torsten73
Goto Top

SQL Prozess 2680 sehr groß nach kurzer Zeit

nach 3,5 Tagen schon über 1,6GB groß

Hallo,
hier hoffe ich von Euch Infos oder einen Tip zu finden, wieso meine SQL Prozesso so schnell so groß werden. Ich habe zwar 4GB Ram aber normal ist das doch nicht, oder?

Top 5-Prozesse nach Speichernutzung

Prozessname - ID Speichernutzung
sqlservr - 2680
1.656 MB

sqlservr - 2668
475 MB

sqlservr - 2696
268 MB

store - 5300
155 MB

Hier ein wenig zum System:

Serverspezifikationen

Betriebssystem: Microsoft(R) Windows(R) Server 2003 für Small Business Server Service Pack 2
Prozessor: Dual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1218, Dual-Core AMD Opteron(tm) Processor 1218
Häufigkeit: 2,6 GHz, 2,6 GHz
RAM-Anzahl: 4096 MB

Genutzt wir das System eigentlich nur von einem User , 2 weitere sind wesentlich weniger angemeldet und das EMailaufkommen ist sehr niedrig (höchstens 20 Mails/Tag meist ohne Anhänge.
Das kommt daher, das das System eigentlich mehr zum Umgang Lernen läuft als zum Produktivarbeiten.

Der Zuwachs war nicht immer so krass, habe lediglich im Companyweb etliche Fotos eingepflegt und vor kurzem WSUS 2 neu installieren müssen, was auch noch nicht so richtig will (nach Update auf 3.0 ging gar kein WSUS mehr)

Thx

Content-Key: 85082

Url: https://administrator.de/contentid/85082

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 09, 2008 at 12:20:47 (UTC)
Goto Top
Finde ich völlig normal, unser sqlservr Prozess zieht 7,5GB.
Der SQL Server cached recht grosszügig, daher normal.
Wenn man aber weniger Memory Verbrauch haben will, muß man dem SQL Server halt Grenzen setzen.
Bei SQL2000 (steht leider nicht drin welcher SQL Server) kommt man im Enterprise Manager ran: Kontextmenü des Servereintrags -> Eigenschaften -> Reiter Arbeitsspeicher und dort das Maximum heruntersetzen. Bei SQL2005 halt mal in der Hilfe schauen.
Member: Torsten73
Torsten73 Apr 09, 2008 at 12:45:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe nur einen Exchange System Manager gefunden. Die Version ist vom sbs2003 standard und wenn ich den SQL Server Dienst Manager öffne steht dort unter Info 8.0. Soweit wie ich das verstanden habe müste das der SQL 2000 sein.
Der SQL 2005 ist erst ab der Premium dabei und die benutze ich ja nicht.

Macht es denn Sinn den Chache von Exchange zu bergenzen?
Wo finde ich Infos dazu welche ProzessID was bedeutet? Ich hatte da mal eine Webseite, dummerweise finde ich die nicht wieder.

Cu
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 09, 2008 at 13:46:32 (UTC)
Goto Top
Ups, irgendwie überlesen das es um Exchange geht. Ich hatte nur SQL Server gelesen.
Da kenne ich mich nicht aus, ich bevorzuge ein anderes Emailsystem.
Aber Prinzipiell:
Weniger Cache => Weniger Performance, da öfters von der Platte gelesen werden muß.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2008 at 17:23:58 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- läuft hier wirklich der SQL Server, oder nur die MSDEs?
- Exchange Server hat mit dem SQL Server nichts zu tun. Das betrifft die Store.exe, und die ist hat eine normal Größe.

LG Günther
Member: Torsten73
Torsten73 Apr 09, 2008 at 18:18:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
also da ich nichts zusätzliches installiert habe, sollte es die MSDE sein.

Habe dazu nochmal nachgelesen, maximale Datenbankgröße 2GB, aber das hat ja nichts mit dem Speicherverbrauch zu tun.

Vielleicht bin ich hier auch in der falschen Kategorie? Ich hatte angenommen, dass dies auch mit Exchange zu tun hat.

Wie kann ich also herausfinden was das für 3 Prozesse sind, die dort im Manager angezeigt werden und vor allem was der Prozess 2680 ist?
Irgendwie scheinen die Prozessnummern nicht gleich zu beleiben, da ich in den älteren Protokollen andere Nummern habe?

Cu
Member: GuentherH
GuentherH Apr 09, 2008 at 19:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wie schon gesagt, hat dein Problem definitiv nichts mit dem Exchange zu tun.

Dein Problem mit den speicherhungrigen MSDEs ist bekannt, und die Lösung dazu wird hier beschrieben - http://support.microsoft.com/kb/909636/en-us

LG Günther