flash600
Goto Top

POP3 und Imap Server mit Debian Etch

Hi an alle!

Also, mein Problem (eigentlich noch keins..) ist, dass ich einen Mailserver (POP3 + IMAP) auf Debian Etch realisieren möchte.
Ich bin dabei von Windoows auf Linux umzusteigen, und hab einige, wie soll man sagen, Schwierigkeiten mich zu entscheiden: was soll ich für POP3 und IMAP verwenden?
Im Internet findet man so viel, dass ich nicht weiss, was für mich am geeignesten wäre.

Lange Rede kurzer Sinn: Es sollten folgende Eigenschaften zutreffen:

POP3 + IMAP, mit SSL, leicht zu installieren + konfigurieren, als MTA benutze ich Postfix, nur wenige User (ca. 20), mehrere email-Adressen pro user, LEICHT ZU SICHERN und wiederherzustellen (so ne Art "nur Dateien oder Verzeichniss kopieren"), mehrere Domains (3), möglichkeit zur Integration von amavis und greylister. Alles auf Etch.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab wirklich keine Ahnung, was einsetzen, es gibt bei Linux einfach irgendwie zuviel face-smile


freddy

Content-Key: 85028

Url: https://administrator.de/contentid/85028

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: theton
theton 09.04.2008 um 00:15:46 Uhr
Goto Top
Mein Favorit für diese Kombination: http://workaround.org/articles/ispmail-etch/index.html.de

Hab ich mehrfach erfolgreich seit Monaten in dieser Form im Einsatz.
Mitglied: bennos
bennos 09.04.2008 um 00:30:37 Uhr
Goto Top
schaust du hier.

http://www.howtoforge.de/category/howto/email/

verschiedenste anleitungen mit imap und spam abwehr, usw.

solltest dir auch den englischen teil mal ansehen.

bennos
Mitglied: Flash600
Flash600 09.04.2008 um 19:51:22 Uhr
Goto Top
hi!

erstmals danke für die Antworten.

Auf diesen Seiten war ich auch schon...

Wer kennt Courier bzw. dovecot?

Ich denke, ich werde einen von diesen einsetzten, leider weiss ich noch nicht welchen.
Mitglied: theton
theton 10.04.2008 um 06:28:00 Uhr
Goto Top
Ich kenne beide, würde aber keinen von beiden bevorzugen. Das von mir gepostete Howto nutzt ja Dovecot. Wenn du auf der gleichen Seite mal schaust, findest du auch noch eine Anleitung (allerdings für Sarge), bei der Courier-IMAP/POP3 verwendet wird.
Mitglied: Flash600
Flash600 10.04.2008 um 20:11:24 Uhr
Goto Top
hi!
warum keinen der beiden? Ich habe gelesen, dass Dovecot schnell sein soll (was mir persönlich aber nicht wichtig ist), und dass mehr Konfigurierbar ist.

Ich habe gestern einige Stunden gesurft... am Ende dachte ich, Dovecot einzusetzen...
sicher bin ich mir aber immer noch nicht...
Mitglied: theton
theton 10.04.2008 um 21:04:32 Uhr
Goto Top
Wie gesagt... ich würde keine bevorzugen. Sprich: beide sind für mich gleichwertig. Habe sowohl mit Dovecot als auch mit Courier-IMAP/POP3 schon performante Server aufgesetzt. Ich konnte aber bisher nichts entdecken, was einer dem anderen voraus hätte, ausser dass die Sieve-Integration bei Dovecot aufgrund von mehr vorhandenen Howtos einfacher ist.
Mitglied: Flash600
Flash600 13.05.2008 um 21:17:22 Uhr
Goto Top
Hi
danke für die Antworten.
Ich habe einige HowTo's in einer Virtuellen Masch. getestet und bin irgendwie zum Entschluss gekommen, Courier einzusetzen. Buch auch schon bestellt face-smile