perseues
Goto Top

SBS 2003 mit Zertifizierungsstelle - keine Computerzertifikate per Weboberfläche verfügbar

SBS Server 2003 mit installierter Zertifizierungsstelle stellt über die Weboberfläche //sbserver/certsrv keine Zertifikate für Computer oder IPsec aus.

Ich habe einen SBS 2003 R2 mit installierter Zertifizierungsstelle. Für den Server ist ein Zertifikat für Domäncontroller ausgestellt. Ich möchte ein Notebook, das nicht Domänmitglied ist per L2TP anbinden. Ich habe es daher ins lokale Netz und wollte über die Weboberfläche //sbserver/certsrv ein Computerzertifikat anfordern. Dieser Punkt fehlt aber, genauso wie die Möglichkeit IPsec Zertifikate auszuwählen. Woran kann dies liegen? Es geht auch nicht, wenn ich vom SBS aus die Seite aufrufe.

Danke vorab und Grüße

perseues

Content-Key: 85379

Url: https://administrator.de/contentid/85379

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 13, 2008 at 12:28:55 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe einen SBS 2003 R2 mit installierter Zertifizierungsstelle

Wurden tatsächlich die Zertifizierungsdienste nachinstalliert, oder meinst du das Zertifikat, dass vom SBS über den Assistenten für den Internetzugang erstellt wird?

LG Günther
Member: perseues
perseues Apr 13, 2008 at 13:44:52 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Ja, der Zertifikatdienst ist installiert worden. Dabei wurde "Stammzertifizierungsstelle des Unternehmens" ausgewählt. Über //sbserver/certsrv komme ich auch auf die Seite für die Zertifikate. Ich kann aber dort nur Benutzerzertifikate oder personenbezogene wie EFS auswählen. Die beiden, die ich benötigen würde (Computer oder zumindest IPSec) bietet er mir nicht an.

Grüße P