macktheshrek
Goto Top

Windows Oberfläche grau, keine Reaktion mehr auf Tastendruck

Ich betreue mehrere Standorte mit jeweils eigenen Servern.
Eingesetzte Systeme sind dabei Windows 2000 bzw. 2003 in der Standardversion.

Sporadisch passiert es, dass die Oberfläche/Gui verschwunden ist, wenn ich mich anmelden möchte.

Der Bildschirm zeigt lediglich eine graue Oberfläche und reagiert auf keinerlei Tastendruck oder STRG+ALT+Entf.
Der Server scheint aber weiter zu laufen, zumindest sind alle Dienste aus dem Netz erreichbar.
Auch eine Anmeldeversuch über die 2. Session via RDP bringt nur eine graue Oberfläche.

Um wieder an eine konfigurierbare Oberfläche zu kommen, bleibt mir nur ein Neustart über den PowerSchalter.
Die Eventlogs zeigen mir keine besonderen Fehler.
Da es sporadisch an unterschiedlichen Standorten passiert, würde ich mal Graka ausschliessen. Denn das gleich
mehrere verschiedene defekt sind, halte ich für unwahrscheinlich.
In der MSKB konnte ich dazu leider auch nichts finden.

Kennt jemand diese Problematik und hat Lösungen oder Lösungsansätze?

Danke

Gruß

Dirk

Content-Key: 85261

Url: https://administrator.de/contentid/85261

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 11.04.2008 um 13:33:45 Uhr
Goto Top
Kennt jemand diese Problematik

Naja, wenn der User, der sich anmeldet ein riesiges Profil hat, das Loginskript umfangreich ist und in der AD auf asynchron steht - dann passiert das schon mal.

Passiert das bei jedem User, mit dem du dich anmleden willst?
Ist derjenige lokal oder aus der Domain?
Mitglied: guru-meditation
guru-meditation 21.04.2008 um 12:28:40 Uhr
Goto Top
Hi,
ich habe das gleiche Problem, jedoch nur auf Terminalservern (Citrix PS4).
In der Citrix KB wird das gleiche Problem beschrieben, leider hat da auch niemand eine Lösung.
Nach einem Reboot funktioniert wieder alles und die Eventlogs sind nicht wirklich hilfreich.
Ich warte jetzt auf den nächsten "Grey-Screen".
Mitglied: MackTheShrek
MackTheShrek 21.04.2008 um 13:37:30 Uhr
Goto Top
Naja, wenn der User, der sich anmeldet ein
riesiges Profil hat, das Loginskript
umfangreich ist und in der AD auf asynchron
steht - dann passiert das schon mal.

Passiert das bei jedem User, mit dem du dich
anmleden willst?
Ist derjenige lokal oder aus der Domain?

Da habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Die graue Oberfläche habe ich am Server direkt, nicht an den Workstation. Die können den Server weiterhin nutzen. So fällt das dann sporadisch bei Wartungseinsätzen auf. Wie schon vom User Guru-Meditation geschrieben, sind die Logs nicht hilfreich.