maverick211
Goto Top

Auffindbarkeit von Webseiten

Hallo zusammen,
wie ich in einem Einführungsseminar über Webseitenerstellung gelesen habe, sollen die meta name="keywords" und meta name="description" mit Inhalt gefüllt werden, um es Robots zu erleichtern, die Webseiten nach Inhalten zu scannen.
Damit aber Webseiten bei Google etc. überhaupt in den Suchergebnissen gelistet werden, ist es nötig, die URL (meistens http://... .index) bei der Suchmaschine anzumelden.
Bei Google kann diese URL kostenlos übermittelt, jedoch keine Gewähr übernommen werden, ob, wann und an welcher Position Suchmaschinenergebnisse für die übermittelte Website gelistet werden.
Zusätzlich kann man Suchprogrammen signalisieren z.B. durch <meta name="robots" content="all"> und/ oder Einfügen eines robots.txt in den Stammordner der Website, dass Inhalte an die Suchdatenbank übermittelt werden und explizit Suchmaschinen aufgefordert, eingeladen werden, die Website zu durchsuchen, zu indizieren.

Bitte entschuldigt, falls ich Informationen falsch wiedergegeben haben sollte. Danke für eure Verbesserungen.

Wie kann ich kostenfrei die Auffindbarkeit von Webseiten, die Listung in möglichst vielen (suchen wir nicht alle in Google?) Suchmaschinen , deren Position optimieren?
Was haltet ihr von den kostenfreien Webmaster Tools von Google?
Läuft kostenpflichtiges Suchmaschinenmarketing nicht auch so ab, dass beim jeweiligen Webhosting-Angebot Optionen für diverse Suchmaschineneinträge vorgegeben sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 84861

Url: https://administrator.de/contentid/84861

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: fachinformatiker
fachinformatiker 07.04.2008 um 10:57:13 Uhr
Goto Top
Die Informationen mit den Metas sind sehr veraltet und werden heutzutage von Suchmaschinen eigentlich gar nicht mehr beachtet(nur von unbedeutenden, z.B. von Google nicht).

Es ist nicht notwendig, die Seite anzumelden, geht aber, wenn du dir fiese Gedanken machst. Google findet dich auch ohne Anmeldung innerhalb weniger Tage allerspätestens.

Und "einladen" kann man die Spider/robots gar nicht, weil sie die Informationen erst lesen, wenn sie bereits auf der Seite sind, man kann ihnen nur sagen, welche Seiten sie sich ansehen sollen und welche nicht. Außerdem kann man ihnen vorschlagen, in welchem Zeitraum sie die Seite auf Aktualisierungen überprüfen sollen (nur vorschlagen, nicht vorschreiben).

OK, das als Korrektur, einiges stimmte mal, ist aber sehr veraltet...
Mitglied: maverick211
maverick211 07.04.2008 um 11:19:14 Uhr
Goto Top
Danke für die Antwort!
Wie ist also das reguläre Prozedere, ohne zusätzliche Optimierung (in Form von tags, etc.) für eine Listung, für das Erscheinen überhaupt in einer Suchmaschine?

Danke für die Hilfe!
Mitglied: sadida
sadida 07.04.2008 um 12:39:08 Uhr
Goto Top
Wichtig ist, soviel ich weiß, dass:

- Wörter nach denen Du zb in Google gefunden werden willst, häufig auf deiner Site vorkommen - auch in Image-alt-Tags!
- Es sollten keine "toten" Seiten zu finden sein - also keine Seiten auf die nicht verlinkt bzw. von denen nicht weiterverlinkt wird.
- Ganz wichtig für eine Topplatzierung ist sicherlich auch, wenn viele externe Seiten auf Deine Seite verlinken (Popularität)

Das mit die Meta-Tags ist wirklich veraltet, aber mit einem einfachen Metatag-Online Generator sind auch diese schnell erstellt und schaden tuts nie finde ich.

Frames sind glaube ich auch nicht allzu vorteilhaft für den Pagerank.
Mitglied: mart
mart 09.04.2008 um 16:12:09 Uhr
Goto Top
Hey!
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema.
Habt ihr ein paar Links bei denen man sich belesen kann?