danielt
Goto Top

Tasküberwachung ohne Optionen

Hallo,

folgendes Problem, ich muss unseren Entwicklern die Möglichkeit geben auf den Anwendungsservern Prozesse einzusehen, da die Entwickler aber keine administrativen Rechte bekommen sollen, also ein rein "lesender" Zugriff stattfinden soll nun meine Frage:
gibt es ein Tool wie den Taskmanager bei dem ich per Benutzerrechten solche Einstellungen festlegen kann?
Prinzipiell würde der Taskmanager ja reichen, allerdings kann ich dort ja die Optionen "Neuer Task" bzw. das Kontextmenü nicht entfernen (oder gibt es entsprechende Registry Einträge das man das ähnlich konfigurieren kann wie beim IE?).
Also kurz gesagt ich bräuchte ein Tool was mir alle aktuellen Prozesse anzeigt, aber ohne Option neue Prozesse oder Tasks zu starten.....

Vielen Dank schonmal.......

Daniel

P.S. laufen sollte das unter W2K3

Content-Key: 84842

Url: https://administrator.de/contentid/84842

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bitstash
bitstash Apr 08, 2008 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Meines Wissens nach kann man den Taskmanager über die GPO nur aktivieren/deaktivieren.

Du kannst auf dem Server ein Tool installieren, dass dir lediglich die Tasks anzeigt, aber keine Möglichkeit bietet neue zu starten/bestehende zu deaktivieren (Anzeigeprogramm). Leg auf dem Server einen Ordner mit einer Remotedesktopverbindung mit "nur Lese"-Rechte und füg unter dem Reiter Programme der RDP als Programm den Pfad zu deinem Programm ein. Den Ordner mit der RDP mapst du den Entwicklern. Wenn Sie jetzt die RDP starten und sich am Server anmelden, sollten sie nur dein installiertes Programm mit den Tasks sehen. Kannst du vorab mal mit "taskmgr.exe" oder "notepad.exe" testen. Wenn deine Ausführbare Datei im system32-Ordner liegt, kannst du dir sogar die Pfadangabe sparen. MfG
Member: DanielT
DanielT Apr 09, 2008 at 04:21:02 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Sache ist folgende, unsere Entwicklungsprogrammierer müssen ALLE Prozesse auf dem jeweiligen Server sehen (wie Admin), Sie sollen aber keine Tasks beenden oder Neue starten dürfen. Was ich bräuchte wäre also ein reiner Task-Viewer. Bei den Tools die ich gefunden habe ist es halt meist immer ein aufgebohrter Task-Manager (ist ja auch logisch, wer will weniger als das was von Haus aus mitgeliefert wird, naja außer ich face-smile

Also wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.....

Danke schonmal