hrhermann
Goto Top

SBS 2003 Das System hat eine mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt...

In einem Kundennetzwerk habe ich obige Fehlermeldung erhalten, nachdem gegen (jeden) Abend das LAN immer langsamer wird und die Clients schlussendlich keinen Zugriff mehr auf den Server haben!

Guter Rat ist sehr geschätzt

Content-Key: 85101

Url: https://administrator.de/contentid/85101

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Nexilis
Nexilis Jun 05, 2008 at 11:55:36 (UTC)
Goto Top
Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch!

Jeden Abend grob um die selbe Uhrzeit bricht die Verbindung ab:


Netzlaufwerk:

Auf L:\ Kann nicht zugegriffen werden.
Das System hat eine Mögliche Sicherheitsgefahr festgestellt.
Stellen Sie sicher, das Sie mit dem Server, der Sie authentifiziert hat,
Verbindung aufnehmen können.

Nach einem Neustart der Clients ist alles wieder in Ordnung.
Bis zum nächsten Abend...
Member: deepbar
deepbar Jul 31, 2008 at 09:43:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
ich habe mich bei einem Kunden auch dazu hinreissen lassen den SBS 2003 R2 zu installieren und habe genau das selbe Phänomen.
Wurde hier schon eine Lösung gefunden?

Diese Fehlermeldung habe ich unter 2000 Server bzw 2003 Server noch nie gesehen und bin etwas ratlos.

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,

Viele Grüße aus Köln,
Robert
Member: Nexilis
Nexilis Jul 31, 2008 at 16:27:36 (UTC)
Goto Top
Bei mir waren 3 Geräte betroffen...
Also nicht das komplette Netzwerk.

Ich habe bei den Geräten (HP) mit der Firmware Maintanace CD ein BIOS-Update gemacht und die Firmware der Netzwerkkarten aktualisiert.

Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Member: deepbar
deepbar Jul 31, 2008 at 17:06:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Ich habe jetzt erstmal die Kerberos Einstellungen in den Domänencontroller Gruppenrichtlinien verändert. Die Gültigkeitsdauer der Benutzertickets steht Standardmässig auf 10 Std.. Das kommt ungefair hin, das nach dieser Zeit etwa die Rechner erst langsamer wurden & dann gar nicht mehr zugreifen konnten.

Falls das nichts bringt, werde ich mich auch mal um die Netzwerkkarten kümmern.

Vielen Dank für den Tip & viele grüße aus Köln,
Robert
Member: megacarsIT
megacarsIT May 22, 2009 at 23:11:00 (UTC)
Goto Top
Wie Schauts nach so langer Zeit aus @deepbar und dem rest taucht diese Ominöse Fehlermeldung noch bei euch auf???

Was die genau für ein Zweck bzw. wodurch wird sie denn ausgelöst, gibts da schon nähere Erkenntnisse??


Gruss,
megacarsIT
Member: Jashugan
Jashugan Oct 02, 2009 at 08:59:00 (UTC)
Goto Top
Also ich habe leider das gleiche Problem. Mir steht zwar jetzt eine Serverneuinstallation bevor, aber trotzdem würde ich bis es soweit ist das Problem in den Griff bekommen.
Bei mir beträgt die Zeit bis zur genannten Problemmeldung aber nur etwa 4 Stunden.

Gibt es was Neues? Konkrete Lösungen? Irgendwelche Berichte deepbar?
Member: Jashugan
Jashugan Oct 13, 2009 at 18:35:30 (UTC)
Goto Top
Ich habe noch ein bisschen weiter geforscht und meine jetzt die Lösung zumindest für meinen Fall zu haben.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Fehlermeldung auf ein DNS Problem hindeutet.

In meinem konkreten Fall (Firewall als DHCP, Server als DC) wurden bei den Clients zwei DNS-Server eingetragen. Jetzt, da nur noch der DC als DNS-Server übergeben wird, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Mal sehen was die Woche bringt, aber sollte ich mich nicht nocheinmal hier melden, dann ist das Problem (für mich) gelöst.