gültig sind. Möchte schon nen Zettel auf Lebenszeit.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder hat jemand andere Vorschläge?


MFG

Hammy

Content-Key: 84833

Url: https://administrator.de/contentid/84833

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: brammer
brammer Apr 06, 2008 at 19:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das der CCNA nur für 2 Jahre gültig ist, ist nicht richtig!
Es sind 3 Jahre.
Und innerhalb dieser drei Jahre kannst du einen weiteren test ablegen und die drei Jahre beginnen von vorne. Deshalb macht man Sinnvollerweise die Rezertifizierung am Ende der drei Jahre.
Denn CCNA kann man in 6 Monaten Vollzeit durchaus schaffen, man sollte sich nur eine Schule mit Hardware suchen damit man auch praktische Erfahrung bekommt.
Oder man kauft sich bei einem Auktionshaus 3- 4 Router und testet zuhause alles durch.

Zertifikate auf Lebenszeit kannst du im übrigen vergessen!
Alles was älter als 5 Jahre ist kannst du vergessen. Die Computer/Netzwerk Branche wandelt sich so rapide schnell das Qualifikationen nach 5 JAhren nichts mehr wert sind, es sei denn du aktualisierst diese Regelmässig. Was nützt dir in 5 Jahren ein MCSA auf Basis von W2k3? Oder heute ein MCSA auf Basis von WinNT? nichts!

brammer
Mitglied: 4420
4420 Apr 06, 2008 at 21:29:16 (UTC)
Goto Top
Also ich bin momentan auch am Überlegen, mich irgendwie weiterzubilden.
Dabei habe ich mich auch shcon mal bei Weiterbildungsinstituten, die das Ganze in einem Fernstudium anbieten, informiert.
(www.ils.de, http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).

Hier gibt es Lehrgänge wie z.B. IT-Betriebswirt, IT-Manager etc.. Da müsste man das Ganze auch nur einmal erlernen und kann dann wenn man will noch ein Zertifikat machen. Das würde auch in Richtung Projektmanagement gehen.

Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch nicht so viel, da es hier einfach sehr sehr viele Leute gibt und das Ganze auch richtig dicke Kohle kostet, da man das Ganze ja alle 3 Jahre nochmals neu zertifizieren lassen muss.

Bei den obigen Lehrgängen hat man scheinbar gute Möglichkeiten später in Richtung Abteilungsleiter oder Projektmanager zu gehen.

Vielleicht gibts ja noch jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und auch n paar Erfahrungswerte dazu beitragen kann.

Gruß

T
Member: brammer
brammer Apr 07, 2008 at 04:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also ich bin momentan auch am Überlegen,
mich irgendwie weiterzubilden.
Dabei habe ich mich auch shcon mal bei
Weiterbildungsinstituten, die das Ganze in
einem Fernstudium anbieten, informiert.
(www.ils.de,
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).

Es gehört aber extreme Selbstdisziplin dazu so eine Fortbildung im Rahmen von Abend/Wochenendschulungen zu machen.

Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch nicht so
viel, da es hier einfach sehr sehr viele
Leute gibt und das Ganze auch richtig dicke
Kohle kostet, da man das Ganze ja alle 3
Jahre nochmals neu zertifizieren lassen
muss.

Das kostet etwa 150 Euro für jede Prüfung.

Bei den obigen Lehrgängen hat man
scheinbar gute Möglichkeiten später
in Richtung Abteilungsleiter oder
Projektmanager zu gehen.


Als Projektmanager oder Abteilungsleiter brauchst du als Seiteneinsteiger aber Erfahrung....


brammer
Mitglied: 4420
4420 Apr 07, 2008 at 07:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

> Also ich bin momentan auch am
Überlegen,
> mich irgendwie weiterzubilden.
> Dabei habe ich mich auch shcon mal bei
> Weiterbildungsinstituten, die das Ganze
in
> einem Fernstudium anbieten,
informiert.
> (www.ils.de,
>
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).
>
Es gehört aber extreme Selbstdisziplin
dazu so eine Fortbildung im Rahmen von
Abend/Wochenendschulungen zu machen.
>
> Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch
nicht so
> viel, da es hier einfach sehr sehr
viele
> Leute gibt und das Ganze auch richtig
dicke
> Kohle kostet, da man das Ganze ja alle
3
> Jahre nochmals neu zertifizieren
lassen
> muss.
>
Das kostet etwa 150 Euro für jede
Prüfung.
>
> Bei den obigen Lehrgängen hat man
> scheinbar gute Möglichkeiten
später
> in Richtung Abteilungsleiter oder
> Projektmanager zu gehen.
>

Als Projektmanager oder Abteilungsleiter
brauchst du als Seiteneinsteiger aber
Erfahrung....


brammer

Ja, Seiteneinsteiger wäre ich ja nicht, da ich schon ne Ausbildung zum FI-SI abgeschlossen habe und nun seit ca. nem Jahr auch in ner kleineren Firma ne kleinere IT-Abteilung im Prinzip als Abteilungsleiter leite.
Dass Selbstdisziplin dazu gehört ist selbstverständlich, ohne gehts natürlich nicht. Aber das ist bei nem MSCA oder so genau dasselbe, da man hier garantiert auch nicht ohne "Lernen" weiterkommt!
Member: MonsterX
MonsterX Apr 07, 2008 at 08:13:32 (UTC)
Goto Top
Was ich dri raten würde, wenn was für "länger" haben willst, nichts in Richtung Informatik zu machen. Wie du schon gemeint hast, würde dich Projekt-Management oder sowas interessieren, was ja direkt nicht unbedingt was mit IT zu tun hat und die Halbwertszeit in meinen Augen somit größer ist...

ILS und die anderen bekannten Fern-Unis sind dafür denk ich ganz gut geeignet, da sie eine große Auswahl anbieten...

Viel Erfolg