pl-q
Goto Top

Registry Schlüssel auslesen

Hi,

Ich möchte ein paar Registry Schlüssel auslesen. Der Key: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces

Unter Interfaces gibt es mehrere verschiedene Schlüssel die ich auslesen möchte. Danach soll in den ausgelesenen Schlüsseln ein Wert reingeschrieben werden.

Meine Frage: Wie mach ich das??

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
PL-q

Content-Key: 85358

Url: https://administrator.de/contentid/85358

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 12.04.2008 um 20:37:15 Uhr
Goto Top
Hallo PL-q!

Möchtest Du zu Deinem Vorhaben nicht etwas mehr sagen (uU auch so unwesentliche Details wie die zu verwendende Progammiersprache)?

Vorweg schon mal:
http://www.activevb.de/tutorials/tut_wsh/wsh.html
http://www.quaschtel.de/wsh/wscriptshell.htm

Grüße
bastla
Mitglied: PL-q
PL-q 13.04.2008 um 13:08:17 Uhr
Goto Top
In VBA oder VBS wäre es sehr gut... Ich möchte dadurch MTU und andere werte verändern.
Habe das mit dem Registry key auslesen auf einer deiner Seiten ausprobiert, damit kann man aber leider nicht mehrere Schlüssel auslesen...
Mitglied: bastla
bastla 13.04.2008 um 13:44:02 Uhr
Goto Top
Hallo PL-q!

Auch für den Umgang mit "SubKeys": http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/scripts/os/registry/defau ...
Beispiel mit Kommentaren (siehe auch dort angegebenen Link): http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/funzone/games/tips08/gtip ...

Beachten solltest Du, dass (nicht nur bei SubKeys) der Rückgabewert ein Array sein kann, auch wenn dieses vielleicht nur einen einzigen Wert enthält (zB "IPAddress").

Grüße
bastla
Mitglied: PL-q
PL-q 17.04.2008 um 15:10:34 Uhr
Goto Top
Vielen Dank! Hat super funktioniert!!
Mitglied: SamTrex
SamTrex 20.11.2009 um 12:46:06 Uhr
Goto Top
Hi.
Mit VBS.

Stichwort: objshell.regread()
bzw. objshell.regwrite()

Google mal ein bischen.... da wirst du garantiert etwas finden.

Gruß Sam